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Wartung & Inspektion für Jahreswagen - sinnvoll?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 18:44

Hallo,

ich stehe vor der Anschaffung eines neuen Touran, EZ 04/2023.

Nun hat mir der Händler auch das Paket "Wartung & Inspektion für Gebrauchtwagen" angeboten, knapp 59 EUR/Monat für 4 Jahre (2800 EUR gesamt).

Abgedeckt sind:

- Inspektionen

- Motorölwechsel inkl. Ölfilter

- Ölwechsel Automatikgetriebe

- Ölwechsel Haldex (sofern verbaut) > relevant bei Automatik?

- Ersatz Luftfilter, Pollenfilter, Kraftstofffilter, Zündkerzen

- Einstellen Scheinwerfer

- Reinigung Wasserkasten

- 1x Austausch GJR, Fabrikat nach Wahl (was einen Anteil von 19,40 EUR/Monat, also 930 EUR gesamt)

- Ersatzmobilität

1. Frage: Kann ich irgendwo das komplette Serviceheft einsehen, sodass ich weiß, welche Inspektionen und Wartungen genau auf mich zukommen werden?

2. Frage: Lohnt sich das? Ich könnte mir Argumente dafür und dagegen ausmalen, aber wirklich Ahnung habe ich leider nicht.

Hier gibt es bestimmt Experten, die das besser einschätzen können als ich! :)

Besten Dank im Voraus!

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15 Antworten

Hängt sicher von deiner Fahrleistung ab. Serviceintervalle sind ja meist Zeit- und Km-abhängig. Wenn Du 30.000 in 6 Monaten schrubbst, dürfte es sich lohnen. Wenn Du eh‘ nur alle 2 Jahre zum Service musst, würde ich glauben ist selbst zahlen billiger.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 20:36

Ich erwarte so 10-15.000 km pro Jahr...

Zitat:

@geige_284 schrieb am 24. Juni 2024 um 22:36:22 Uhr:

Ich erwarte so 10-15.000 km pro Jahr...

Dann würde es beim jährlichen Service bleiben und die 2800€ auf 4 Jahre wären mir dafür zu teuer.

Hallo, soweit ich denke, hast du nur 1 Jahr Garantie. Danach kannst du auch zu einer billigeren Werkstatt deines Vertrauens wechseln. Da kommst du billiger.

Hi.

Ist bei dem Ölwechsel auch das Öl inklusive?

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 5:44

Zitat:

@simone27 schrieb am 25. Juni 2024 um 06:47:45 Uhr:

Hallo, soweit ich denke, hast du nur 1 Jahr Garantie. Danach kannst du auch zu einer billigeren Werkstatt deines Vertrauens wechseln. Da kommst du billiger.

Ich habe noch eine Anschlussgarantie, ab Kauf also noch ca. 4 Jahre, so wie der Wartungsvertrag.

Öl ist inklusive, ja.

Ziehe ich die Reifen von den 2800 EUR ab sinds noch 2000 EUR, d.h. 500 EUR pro Inspektion.

Ist das, gerade beim VW Händler, so unrealistisch, dass es so viel kostet?

Basieren die 59 Euro im Monat auf deiner prognostizierten jährlichen KM-Laufleistung?

Ich hatte den Wartungsvertrag 2019 für 4 Jahre "im Angebot" für 27,50€ im Monat (10.000km im Jahr) abgeschlossen.

Das hat sich in jedem Fall für mich gelohnt, da ich eh für den Service zu meinem VW-Händler fahre und der Preis somit absolut fair war.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 6:27

Zitat:

@Mercedes_Freak schrieb am 25. Juni 2024 um 08:24:33 Uhr:

Basieren die 59 Euro im Monat auf deiner prognostizierten jährlichen KM-Laufleistung?

Ich hatte den Wartungsvertrag 2019 für 4 Jahre "im Angebot" für 27,50€ im Monat (10.000km im Jahr) abgeschlossen.

Das hat sich in jedem Fall für mich gelohnt, da ich eh für den Service zu meinem VW-Händler fahre und der Preis somit absolut fair war.

Ja, tun sie. 12.500 km sind prognostiziert.

Ggf. wird es ein bisschen weniger, um die 10.000 vllt.

27,50 klingt schon anders, aber 59 ist schon ne hausnummer.

Ich mein, am Ende würde ich da ganz rational rangehen, aber die Unsicherheit bzgl. Service-Kosten bleibt, ebenso die Preisentwicklung in den nächsten 4 Jahren. Könnte auch nochmal kräftig mit reinspielen.

Wer bitte zahlt für 4 GJ Reifen für einen ganz normal bereiften Touran 800-900€?

Ich finde 59€ auch happig. Ist denn das Angebot genau auf deinen Typ zugeschnitten (DSG, Benziner usw.)? Sind denn bei deinem Fahrzeug die ganzen Getriebeölwechsel notwendig? Und vor allem in dem Zeitraum notwendig? Ich weiß z.B., dass ein großer Ölwechsel des DSG schnell mal mehrere hundert Euro kosten kann; aber der steht wahrscheinlich nicht bei deiner Laufleistung im Vertragszeitraum an - schätze ich zumindest (m.E. bei 60.000/120.000km geplant). Auch wirst du m.E. die Reifen kaum runterradieren - im Vertragszeitraum jedenfalls kaum (unabhängig davon, dass der angesetzte Preis für die GJR sehr hoch ist!). Werden die dann erst bei <1,6mm Profil getauscht? Was sagt der Vertrag?

Ich zahlte bisher im Schnitt 300€/Jahr bei ~22.000km/Jahr bei VW (wechsle Luft- und Innenraumfilter allerdings selbst; Öl bringe ich nicht mit - kaufe ich bei VW).

Ich finde es zu hoch kalkuliert.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 8:39

Der Wagen steht bei 30.000 km, d.h. DSG-Ölwechsel und Reifentausch sollte innerhalb der 4 Jahre Laufzeit schon je einmal anfallen.

Diesel oder TSI, der TSI hat das Trockenkupplungs DSG

Egal was, wäre mir grundsätzlich zu teuer.

Nimm die Reifen raus aus dem Paket, die bekommst du auf jeden Fall günstiger auf dem freien Markt.

4 Neue GJR kosten eher 600 € als Dir genannten 800+€.

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