ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wartung machen lassen oder selber machen? 320d FL

Wartung machen lassen oder selber machen? 320d FL

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 7:03

Hi Leute, fahre den 320d Facelift Bj.03 und er hat ca. 185Tkm runter, die letzte Inspektion wurde bei 150Tkm gemacht, is also schon n bissel her, aber sonst ist das Teil absolut top.

Das Fahrzeug braucht dringend neues Öl, nen neuen Kraftstofffilter, Luftfilter und Ölfilter, das wars eigentlich, die Kosten der Teile liegen bei ca. 100-150€, jetzt stelle ich mir die Frage, soll ich wegen des Scheckhefts die Wartung durchführen lassen oder selbst Hand anlegen?

Was würdet ihr tun, das Zeuch hab ich selbst in einer Stunde gewechselt, aber was würde mich die Wartung beim Freundlichen kosten?

Zu ATU will ich nicht, auch wenn der Laden günstig ist, hab soviel schlechtes von Kollegen und Leuten hier aus dem Forum gehört, nachher kippen die mir 5€Öl rein und sowas...

Würde mich auf Antwort freuen (-;

Grüße,

Beste Antwort im Thema

Ich mach das auch immer selber und trage es dann ins Scheckheft ein. Halt ohne Stempel aber das hat bisher keinen beim Wiederverkauf gestört. Der Gesamtzustand vom Fzg muss halt passen, wenn das ne vergammelte Bastelbude ist wird dir vermutlich niemand glauben dass der Service wirklich (richtig) gemacht wurde.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

wenn du es kannst, mach es selber und hebe die Rechnungen für die Teile auf (Ersatz für offizellen Serviceheft Eintrag).

Oder laß dir einen Kostenvoranschlag machen vom freundlichen, die Preise sind regional doch leicht unterschiedlich.

am 19. Juli 2011 um 7:26

Da gäbe es zum Beispiel das hier:

 

http://cgi.ebay.de/.../350476606233?...

59,00 Euro zzgl Material

 

oder das hier

 

http://cgi.ebay.de/.../360380176865?...

230,00 euro incl Material allerdings nur in der NL Düsseldorf

 

Also durchaus Alternativen

 

Gruss

 

C3PO V3.0

Wenn du ihn demnächst verkaufen willst würd ich schon noch Inspektion machen, wenn du allerdings noch 5 Jahre und 100tkm planst würd ichs selber machen, bei dem Alter und Km scheißt sich meist keiner mehr um ein Scheckhefst, kannst ja die Filter und Ölrechnung aufheben und dann beim verkauf sagen du hast es selber gemacht mit dem Material usw, das kann man dann glauben oder nicht.

 

C3PO V3.0 59 euro +49 für ne Clubkarte? + Material, die Inspektion bei BMW ist ansich auch nicht so teuer, da schlägt das meiste auch mitm Material drauf, Liter öl 25 euro und so.

am 19. Juli 2011 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von cruZing24

Das Fahrzeug braucht dringend neues Öl, nen neuen Kraftstofffilter, Luftfilter und Ölfilter, das wars eigentlich, die Kosten der Teile liegen bei ca. 100-150€, jetzt stelle ich mir die Frage, soll ich wegen des Scheckhefts die Wartung durchführen lassen oder selbst Hand anlegen?

Den Kraftstofffilter wechselst Du einfach selber. Ebenso den Luftfilter. Das ist beim Diesel alles Pillepalle.

Den Ölwechsel würde ich immer bei einem freien Ölwechselservice machen lassen (sofern sonst nix zu machen ist), damit bekommst Du den Stempel ins Serviceheft und gut ist.

Das Öl bringe ich immer mit. Der Service an sich ink.. Filter und Entsorgung kostet mich dann 30 Euro. Also nur 20 Euro für die reine Dienstleistung. ... und sorry, für 20 Euro saue ich mir nicht den Garagenboden mit spritzendem Öl ein und kümmere mich darum wie ich das Altöl los werde.

Im Serviceheft steht dann nur der Ölwechsel drin. Den Wechsel des Kraftstofffilters trägst Du handschriftlich nach. Das Serviceheft soll nur die Wartungen "belegen" und nicht super hübsch aussehen. Dennoch lasse ich alle 50 tkm die Inspektionen bei BMW machen :)

Zitat:

Original geschrieben von cruZing24

Was würdet ihr tun, das Zeuch hab ich selbst in einer Stunde gewechselt, aber was würde mich die Wartung beim Freundlichen kosten?

Anrufen und fragen ... hat auch zu Zeiten ohne Internet schon dier verlässlichsten Auskünfte gebracht. Und damit vermeidest Du einen Preis zu bekommen, der vielleicht in Bayern gilt, aber in Hamburg gar nicht möglich ist.

Und zu guter Letzt ist das auch eine Sache der Verhandlungskunst.

Zitat:

Original geschrieben von cruZing24

Zu ATU will ich nicht, auch wenn der Laden günstig ist, hab soviel schlechtes von Kollegen und Leuten hier aus dem Forum gehört, nachher kippen die mir 5€Öl rein und sowas...

Kannste aber machen, einfach währenddessen dabei sein, Öl mitbringen und den Leuten auf die Finger schauen ... die können Dir da auch mal eben den Kraftstofffilter austauschen, kostet alles nicht die Welt.

Gruß, Frank

Der Stempel ist nicht soviel Wert wenn oben nur Ölservice angekreuzt ist. Also wenn die Inspektionen dazwischen fehlen.

am 19. Juli 2011 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von cruZing24

Das Fahrzeug braucht dringend neues Öl, nen neuen Kraftstofffilter, Luftfilter und Ölfilter, das wars eigentlich, die Kosten der Teile liegen bei ca. 100-150€, jetzt stelle ich mir die Frage, soll ich wegen des Scheckhefts die Wartung durchführen lassen oder selbst Hand anlegen?

Den Kraftstofffilter wechselst Du einfach selber. Ebenso den Luftfilter. Das ist beim Diesel alles Pillepalle.

Den Ölwechsel würde ich immer bei einem freien Ölwechselservice machen lassen (sofern sonst nix zu machen ist), damit bekommst Du den Stempel ins Serviceheft und gut ist.

Das Öl bringe ich immer mit. Der Service an sich ink.. Filter und Entsorgung kostet mich dann 30 Euro. Also nur 20 Euro für die reine Dienstleistung. ... und sorry, für 20 Euro saue ich mir nicht den Garagenboden mit spritzendem Öl ein und kümmere mich darum wie ich das Altöl los werde.

Im Serviceheft steht dann nur der Ölwechsel drin. Den Wechsel des Kraftstofffilters trägst Du handschriftlich nach. Das Serviceheft soll nur die Wartungen "belegen" und nicht super hübsch aussehen. Dennoch lasse ich alle 50 tkm die Inspektionen bei BMW machen :)

man kann ja vorsichtig arbeiten, dann kommt auch nix daneben an öl ;) tja und bei mir im ort hält alle paar monate das schadstoffmobil, da kannste alles außer uraqn hin bringen ;)

 

mfg

Mach es selber!!! Kostet dich nur Material und etwas Zeit :) Die unverschämten Preise in Werkstätten für Inspektionen zahle ich auch nicht.

Ich machs selber und weiß was ich habe! Günstiges Öl erhältst du hier: http://www.motoroel-direkt.de/index.html

Oder mein Favorit: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Öl ist heute angekommen :)

Außerdem hast du bei den 5Liter Kanistern nen Aufkleber, den du dir in den Motorraum klebst und die KM-Laufleistung, etc. aufschreibst.

Bzgl. Scheckheft würde ich mir keine Sorgen machen. Entweder du trägst die Sachen selbst ein und lässt es so! Oder du hast jemand aus der Werkstatt, der die Stempel nachträgt! Oder aber du lässt es ganz sein!

Ich mach es nach dem 1. Prinzip!

Beim Verkauf kann ich nur sagen, entweder der Käufer glaubts oder halt nicht! Wenn dein Auto icht gerade 6,7. Hand ist sondern 1. oder 2. Hand dann sollte es auch nachvollziehbar sein! Gerade dann wenn man auch noch sagt, man ist war Student/Azubi :)

Außerdem lernst du dein Auto besser kennen wenn du die Inspektionen selber durchführst.

LG

Ich mach das auch immer selber und trage es dann ins Scheckheft ein. Halt ohne Stempel aber das hat bisher keinen beim Wiederverkauf gestört. Der Gesamtzustand vom Fzg muss halt passen, wenn das ne vergammelte Bastelbude ist wird dir vermutlich niemand glauben dass der Service wirklich (richtig) gemacht wurde.

am 19. Juli 2011 um 18:07

Ich halte dieses Scheckheft gemache sowieso für übertrieben.. jedenfalls was den Verkauf angeht!!

Der Wagen hat aktuell 185tsd runter, wird also vermutlich nicht vor 200tsd KM verkauft. Da ist der Zustand wichtig, nicht die Stempel.

Für einen selber ist das doch ne super Sache, sich da ein bischen nach dem Wartungsplan zu halten und auch einzutragen.

glaube kaum das sich die Stempellei durch die Händler rechnet, was man da für einige Stempel an Geld rausgeworfen hat, das bekommt man nach Jahren nie wieder raus.

Vorraussetzung ist natürlich das man Alternativen hat.

Wenn geht es um Kulanz oder Garantie von BMW..

oder um die Dokumentation des Km Stands, was man auch über Prüfpapiere machen kann.

Grüße

Matze

Genau meine Rede!!! :) Sauber!

Also, gerade jemanden der ein Diesel hat wird ihn sich angeschafft haben um Kilometer zu fressen! Somit werden die meisten Autos jenseits der 200.000km verkauft wie auch schon mein Vorredner sagte.

Und das ganze Geld welches man in Inspektionen gesteckt hat und das Scheckheftgepfelt ist wird man im Wiederverkauf niemals raushauen können!

Aber! Viele Leute sind sich zu fein für sowas...

LG

Ich lasse auch nur Ölwechsel bei ATU machen und das Öl bring ich mit. Dann gibt's jedes Jahr nen Stempel zur Kilometerdokumentation und gut ist. Den Rest mach ich selber und besser!

Das Geld für Inspektionen kriegt man beim „scheckheftgepflegten Wiederverkauf" eh nicht mehr raus.

am 21. Juli 2011 um 4:52

ich lass den Freundlichen das mitgebrachte Mobil 0W40

einfüllen und sonst auch nur Flüssigkeiten & Filter tauschen.

Darauf bekomme ich noch 20% Nachlass und den

Stempel ins Scheckheft.

Bremsen, Räder, Auspuff, Fensterheber reparier ich selbst

und bei Zeitmangel oder z.B. Anfang diesen Jahres wurde die

komplette Hinterachse neu gelagert - macht die kleine

Werkstatt von neben an.

Wichtig ist mir dabei auch das die verbauten Teile

hochwertig sind > entweder Lemförder, Original oder Powerflex.

Gruss

Hallo,

bei mir steht auch der Ölwechsel an, ich habe mich beim Bosch-Service erkundigt, die bieten mir für meinen N42 316i 0W30 Motul Öl an,

ist das Longlife und habt Ihr Erfahrungen damit??

Kosten soll das all inkl 100€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wartung machen lassen oder selber machen? 320d FL