Wartung des Schiebedachs
Guten Morgen an die Forengemeinde,
ich hoffe es kann jemand mit WIS-Zugang helfen. Ich benötige die genaue Wartungsanleitung- bzw. Angaben für das normale Glasschiebedach. Es geht mir hauptsächlich was vorgeschrieben ist zu schmieren und mit welchem Mittel genau.
Ich hatte in der Kippstellung Geräusche vom Gummi welches um das Glas herum gesteckt ist, konnte es zwar mittels Silikonfett von Liqui Moly beheben, aber war mit der Anhaftung vom Pollenstaub usw absolut nicht begeistert und habe es komplett entfernt und gesäubert.
Es geht um den W212 Limousine BJ 15, denke aber, dass sich an den Schiebedächern grundsätzlich vermutlich ab BJ09 nichts geändert hat.
Grüße
Ähnliche Themen
11 Antworten
Das Silikonfett von Liqui Moly ist eigentlich genau das richtige für die Schienen!
Für das Gummi würde ich etwas anderes nehmen. Gibt doch glaube ich extra Gummipfleger
Für die Schienen Krytox GPL 105.
Für die Gummidichtung Sonax Gummipfleger.
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 25. April 2022 um 07:04:04 Uhr:
Das Silikonfett von Liqui Moly ist eigentlich genau das richtige für die Schienen!
Für das Gummi würde ich etwas anderes nehmen. Gibt doch glaube ich extra Gummipfleger
Ja genau das dachte ich mir auch, allerdings habe ich den Eindruck, dass das Fett von Liqui Moly relativ dreckanziehend ist. Von Mercedes gibt es eine Gleitpaste (wird im EPC Synthesefett genannt), vermutlich ist das einen Hauch besser.
Für die Gummis gibt ein Gleitmittel (ich glaube ein synthetisches Öl) für die Gummis um das Dach herum, vermutlich Krytox. Dieses soll die Reibung reduzieren und somit auch Geräusche, aber tatsächlich sollte man wohl Gummipflege auf die gereinigten Gummis machen. Gummipflege alleine reicht nicht ganz aus.
In ebay vertickt jemand fett für die schiebedächer des w124 in kleinen Dosen. Vielleicht ist das das gleiche?
Wollte mir das auch eben holen... 80 Euro bei Mercedes:
https://originalteile.mercedes-benz.de/synthesefett-273650?...
Ich hab mal eine Anfrage gestellt, wie groß das Gebinde ist. Melde mich wieder.
Das muss aus der Weltraumtechnik sein
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 26. April 2022 um 14:08:10 Uhr:
Nein,
aber das Schiebedachfett ist nur in einer 500gr Dose von Mercedes erhältlich.
Es ist ein Fett welches auch nach Jahren nicht verharzt oder austrocknet. Es verfärbt sich ins gelblich-bräunliche wenn es altert.
Der eBay-Anbieter macht einfach meine Aktion nach die ich vor rund 15 Jahren mal im W126 Forum (bevor es MT gab) angeboten habe, er nutzt sogar sehr ähnliche Döschen aus der Apotheke, wie ich seinerzeit.
Man kann dieses Fett problemlos mit einem hochwertigen Pinsel auftragen.
Fraglich wäre nur, wo möchte der 204/212/218 laut WIS denn gefettet werden und in welchem Turnus?
Ich selbst halte von Fett und ähnlich konsistenten Mittelchen gar nichts, dienen die schlussendlich auch als Staub- und Schmutzsammler. Seit Jahrzehnten pflege ich unsere Schiebe- und Panoramadächer ausschließlich mit einem Silikonspray, eine halbjährliche Behandlung genügt völlig. Einen Ausfall oder gar Defekt gab es noch nie, alle Dächer liefen bisher einwandfrei, ruckellos, leise und waren immer dicht. Und nach dieser langjährigen Erfahrung glaube ich da nicht an reines Glück.
Wichtig ist halt auch das Dach ab und an zu "benutzen".
Ich brauche das Teil so gut wie gar nicht (gibt ja Klimaanlage) - aber ich öffne und schließe es (Sommer wie Winter) wenigstens 1x im Monat um es in Bewegung zu halten.
Das selbe mit den FH vorne und hinten.
Zumindest wenn ich daran denke...
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 26. April 2022 um 18:16:31 Uhr:
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 26. April 2022 um 14:08:10 Uhr:
Nein,
aber das Schiebedachfett ist nur in einer 500gr Dose von Mercedes erhältlich.
Es ist ein Fett welches auch nach Jahren nicht verharzt oder austrocknet. Es verfärbt sich ins gelblich-bräunliche wenn es altert.
Der eBay-Anbieter macht einfach meine Aktion nach die ich vor rund 15 Jahren mal im W126 Forum (bevor es MT gab) angeboten habe, er nutzt sogar sehr ähnliche Döschen aus der Apotheke, wie ich seinerzeit.
Man kann dieses Fett problemlos mit einem hochwertigen Pinsel auftragen.
Fraglich wäre nur, wo möchte der 204/212/218 laut WIS denn gefettet werden und in welchem Turnus?
Deshalb auch meine Bitte ins Forum :-). Ich habe mir jetzt das Gleitmittelöl und Synthesefett bestellt. Das Öl bei Hirschvogel und das Fett bei MB OE-Teile Online.
P.S. Habe gestern deinen Blog zu deinem CLS gesehen, schicker Wagen und echt schön, dass du alles so schön dokumentierst und für uns bloggst. Finde ich spannend, besonders deine Autoradio-Problematik mit dem Digitalradio.
Zitat:
@Sheri schrieb am 27. April 2022 um 07:14:04 Uhr:
Deshalb auch meine Bitte ins Forum :-). Ich habe mir jetzt das Gleitmittelöl und Synthesefett bestellt. Das Öl bei Hirschvogel und das Fett bei MB OE-Teile Online.
P.S. Habe gestern deinen Blog zu deinem CLS gesehen, schicker Wagen und echt schön, dass du alles so schön dokumentierst und für uns bloggst. Finde ich spannend, besonders deine Autoradio-Problematik mit dem Digitalradio.
Dankeschön!
Dafür schreibe ich das ja auch zusammen, damit sich im Zweifel jemand dafür interessiert. Und Spaß macht es eigentlich auch.
Muss mal wieder ein Update zusammenschreiben.
Die Digitalradio-Probleme sind seitdem wirklich komplett verschwunden... toi toi toi
Das mit dem Schiebedach bekommen wir auch noch hin - bin ebenfalls hierbei eher ein Fan der vorgesehenen Originalwerkstoffe aus dem Service. (manchmal bekommt man die ja auch über Umwege ohne Mercedes-Stern, muss aber meist erst einmal herausfinden wer wirklich der jeweilige Produzent dafür ist)