ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wartung Haldex Kupplung

Wartung Haldex Kupplung

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 26. August 2023 um 19:56

Hallo zusammen,

an meinem V60 D4 AWD möchte ich einen Ölwechsel an der Haldex Kupplung durchführen, dabei auch die Vorladepumpe ausbauen und das Ansaugsieb reinigen.

Hat das von Euch schon jemand an der Haldex 5 bei einem Volvo gemacht und kann mir Tipps geben? Wo und wie wird das frische Kupplungsöl bei Volvo eingefüllt?

An meinem Vorgängerfahrzeug, Seat Leon X-Perience, hatte ich diese Arbeiten nach einem Schaden an der Vorladepumpe bereits ausgeführt. Die Pumpe war damals auf Grund völliger Verschlammung ausgefallen!

Für das Auffüllen des Kupplungsöls benötigte ich damals eine große Spritze und einen dünnen Schlauch. Brauche ich bei Volvo zusätzliche Hilfsmittel?

Gruß Oxebo

Ähnliche Themen
25 Antworten

Interessiert mich an meinem v70 t6 auch ?

Hallo zusammen

 

Habe ebenfalls das gleiche vor :D

Ich weiss garnicht was für eine Haldex ich habe.

Ist ein XC60 D5, 215PS, D5244T15..

 

Auf jedenfall habe ich 3 Öle gefunden. Einmal Artikel 31259380, dann 31367940 und 31367940..

Welches ist das richtige? Kann ich den Filter tauschen ohne alles zu zerlegen?

 

Ich danke ebenfalls :)

 

LG Jimmy

Hallo

bei der Haldex 5 ist das sehr einfach. Ja, ÖlPumpe raus - und dann über die Einfüllschraube mit der Spritze einfüllen.

Haldex 4 ist leider nicht so einfach, da kommt man nicht wirklich zur Pumpe dazu.

Es gibt auf youtube sehr gute Videos speziell für den VOLVO dazu.

Gruß

Zitat:

@roorback schrieb am 27. August 2023 um 05:45:40 Uhr:

Hallo

bei der Haldex 5 ist das sehr einfach. Ja, ÖlPumpe raus - und dann über die Einfüllschraube mit der Spritze einfüllen.

Haldex 4 ist leider nicht so einfach, da kommt man nicht wirklich zur Pumpe dazu.

Es gibt auf youtube sehr gute Videos speziell für den VOLVO dazu.

Gruß

Hallo

 

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich nehme an dass ich somit eine Haldex 4 habe, meiner ist ja aus 2011 aber Modeljahr 2012. :)

 

In diesem werde ich einfach absaugen so gut es geht und neu befüllen.. Leider fehlt mit die Zeit um alles auseinander zu nehmen. Dann lieber einmal so gut es geht frisches Öl statt mit dem alten Zeug weiter rum fahren.

 

Lg Jimmy

Ja, versuch das mal so. Beim 4re muss wohl die Kardanwelle weg, das soll nicht so easy gehen. Ich hatte einige 4er - und hatte es nie gemacht, aber um ehrlich zu sein auch nie Probleme. Der eine hatte 400000km und alles war ok.

Haldex5 ist ja technisch gesehen gleich wie 4er, nur wurde die leichter - und anscheinend auch wartungsfreundlicher.

Themenstarteram 27. August 2023 um 7:12

Nur ein Ölwechsel bringt nicht den gewünschten Erfolg. Bei Seat wurde das Öl alle 60000 km in der Vertragswerkstatt laut Serviceplan gewechselt. Bei ca. 125000 km dann Totalausfall. Die Werkstatt wollte dann die Vorladepumpe und die Haldexkupplung erneuern.

Habe dann die Pumpe ausgebaut, war völlig verschlammt und nicht mehr zu retten .

Hatte dann eine neue Pumpe bestellt, die Kupplung mit frischem Haldexöl und Pressluft so gut es ging gereinigt. Dann alles wieder zusammen gebaut, danach musste die neue Pumpe mit VCDS angelernt werden.

Das war alles, lief anschließend wieder wie am 1. Tag.

Es ist sehr wichtig das Ansaugsieb der Pumpe regelmäßig zu reinigen!

Gruß Oxebo

Mein V90 hatte 100000km, als ich das ÖL eben mal getauscht habe - ich hab dann auch einen Dichtungssatz inkl. Sieb (bei VW gibt es das günstiger) gekauft - mein Sieb war aber nicht so sehr verdreckt. Auch das ÖL war meiner Ansicht nach noch recht gut. Weiß nicht, wie diese Unterschiede zustande kommen - es handelt sich ja um ein baugleiches Teil bei allen Herstellern, die Haldex (oder nun BW) verwenden...

Zitat:

@Jimmys80 schrieb am 27. August 2023 um 08:46:57 Uhr:

Zitat:

 

Hallo

 

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich nehme an dass ich somit eine Haldex 4 habe, meiner ist ja aus 2011 aber Modeljahr 2012. :)

 

In diesem werde ich einfach absaugen so gut es geht und neu befüllen.. Leider fehlt mit die Zeit um alles auseinander zu nehmen. Dann lieber einmal so gut es geht frisches Öl statt mit dem alten Zeug weiter rum fahren.

 

Lg Jimmy

 

 

 

Moin,

 

genauso mache ich es auch.

Mit 140k km wurde das Öl zum ersten Mal gewechselt.

Das Öl war rabenschwarz.

 

Da man max. 2/3 der Menge über das Absaugen raus bekommt (Rest ist wohl noch in der Pumpe und im Filter) würde ich diese Prozedur aber nach einem Jahr wiederholen und hiernach alle 30k km/max. 2 a.

 

So wird das Öl nach und nach auch wirklich erneuert und der Schlamm gelöst und mit rausgespült.

 

Habe mittlerweile 190k km runter und bisher keine Probleme.

 

Anbei drei Fotos von der Ölqualität nach dem Absaugen:

1. 140k km

2. 160k km

3. 187k km.

 

Beim 3. Wechsel sieht man ganz gut, dass der Schlamm jetzt auch herausgespült wurde (Öl aus der 2. Charge hat das alte Öl bzw. den Schlamm gut gebunden).

 

Edit:

Wie bei allen Ölwechseln, sollte das Haldexöl vorher gut warm gefahren werden, damit die festen Stoffe im Öl besser rausgesaugt/-gespült werden können.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Ergänzend hierzu, wie ich finde, eine gute Anleitung zum Wechsel bei der

 

Haldex4:

 

https://youtu.be/uZNC06Z7imQ?si=vGHtIRn_qZHXJpiJ

 

und der Haldex 5:

 

https://youtu.be/sGEDtVexwQY?si=nVIBG8SuLb5Ju3Lt

Ein gut gemeinter Rat: Die Reinigung des Ölfilters (Siebes) ist mindestens genau so wichtig wie der eigentliche Ölwechsel...

Ein paar Fotos siehst Du hier: www.gerhard-hirsch.de/volvo9.htm

Die Servicepackung mit Dichtung und Schraube ist bei Volvo extrem teuer. Ein Händler in einem baltischen Land bietet auf Ebay ein Set, mit original Volvo Öl, preiswerter an! Wenn diese Teile bei VW gleich sind und preiswerter, werde ich das auch mal ausprobieren.

Danke für den Hinweis.

Aber genau das ist ja der Grund meiner regelmäßigen Ölspülung. Ich habe - leider - die Haldex 4 und nicht wie bei deinem Bsp. die 5.

 

Sollte die Pumpe irgendwann den Geist aufgeben (try and error) muss ich dann sowieso alles zerlegen. Und genau darauf habe ich ja keine Lust.

 

Das Absaugen und neu Befüllen dauert halt nur max. 15 min.;)

 

Edit:

Da ich einen XC70 habe muss ich das Vehikel noch nicht einmal aufbocken.:D

Hallo zusammen

 

Danke euch erst mal.

Ich werde wie Ostseeblitz gesagt hat das Haldexöl Öl beim übernächsten Service erneut tauschen. Das erste mal wird jetzt am 4.9. sein, das zweite mal in ca. 15 000km. Solange alles wunderbar läuft wird das ausreichen.

 

Ja VW hat ebenfalls die gleiche Haldex verbaut jedoch kann man meines Erachtens nicht beide vergleichen.

Vieles ist Auslegungssache. Wenn ich überlege wie schnell die Haldex beim VW Konzern zupackt und wie die Leistungsentfaltung vom Motor stattfindet, da sieht man gleich dass die Haldex viel früher und viel mehr zupackt als bei Volvo.

Beim XC60 und diversen D5 Motoren wird praktisch nur zugeschalten wenn Schlupf vorhanden ist, bis dahin ist tote Hose auf der Hinderachse. Das Liegt auch an der Drehmomentkurve, das Maximum an Drehmoment entsteht erst spät, bis dahin braucht es nur die Haldex im Schnee. Selbst bei Nässe kommt ein D5 nur mit Frontantrieb nicht in den Schlupfbereich und darum laufen die meisten Haldexsysteme bei Volvo auch viel länger als beim VW Konzern.

 

Andere frage, welches dieser 2 Öle wären denn für meine Haldex 4 das richtige? Welches wäre für die Haldex 5 das richtige?

 

Oder empfehlt ihr hier ein ganz anderes Öl? Wenn ja, welches für Haldex 4 und 5?

 

- Original Artikel nr. 31259380

- Original Artikel nr. 31367940

 

Vielen Dank euch allen :)

 

 

Lg Jimmy

Die ersten zwei Wechsel hatte ich Volvoöl benutzt (siehe auch ArtikelNr.).

 

Beim dritten Wechsel nahm ich das Ravenolöl.

Dieses hat einen „Einfüllschlauch“ (vs. Volvoöl) so, dass man nur noch eine Pumpe zum Absaugen benötigt.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Ostseeblitz schrieb am 27. August 2023 um 12:31:44 Uhr:

Die ersten zwei Wechsel hatte ich Volvoöl benutzt (siehe auch ArtikelNr.).

 

Beim dritten Wechsel nahm ich das Ravenolöl.

Dieses hat einen „Einfüllschlauch“ (vs. Volvoöl) so, dass man nur noch eine Pumpe zum Absaugen benötigt.

Vielen Dank.

Welches der beiden Öle würdest du eher bevorzugen?

Auf dem Datenblatt von Ravenol wird ein Tausch alle 60 000km empfohlen, auf jenes von Volvo ist leider nichts ersichtlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen