ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wartung Klima

Wartung Klima

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. Januar 2005 um 11:44

Hallo Leute,

bin seit kurzem Besitzer einen W 210 K Bauj. 98

und würde gerne meine manuelle Klima warten.

So richtig mit allem was dazugehört.

Jetzt meine Frage: Was gehört denn alles dazu

und wie stelle ich es am besten an?

Oder soll ich lieber in die Werkstatt (MB??) fahren?

Danke für die Hilfe.

Gruß rp

Ähnliche Themen
35 Antworten

Viel kann man da nicht machen. Manuelle Klima hat eine Filter, den kannst Du selbst wechseln (Beifahrerseite unten). Befüllen bzw. auf Dichtheit prüfen kann man selbst wohl kaum, kostet aber nicht die Welt.

Beim Bosch Dienst kostet das Korrigieren des Kältemittelstandes ca. 70 Euro. Dabei wird es abgelassen, die fehlende Menge ergänzt und wieder aufgefüllt. Trocknerwechsel ist nur erforderlich, wenn das System aufgrund eines Defektes geöffnet werden muß. Dan kostet der Spaß schnell über 200 Euro

@ pit 32

gleichzeitig wird es auch aufbereitet, d.h. wasser + öl (verunreinigungen) entzogen. ist danach wieder wie neu, fehlende menge - wie gesagt - wird ergänzt.

dto

Falls aus der Anlage auch noch komische Gerüche kommen, kannst du die auch noch gleich disentfizieren lassen, diese Gerüche entsthen durch Bakterien und Pilze die sich niedergelassen haben!

Klimaanlagenwartung

 

Also meine Mercedes Werkstatt hat da so eine Aktion "Klimaanlagenwartung" für W210 für schlappe 298 Euro. Auf meine Frage, ob da eine Woche Mallorca dabei wäre, haben die mit Unverständnis reagiert. Verstehe ich gar nicht. Ich war dann bei ATU und habe das ganze für 79 Euro durchführen lassen. Es haben übrigens keine 10 % gefehlt - von wegen "jedes Jahr verdampfen 10 %". Dann hätten bei mir mindestens 30 % aufgefüllt werden müssen. Die nächste Wartung werde ich durchführen lassen, wenn die Kühlleistung nachläßt. Alles andere ist in meinen Augen pure Geldverschwendung. So und nun auf mich!!!

Gruß

andreasstudent

...gar nicht auf Dich :D wo Du doch recht hast !

Ich kenne mehrere Fahrzeuge (unterschiedlicher Fabrikate) bei denen relativ kurz nach den Wartungsarbeiten grössere Defekte an der Klima aufgetreten sind... die war dann plötzlich undicht oder der Trockner musste gewechselt werden. Bei einem musste sogar ein neuer Kompressor rein.

Mir hat mal einer gesagt:

Finger weg von der Klima !

Klar, der Filter muss gewechselt werden aber die Kühlflüssigkeit nur auffüllen oder wechseln lassen wenn die Klima richtig ausfällt.

Das mit den 10% ist sowieso Quatsch, ich habe 10 Jahre alte Autos mit der Erstbefüllung der Klima gefahren und die lief problemlos.

Viel Wichtiger ist, die Klima ständig mitlaufen zu lassen, damit die Dichtungen geschmeidig bleiben und der Kompressor gut geschmiert wird.

Das mit den 10% ist echt Müll! Ich hatte vorher nen Golf III (Ja und jetzt auf mich! :D ), der war ich glaube da gerade 9 Jahre alt, da habe ich die Klima auffüllen lassen, da ca. die Hälfte weg, das wären als nur 5%! Nach dem Auffüllen hast du aber auch deutlich gemerkt, wie er besser gekühlt hat, aber das ist ja logisch! In Arsch ist da auch nix gegangen! Sie lief und lief und lief! :D

Es lohnt sich also nur wenn du damit irgendwelche (meist ja subjektive) Probleme hast.

Die 298€, dafür müssen sie das Teil neu befüllen, disentfizieren und alle Filter tauschen, dann könnte das vielleicht gerade noch so gehen!

Also hier beim W210 brauchst eh nicht so viel Angst um den Klimakompressor haben, der sachlatt sich automatisch bei Kühlmittelmangel ab.

Wenn die Hälfte vom Kühlmittel weg sind, dann sind das nur 5 %. Aha :).

Lediglich Kühlmittel auffüllen und die Anlage auf Dichtheit überprüfen: DC Frankfurt 90,--€. Mir wurde erklärt, dass dabei die Anlage komplett entleert wird und dann neu befüllt wird.

Die Anlage läuft übrigens immer mit, es sein denn man schaltet sie wirklich ab, zu erkennen an der roten kleinen Leuchte im Schalter :) .

Übrigens nach 4 Jahren war bei mir die Hälfte weg und das waren 50% :).

Möglich ist natürlich, dass sich das beim Golf anders verhält :).

Vielleicht habe ich mich auch nur etwas unklar ausgedrückt! Aber die 5% war natürlich auf den jährlichen Verlust von 10% bezogen!

Bei dir wären das dann ja 12,5% im Jahr! Aber da du es ja anscheinend als Taxi nutzt, wäre es ja auch mal interessant zu wissen, wie viel km du in der Zeit gefahren bist.

Leider sind die neuen Klimaanlagen "nie" Dicht :(

Da die neuen Kühlmittel auch durch die Schläuche endweicht obwohl diese nicht defekt sind .

je nach Gebrauch und Fahrleistungen kann sich eine mangelnde Kühlung schon nach 4-5 Jahren bemerkbar machen ohne ein defekt vorliegen zu haben !

 

Genau

am 7. Januar 2005 um 0:35

Das ist klar! Das Kältemitel wird, je nach Aufbau und Beschaffenheit des Systems, durch die Schläue, Rohrleitungen, Gummidichtungen etc. einfach durchdiffundieren und je nach meaterial unterschiedlich schnell. Auch wird die Laufleistung, also die Zeit der Benutzung eine Rolle spielen. Dehalb wäre es ja auch interessant, was Taxi153 in der Zeit so verfahren hat.

Wenn du dir mal einfach mal die Diffusion durch eine gummiartige substanz vor Augen führen willst, mußt du einfach mal in einen Ballon etwas flüssiges Knoblaucharoma o.ä. reintun, aufbalsen und dann nach einer gewissen Zeit kannst du auch das Aroma auserhalb des ballons wahrnehmen.

Bei meinem alten C180 habe ich nach 8 Jahren das erste mal prophylaktisch das Kältemittel prüfen lassen. Es fehlten nur 10%.

Bei Mercedes selbst ist keine Klimawartung vorgesehen. Das wird damit begründet, daß sich das System sowieso bei zu niedrigem Druck abschaltet.

Wenn allerdings etwas gemacht wird, wechselt Daimler immer den Trockner, und der ist teuer

Bei meinem 290er neu gekauft im April 1997 ist nach 7 Jahren also Frühjahr 2004 die Klimaanlage ausgefallen, habe dann in einer Freien Werkstatt die Anlagen neu befüllen lassen und der Fehler Speicher wurde gelöscht. Kosten 80,- Euro. Klimaanlage wurde nie gewartet und funktioniert wieder einwandfrei

@ Chris E320

Wir haben eine Jahreslaufleistung von ca. 150 Tkm bei den Mercedes. Also nach vier Jahren ca. 600 Tkm. Komisch war nur, dass bei meinem privaten Benz (300 TD) in der gleichen Zeit das selbe Problem aufgetreten war und der hatte in den vier Jahren mal gerade 250 Tkm gelaufen. Liegt also offensichtlich nicht an der Km-Leistung. Andererseits, wegen der schlappen 90 Euro in vier Jahren mache ich mir keine Gedanken. Was wir wirklich oft wechsel sind die Filter. Stellenweise alle 2 - 3 Monate. Im Sommer öffter als im Winter oder besser zur kalten Jahreszeit. Kostet zwar auch nicht die Welt aber es hält auf. Sind irgendwie blöd verbaut.

Was ich leider sagen muss, die Klima bei meinen Passat ist besser. Ich denke mal DC hat mit Heinzung und Klima sowieso ein kleines Problem. Irgendwie ist alles nicht so richtig verteilt. Kombi wird hinten nie so richtig warm und die Klima schafft es auch nicht richtig das Fz runter zu kühlen. Das funktioniert beim Passat komischerweise besser. Von den Lüftermotoren, die bei mir reihenweise kaputt gehen mal garnicht zu reden. Das Problem kenne ich schon seit dem ich Mercedes fahre (seit 1976).

Deine Antwort
Ähnliche Themen