- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Wartung etc.
Wartung etc.
Moin,
nach langem hin und her zwischen S-Max und Sharan habe ich mich nun doch für letzteren entschieden. Hauptgründe hierfür sind die Schiebetüren und die modernere Technik.
Da dieser doch um einiges mehr gekostet hat als die letzten zwei Autos und die Haltezeit vermutlich auch wesentlich höher sein wird, werde ich den Dicken in Zukunft nach Scheckheft warten lassen, zumal ich ein Jahr Gebrauchtwagengarantie bei VW habe.
- kann ich das Verbrauchsmaterial, insbesondere das Öl, AdBlue usw. (natürlich nach Vorgabe, evtl. sogar orig. VW) ohne Einschränkung selber mitbringen?
- manche schreiben sie hätten von LongLife auf Feste Wartungsintervalle gewechselt. Macht das Sinn, hat das Vorteile? Mein Fahprofil in etwa 15 000 KM/Jahr mit 40% Kurzstrecke, 30% Überland, 30% AB
Wäre froh über Antworten bzw. Erfahrungen von Euch und hoffe, der Dicke steht schnell in meiner Garage (hauptsache er passt rein )
Beste Antwort im Thema
Die Ölverdünnung durch Diesel während der DPF-Regeneration ist Geschichte. Hab mir voriges Jahr den Spaß gegönnt das Öl kurz vor dem ersten Wechsel testen zu lassen (oelcheck.de), da fand man vieles was typisch für Öl aus einem neuen Motor ist (Kupferabrieb von den Kolbenringen), aber der Dieselanteil war unter der Messgrenze.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sebulba
- kann ich das Verbrauchsmaterial, insbesondere das Öl, AdBlue usw. (natürlich nach Vorgabe, evtl. sogar orig. VW) ohne Einschränkung selber mitbringen?
Diese Frage wird dir nur die Werkstatt deines Vertrauens verbindlich beantworten können.
Mit 15k im Jahr kommt er alle 2 Jahre zum Ölwechsel, fast schon optimal. Fester Intervall???? Warum???
Zitat:
Original geschrieben von Castro67
Fester Intervall???? Warum???
Was weiß denn ich, darum habe ich ja gefragt!
Ich habe halt schon mehrmals gelesen, das dass gemacht wurde, wegen Kurzstreckenbetrieb oder was auch immer.
Nochetwas ist mir eingefallen: Kann ich die Jarama Alu's ohne Eintragung fahren? Könnte diese SEHR günstig bekommen, ich würde die Comfortline Alu's dann für die WR nehmen.
Jarama gehen, in den COC sind ja alle eingetragen
Ah, danke sehr!
Wenn Du nur Kurzstrecke damit fahren würdest dann haben wohl einige Angst, zuviel Wasser im Öl zu haben und wechseln daher das Öl früher. Wenn Du aber 1x im Monat auf die Autobahn kommst für 30min. dann wird das Öl warm genug damit das Wasser verdampft und entweicht. Da Du einen Diesel orderst bzw. geordert hast geh ich davon aus dass Du auch Autobahn oder längere Strecken fährst (bzw. hast Du das ja angegeben), weil sonst ist der Diesel echt fehl am Platz bei 15k pro Jahr...nur Kurzstrecke und keine Warnung vom Verkäufer, das wäre dann ja schon fast klagbar wenn der erste DPF zu ist.
Es ist zwar auch viel Kurzstrecke dabei (einkaufen,Kindergarten etc. ), aber auf die AB geht es oft genug bzw. auch längere Überlandfahrten. Da mache ich mir eigentlich keine Sorgen :-)
WASSER?
Wasser war noch nie das Problem. Die Intervall-Diskussion stammt aus der Ölverdünnungsproblematik, bei der es darum geht dass der zum freibrennen des DPF nacheingespritzte Kraftstoff nicht vollständig verbrennt und an der Zylinderwand entlang ins Motoröl läuft. Im Gegensatz zu Wasser verdampft diese Kraftstoff nicht und verdünnt das Öl wodurch die Schmiereigenschaften drastisch beeinträchtigt werden. Dramatisch war das bei den PD-Dieseln, da man dort den Einspritzzeitpunkt nicht vernünftig variieren konnte.
Aber auch bei CR-Dieseln (Ford/Mazda) kam es zu Problemen. Durch die Weiterentwicklung der Einspritztechnologie sollte der Drops eigentlich zwischenzeitlich gelutscht sein und 30tkm bis zum Ölwechsel wieder realistisch erreicht werden. Bei Zweifeln hilft nur eine regelmäßige Ölstandkontrolle, da dieser dann nämlich steigt! Oder auch eine Ölprobe zur Analyse des Kraftstoffanteils, was viele T5 R5PD Fahrer gemacht haben. Damals gab es Spitzenwerte im zweistelligen Prozentbereich, was natürlich vollkommen inakzeptabel war.
Meiner Meinung nach ist es vollkommen ausreichend flexibel / 30tkm oder 2Jahre zu fahren und dann den Wechsel zu machen, alles andere (Fester Intervall) ist ökonomisch Blödsinn.
Die Ölverdünnung durch Diesel während der DPF-Regeneration ist Geschichte. Hab mir voriges Jahr den Spaß gegönnt das Öl kurz vor dem ersten Wechsel testen zu lassen (oelcheck.de), da fand man vieles was typisch für Öl aus einem neuen Motor ist (Kupferabrieb von den Kolbenringen), aber der Dieselanteil war unter der Messgrenze.
Zitat:
Original geschrieben von NoComment73
Danke! Mein Reden! Somit ist das mit dem festen Intervall also hinfällig!!!!!
Zitat:
Gilt das für alle Baujahre oder hat sich zwischenzeitlich etwas geändert? Meiner ist ja einer der ersten!
Zitat:
Original geschrieben von Sebulba
Zitat:
Gilt das für alle Baujahre oder hat sich zwischenzeitlich etwas geändert? Meiner ist ja einer der ersten!
Bei Sharaneinführung (7N) sollte der Drops schon gelutscht gewesen sein.... habe einen 2.11
Top!
Dann mache ich mir wirklich keine Gedanken!
Zitat:
Die Ölverdünnung durch Diesel während der DPF-Regeneration ist Geschichte.
Schön wär's. Wenn man bei dir so gut wie keinen Diesel im Öl gefunden hat, dann liegt das an deinem Fahrprofil. Würdest du (extreme) Kurzstrecken fahren, wäre der Dieselanteil im Öl auch deutlich höher.