ForumHyundai Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Wartung Ioniq HEV (Hybrid) ausserhalb der Hyundai Werkstätten durchführen?

Wartung Ioniq HEV (Hybrid) ausserhalb der Hyundai Werkstätten durchführen?

Hyundai Ioniq I (AE)
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 20:57

Hallo zusammen,

wo lasst ihr euren Ioniq HEV warten?

Die Hyundai Werkstätten sind in Essen eine Katastrophe. Habe jetzt eine bessere in Bochum gefunden.

Würden freie Werkstätten dieses Fahrzeug ebenfalls warten können?

Hintergrund:

Meine freie Werkstatt, bei denen ich seit fast 20 Jahren meine bisherigen Fahrzeuge warten lasse, lehnen die Wartung des Ioniq HEV ab und nehmen nur noch unseren schönen Fiat 500 C an.

Grund:

Der Ioniq ist zu kompliziert, dazu bedarf es aufgrund des Elektroantriebs, Batterie usw. eine Spezialausbildung.

Was gibt es für Alternativen?

Die Hyundai Werkstätten in Essen meide ich, grunds. sind die Hyundai Werkstätten aber nicht ganz billig.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich habe den Ioniq nicht als HEV, sondern Zwei rein elektrische. Ich gehe ganz normal zu meinem Hyundai Händler (nicht bei dir in der Nähe).

Ab und zu Wechsel ich sogar und lass mir vor meiner Wartung Kostenvoranschläge geben.

Der günstigste bekommt dann mein IONIQ.

 

Bei der freien Werkstatt warten, da weiß ich nicht wie es im Garantiefall aussieht. Gerade zwecks Anschlussgarantie. Da solltest du dir die Garantiebedingungen ganz genau durchlesen.

Ich würde in der Garantiezeit nur zum offiziellen Hyundai Händler gehen.

 

Und deine freie Werkstatt scheint sich gegen neue Technik zu stellen. Da solltest du zusätzlich über ein Wechsel nachdenken.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 6:50

Hallo ,klar innerhalb der Garantiezeit ist eine Wartung bei Hyundai empfehlenswert.

Aber das Auto ist jetzt 6 Jahre alt. Sorry, den Hinweis habe ich nicht mitgegeben.

Anschlussgarantie habe ich nicht abgeschlossen, da mich das wirtschaftlich nicht überzeugt hat, da wiederum viele Ersatzteile in der Anschlussgarantie eben nicht mehr vorhanden waren.

Ich weiß auch, dass die Durchrostungsgarantie damit auch so gut wie weg ist.

Vielleicht gehe ich diese Jahr noch einmal in die andere Hyundai Werkstatt, die machte schon einen kompetenteren Eindruck als di Essener Werkstatt (mehr Praxis, weniger Effekthascherei in weißen Meisterkitteln.).

Das Auto ist gut, die Werkstätten von Hyundai sind schlicht teuer und schlecht (Beispiel: Naviupdate wurde mehrmals nicht durchgeführt, obwohl ich darauf hin gewiesen habe. Das Öl kostet fast 30Euro/Liter).

VG

Okay, wenn du eh keine Garantie mehr hast, dann ist es sowieso egal wo du hingehst.

Allerdings dachte ich immer, dass beim HEV Model der kleine Akku extra für 8 Jahre abgesichert ist?

Beim reinen E-Model ist das nämlich so.

 

Ich habe nämlich beide, den Facelift und Vorfacelift.

Der Vorfacelift hatte nämlich auch nur eine 5 Jahresgarantie, aber die Batterie war immer extra und hatte 8 Jahre.

 

Auf diese Garantie möchte ich natürlich nicht verzichten, deshalb geht auch mein 6 Jahre alter Vorfacelift weiter zum offiziellen Hyundai Händler.

 

Ich sehe das ganze sowieso etwas anders. Mag sein, dass die Wartungen teuer sind, aber im Endeffekt bekommt man dadurch auch eine wohlwollende Garantie, die es bei anderen Herstellern so selten gibt.

 

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Wartung Ioniq HEV (Hybrid) ausserhalb der Hyundai Werkstätten durchführen?