ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wartung Klima + Desinfizieren

Wartung Klima + Desinfizieren

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 22:36

Hallo,

ich habe mein Auto seit 2 Jahren, und seither an der Klima nichts gemacht. ATU hat ein Angebot, für 99€ (anstall 117€) die Flüssigkeit mit kontrastmittel, Öl, irgendwelche Dichtungen und Desinfizierung durchführen zu lassen. Die Desinfektion machen die mit irgendwelchen Gasen im Innenraum (sorry, aber das habe ich nicht verstanden oder er hat es nicht erklären können...).

Was mich interessiert:

- Welche Arbeiten sind in welchen Zeitabständen notwendig?

- Ist die Wartung und Desinfektion von ATU empfehlenswert?

- In manchen Foren wird die Desinfektion mit Liqui Molly sehr gelobt. Was wäre besser, ATU oder Liqui Molly?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß, maho

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Mai 2007 um 5:01

Hallo

Also die Desinfizierung ist nur Notwendig wen deine Klima unangenehm richt ! ( wegen Bakterien )

Und eine Klima wartung sollte eigentlich nich mehr als 70 EUR kosten! ( ohne Desinfizierung)

Den Innenraumfilter kannst du selber wechseln, sollte man eigentlich alle 10 bis 15000km machen !

Ich lass mich aber auch gerne belehren wen es einer besser weiss.

Mfg Jens

am 5. Mai 2007 um 8:05

ich hatte vor 8 Jahren die letzte Wartung--jetzt mal das Kühlmitteltauschen lassen.

War überflüssig-weil noch 95% im System waren-also kaum Verlust.

Unser E200 war nach jetzt 12 Jahren fast komplett leer-keine Kühlleistung mehr.

wenn er noch anständig kühlt-mal die Temperatur an den Lüfterdüsen bei niedriger Gebläsestufe und max. Kühlleistung messen----dann besteht kein Handlungsbedarf.

Viel wichtiger ist der Trockner. Daher würde ich fahren bis sie nicht mehr kühlt-der Klimakompresor schaltet ja dann nicht mehr zu--und dann komplett inkl. Trocknerwechseln und die Anlage neu befüllen.

Hallo Leute

Habe auch schon drüber nachgedacht.Bei meiner c-klasse die klimaanlage befüllen zu lassen.Wenn ich die K.anl einschallte

ca nach 20min laufzeit kommt immer noch lauwarme Luft raus.Bedeutet das der Kühlmittel alle ist?

Und wenn! soll ich gleich den Trockner mit tauschen?

Soll ich gleich mit dezinfizieren lassen wenn es auch nicht riecht,im Auto..

Schöne grüsse und danke im vorraus

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 18:18

Danke für die Antworten!

Meine Kombi ist Bj. 99. Ich bin der 2. Besitzer und habe seither noch keine Klimawartung/-desinfizierung durchführen lassen. Der Vorbesitzer auch nicht... Vielleicht stinkt es deswegen, nachdem ich die Klima ausschalte.

Da die Klima meiner Meinung nach gut kühlt, werde ich keine Wartung durchführen lassen.

Möchte aber wegen dem Gestank desinfizieren.

Habe dazu verschiedene Varianten Web gelesen:

1. Innenraumfilter rausnehmen, Gehäuse wieder schließen. Klima u. Gebläse höchste Stufe laufen lassen. Dann von vorne im Motorraum beim Lufteintritt eine ganze Dose z.B. Liqui Molly reinsprühen und 20 Minuten Klima und Gebläse weiterlaufen lassen. Anschließend neuen Innenfilter einbauen

2. Innenraumfilter rausnehmen. Den Schlauch, des Desinfiziersprays durch das Gehäuse durch zum Verdampfer stecken und ganze Dose rein sprühen. 20 Minuten einwirken lassen. Danach für 10 Minuten Klima u. Gebläse höchste Stufe laufen lassen.

3. Gleich wie Nr. 2, nur wird hier der Schlauch des Desifiziersprays über die Lüftungsschlitze in der Mitte der Armatur Richtung Verdampfer gesteckt

4. Desinfizierung bei ATU mit Spezialgerät durchführen lassen

Grundsätzlich soll man ca. 5 Minuten bevor man das Auto abstellt, die Klima ausschalten. Das soll vorbeugen. Nur hilft das denke ich nicht, wenn man den Gestank erst einmal hat.

Ich weiss nicht, ob ich die Punkte 1-3 korrekt wiedergegeben habe und welche der 4 Varianten die bessere ist.

Wer kann mir einen Tip geben?

Das Gestank ist unerträglich! Wenn ich die Klima ausschalte, geht es nach ca. 1 Minute mit dem Gestank los und dauert schätzungsweise 10 Minuten an.

Ich würde das am liebsten erst einmal selber mit so einem Spray versuchen. Wer kann mir detailiert beschreiben, wie das auszuführen ist?

Gruß, maho

am 9. Mai 2007 um 19:14

Wenn der Wagen bei DC gewartet wird, wird die Klima-Desinfektion normalerweise alle 60tkm gemacht.

Kima service

 

Hallo,

Zu einen RICHtIGEN Klimaservice gehört folgedes:

1. Klima anlage absaugen (Solte alle 2-4Jahre gemacht werden.)

2. Trocknerpatrone wechselen Kostet etwa 30-35.- Euro

3. Inneraumfilter wechseln ( Kann mit etwas geschick selber)

am 13. Mai 2007 um 20:15

Falls du im ADAC bist fahr zu denen falls du eine Prüfstelle in der Nähe hast. Hab für die Klimawartung (Absaugen, Dichtigkeitstest, Befüllen) 45€ bezahlt.

Trockner wechselt man normalerweise nur wenn eine Undichtigkeit festgestellt wurde oder die Anlage offen war. Fehler ist der Tausch aber nicht. 35€ dürften aber nur Material sein.

Gruß Meik

Trockner wechseln

 

Hallo Maik

Weist du Überhaupt was die Trocknerpatrone für eine Aufgabe hat?

1. Abrieb vom Kompressor sammeln

2. Feuchtigkeit aus Klimaflüssigkeit filtern(das zeug iss nähmlich Hydroshopisch sprich zieht wasser an)!

schütz dadurch die anlage vor Korrision

Das das Ding nahmens TROCKNER irgendwann mal gesättigt ist versteht sich von selbst!

am 14. Mai 2007 um 16:10

"hygroskopisch" ;)

Gruß Meik

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 18:37

Wie ist das, wenn abgesaugt wird, kann man den Trockner gleich mit tauschen lassen oder ist mehr Aufwand? Ich ruf mal beim ADAC an, ob die das bei uns machen.

Kann mir jemand beschreiben, wie ich die Desinfektion selber durchführen kann?

Zitat:

Original geschrieben von maho

Hallo,

ich habe mein Auto seit 2 Jahren, und seither an der Klima nichts gemacht. ATU hat ein Angebot, für 99€ (anstall 117€) die Flüssigkeit mit kontrastmittel, Öl, irgendwelche Dichtungen und Desinfizierung durchführen zu lassen. Die Desinfektion machen die mit irgendwelchen Gasen im Innenraum (sorry, aber das habe ich nicht verstanden oder er hat es nicht erklären können...).

Was mich interessiert:

- Welche Arbeiten sind in welchen Zeitabständen notwendig?

- Ist die Wartung und Desinfektion von ATU empfehlenswert?

- In manchen Foren wird die Desinfektion mit Liqui Molly sehr gelobt. Was wäre besser, ATU oder Liqui Molly?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß, maho

Zitat:

Original geschrieben von antraxx

Zitat:

Original geschrieben von maho

Hallo,

ich habe mein Auto seit 2 Jahren, und seither an der Klima nichts gemacht. ATU hat ein Angebot, für 99€ (anstall 117€) die Flüssigkeit mit kontrastmittel, Öl, irgendwelche Dichtungen und Desinfizierung durchführen zu lassen. Die Desinfektion machen die mit irgendwelchen Gasen im Innenraum (sorry, aber das habe ich nicht verstanden oder er hat es nicht erklären können...).

Was mich interessiert:

- Welche Arbeiten sind in welchen Zeitabständen notwendig?

- Ist die Wartung und Desinfektion von ATU empfehlenswert?

- In manchen Foren wird die Desinfektion mit Liqui Molly sehr gelobt. Was wäre besser, ATU oder Liqui Molly?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß, maho

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wartung Klima + Desinfizieren