ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wartung ja / nein? Kosten?

Wartung ja / nein? Kosten?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 20. April 2015 um 16:04

Hallo,

die Tage war ein Brief vom Autohaus im Kasten... Sie laden mich zur Wartung ein...

Dazu meine Fragen - was wird da alles gemacht? Ist die überhaupt nötig und mit welchen Kosten kann ich rechnen? Geht das auch in freier Werkstatt?

Danke für hilfreiche Tips :)

Fahrzeug:

Focus Mk3 1.6EB

BJ. 2011

52000km

Beste Antwort im Thema

Ähmmm, ein Auto muß man zur Wartung bringen???:confused:

Und bezahlen muß man dafür auch noch was???:confused:

Wieso?:confused:

Mein Schmartfon kriegt doch auch keinen Ölwechsel und klappert trotzdem nicht!

Also entweder liegt hier ein mittleres Mißverständnis vor, oder der TE versucht uns einen Meister Petz aufzubinden. Aber eigendlich ist doch der 1.April dieses Jahr schon vorbei......

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

So wie du es schreibst.

Hast du überhaupt schon mal eine Inspektion/Wartung machen lassen ???

@jenbor80

Wenn Du den Wagen seit 2011 hast, solltest Du schon einmal was bekommen haben ( also wenn der FFH das immer macht)

am 20. April 2015 um 16:18

Wartung/Inspektion ist Jährliche Pflicht wenn dir was am Auto liegt.

Dabei wird Ölwechsel usw gemacht. Außerdem kann man meist Kostenlos zur richtigen Jahreszeit die Reifen Umstecken lassen. Sehr Praktisch. Ich war mit meinem Focus letztes Jahr beim Bosch Service. Haben alles Super gemacht und ich war sehr zufrieden. Doch leider können freie Werkstätten keine Service Updates z.B. für den BC draufspielen. Deswegen geht es dieses Jahr wieder zum FFH.

Die meisten fahren auch mit neuen Autos zum FFH, da diese meistens auch die Kniffe und Kleinigkeiten der neuen Modelle kennen und somit schneller Fehler finden. Bei dem Bosch Händler war der Focus nicht einmal in der Kartei und musste neu aufgenommen werden. Wie gesagt war trotzdem ne saubere Arbeit.

Das macht mein FFH jedes Jahr als Erinnerung, was ich die Inspektion nicht vergesse. Hab aber auch Flatrate, von daher wäre ich schön blöde das nicht in Anspruch zu sehen. Geht ja auch schließlich um mögliche Garantieleistungen, die ich sonst nicht bekommen würde.

Seit wann fährst du denn den Focus schon? Aber hoffentlich nicht seit 2011 ohne Wartung? Ich fahre jetzt seit 11 Jahren Ford und geh jedes Jahr regelmäßig zur Vertragswerkstatt zur Wartung. Und das würde ich auch immer wieder tun. Ich hatte auch nie Probleme außerhalb der Wartungsintervalle und wenn mal ne größere Reparatur ansteht, werde ich davor stets vom Freundlichen angerufen. Also meines Erachtens dringend notwendig und unerlässlich!!

Ähmmm, ein Auto muß man zur Wartung bringen???:confused:

Und bezahlen muß man dafür auch noch was???:confused:

Wieso?:confused:

Mein Schmartfon kriegt doch auch keinen Ölwechsel und klappert trotzdem nicht!

Also entweder liegt hier ein mittleres Mißverständnis vor, oder der TE versucht uns einen Meister Petz aufzubinden. Aber eigendlich ist doch der 1.April dieses Jahr schon vorbei......

Themenstarteram 20. April 2015 um 20:48

Um die Nerven einiger voreiliger Leutchen hier mal etwas zu beruhigen, muss ich noch 2 Dinge erwähnen, die ich leider im Ausgangsposting vergessen habe.

Ich fahre das Auto nun fast 1 Jahr, weswegen ich wahrscheinlich auch den freundlichen Hinweis von dem Autohaus bekommen habe, wo ich den Focus gekauft habe.

Dieses Autohaus ist eine ganze Ecke entfernt von mir, weswegen ich fragte, ob man auch in eine freie Werkstatt gehen kann oder ob ich mir hier einen Ford Händler suchen soll.

Außerdem habe ich vor dem Focus nur alte Autos gefahren, die von einem Kumpel "gewartet" wurden ( Solch eine Wartung an sich mit Vertragshändler etc. hab ich noch nie machen lassen, weil ich dafür einfach nicht die Autos hatte.

Und last but not least hätte mich aus den genannten Gründen eben auch interessiert, was man finanziell für solch eine Wartung rechnen muss.

Ist den Wartung das gleiche wie Inspektion und Durchsicht?

am 20. April 2015 um 21:02

Ja ist das gleiche wird nur unterschiedliche genannt soweit ich weiß. Preislich nimmt sich das nicht viel. Ob nun Vertragswerkstatt oder Freie. Aber die Vor/Nachteile habe ich ja oben schon einmal erwähnt. Bitte nächstes mal gleich ein paar Zeilen mehr schreiben, um nicht alle zu verwirren.

Danke!

Also die erste Frage die mir da kommt; hast du denn noch Garantie seitens des Autohauses auf dem Wagen? Denn dann würde ich ihn auf jeden Fall zu dem Autohaus bringen wenn auch weiter entfernt.

Da ich noch nie mein Wagen bei einer freien Werkstatt hatte, will ich mir da kein Grundsatzurteil erlauben aber ich persönlich tendiere immer zu einer Verzragswerkstatt. Solltest du keine Garantie mehr drauf haben, kannst du dir ja auch einen Freundlichen deines Vertrauens in deiner Nähe suchen.

Die Kosten der Inspektion hängen natürlich immer davon ab was gemacht werden muss. Nur Ölwechsel?! Bremsbeläge?! Etc. Etc. Etc. Hier gibt es auch einen ganz tollen Thread wer, was mit wievielten km bezahlt hat und was gemacht wurde. Grundsätzlich hatten die Inspektionen bei meinem alten Focus (Mk1) eine Spannweite von 150-500 Euro. Der neue hat seine erste noch vor sich...

Edit: auf den Thread wurde ja schon hingewiesen mit Inspektionskosten etc. Denke dass du da nen guten Überblick über die Kosten bekommst. Ansonsten einfach mal bei einem Fordhändler anfragen was da ungefähr auf dich zukommt und du hast ja immer die Möglichkeit anzugeben, dass du bei größeren Reparaturen angerufen werden willst. Ich konnte mich da in der Vergangenheit immer zu 100 Prozent auf meinen FFH verlassen.

Rostkontrolle muss regelmäßig beim fFH erfolgen, sonst verfällt der 12 jährige Durchrostungsschutz. Der kann u.U. wichtig sein.

Zitat:

@jenbor80 schrieb am 20. April 2015 um 22:48:02 Uhr:

Um die Nerven einiger voreiliger Leutchen hier mal etwas zu beruhigen

Diese voreiligen Leuchten hast du ja provoziert! Schließlich hast du ja gefragt, ob eine Inspektion überhaupt nötig ist!

Wenn du im Anschreiben aber nur die Hälfte von dir gibst, brauchst du dir über solche Antworten nicht zu wundern.

Im ETIS kann man sich -zu seiner VIN- die Wartungspläne runterladen und ausdrucken. Mit diesem Plan kannst du in jede freie Werkstatt gehen, welche Inspektionen nach Herstellervorgabe ausführt.

So bekommst du Service zu einem besseren Preis, ohne dass die Garantie verfehlt.

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 21. April 2015 um 08:26:50 Uhr:

So bekommst du Service zu einem besseren Preis, ohne dass die Garantie verfehlt.

Garantie bei EZ = 2011? Da ist wohl nichts mehr drin! Höchstens Händler-Gebrauchtwagengewährleistung und die müsste dann bald auch um sein. Dann bleibt nur noch die "Rostgarantie" und da ist auch der Nutzen recht zweifelhaft. Am günstigsten sind derzeit oft die Ketten wie Vergölst oder andere Reifenketten. Die versuchen im Servicegeschäft Fuss zu fassen. Auf

http://werkstatt.autoscout24.de/

kann man Angebote aus der Region abfragen. Und manchmal sind sogar FORD Vertragspartner mit günstigen Preisen dabei.

VG

Peter

Deine Antwort