1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Wartung - Inspektion Intervalle und Kosten Formentor VZ " e-HYBRID " 245PS

Wartung - Inspektion Intervalle und Kosten Formentor VZ " e-HYBRID " 245PS

CUPRA

ich habe ein paar Fragen zu den Wartungsintervallen und Kosten "speziell Formentor e-HYBRID " mit 245PS.

Da es nur ein 2. (3.) Fahrzeug werden soll und mit dem wenig Kilometer im Jahr gefahren werden möchte ich nicht unbedingt jedes Jahr zum Service so wie es jetzt u.a. mit meiner A- Klasse ist.

Leider werden hier fast nur die Wartungskosten und Intervalle des Formentors ohne Angabe der Motorvariante gepostet und es wird hier häufig von jährlichen bzw. von einen 2 Jahre Serviceintervall gesprochen, selbst im Autohaus gab zu dem Thema unterschiedliche Aussagen.

Wer kann mir jetzt definitiv sagen wie es beim e-HYBRID mit 245PS ist, nach welchen Zeitraum ist der 1,2,3 Service fällig?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Alle Cupra e-Hybrid Modelle müssen Jährlich oder alle 15.000 km zum Ölwechsel. Natürlich das was zuerst eintrifft.

Zitat:

@olivermilan schrieb am 15. Februar 2022 um 17:26:14 Uhr:

Alle Cupra e-Hybrid Modelle müssen Jährlich oder alle 15.000 km zum Ölwechsel. Natürlich das was zuerst eintrifft.

Jährlich nur zum Ölwechsel oder auch zu Wartungs und Zusatzarbeiten?

Jährlich zur Inspektion. Beim Hybrid fällt da etwas mehr an. War am WE zur ersten Inspektion da und habe mir das erklären lassen. 2 Jahr ist unter anderem kühlflüssikeit Wechsel für den Hochvoltakku dabei, öl wechseln, Wartung Klima usw.

Nein das ist falsch. Bei allen Cupra Hybriden gilt:

Ölwechsel nach 12 Monaten oder 15.000 km (je nach dem was zuerst eintritt)

Inspektion alle 2 Jahre oder 30.000 km (je nach dem was zuerst eintritt)

Und was kosten 2 Ölwechsel und eine Inspektion ?

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 16. Februar 2022 um 23:31:08 Uhr:

Nein das ist falsch. Bei allen Cupra Hybriden gilt:

Ölwechsel nach 12 Monaten oder 15.000 km (je nach dem was zuerst eintritt)

Inspektion alle 2 Jahre oder 30.000 km (je nach dem was zuerst eintritt)

Jo, sorry, richtig.

Oilwechsel alle 12 Monate, Inspektion alle 2 Jahre.

Oilwechsel inkl. Filter, wischer kontrollieren, Kleinigkeiten halt.

@Hotwheels95

Ölwechsel ca. 100 € zzgl. Öl, Filter und Schraube

Inspektion ca. 200-250 € inkl. Material

Tipp: Öl selbst besorgen und anliefern.

Der 2.0 TSI braucht 5,7l da nutz am besten die 5l+1l gratis Aktion bei Toom Baumarkt (gibts immer mal wieder).

Beim Hybrid reicht ein 5l-Kanister.

@Danielson16V

 

Danke, dann macht ein Wartungspaket echt keinen Sinn.

Mein Angebot:

 

28,66€ im Monat, für 2 Jahre und 20.000 km

Das lohnt meiner Meinung nach bei dir tatsächlich nicht. Aber immer die Werkstattpreise vor Ort berücksichtigen! Und ob man Öl anliefern darf etc.

Du hast also 1x Ölwechsel und 1x Inspektion samt Ölwechsel zu leisten.

Ja, werde ich auch nochmal erfragen

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 17. Februar 2022 um 10:12:26 Uhr:

Das lohnt meiner Meinung nach bei dir tatsächlich nicht. Aber immer die Werkstattpreise vor Ort berücksichtigen! Und ob man Öl anliefern darf etc.

Du hast also 1x Ölwechsel und 1x Inspektion samt Ölwechsel zu leisten.

Also wenn man nicht selber anliefern darf, dann lohnt es sich schon. Bei meiner Werkstatt nehmen die rund 300€ für den ersten Ölwechsel und 450€ für die Inspektion mit Ölwechsel. Sind rund 750€ also mehr als das Inspektionspaket kostet. Zusätzlich ist im Paket auch ein Werkstattersatzwagen enthalten.

Es geht hier zwar um den Formentor, aber es verhält sich beim Cupra ja ähnlich. Das Thema interessiert mich auch. Hab den Leon e-hybrid 245 PS bestellt. Wartungspaket sollte 28,95 Euro. Ich muss bei 4 Jahren Leasingdauer also 2 x mal zum Ölwechsel und 2 x zur Inspektion mit Ölwechsel. Wenn ich mir die Rechnungsbeträge meines aktuellen Cupras anschaue, dann könnten sich die 28,95 schon lohnen. Zumindest macht man keinen Verlust und fährt sorgenfrei zum Servicetermin. Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich das noch mit reinnehmen kann wenn ich nochmal anrufe.

Habe Wartung und Verschleiß schon seit Jahren dabei, für Gewerbe oft

noch billiger per Monat so um 15€ netto bei 20.000km im Jahr.

Es sind auch Scheibenwischer, Bremsen u.s.w. mit dabei + 1 mal im Jahr einen Leihwagen

für einen Tag, sollte den Punkt Verschleiß mit beachten.

Oder gibt es auch nur das Paket Wartung? Dachte das es immer Wartung und Verschleiß gibt

Laut meinem Händler wäre das für 28,95 Euro nur das Wartungspaket. Mit Verschleiß wäre es teurer. Allerdings hab ich bei 10.000 km im Jahr Laufleistung jetzt auch keinen Verschleiß zu erwarten, weshalb mir das Wartungspaket reichen würde. Ob das stimmt was der Händler sagt weiß ich nicht. Er wusste nämlich auch nicht, dass ein Hybrid jährlich zum Ölwechsel muss. Insofern bin ich mir nicht sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen