- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Wartung meines Golf VI bei Volkswagen
Wartung meines Golf VI bei Volkswagen
Hallo zusammen,
meine Mutter hat seit April dieses Jahres einen VW Golf VI Diesel, der schon seit zwei Monaten beim Beschleunigen (vor allem im kalten Zustand) kratzende Geräusche von sich gibt. Hinzu kommt jetzt noch, dass seit einer Woche im Cockpit "Service" brennt und jedes Mal wenn ich den Schlüssel reinstecke kommt dieser nervende Piepton.
Heute war ich dann beim Volkswagen Händler, der mir das Auto (EZ 06/2010) im April diesen Jahres verkauft hat und uns damals noch so prahlend diese "Neuwagengarantie" gegeben hat.
Und heute morgen hat man mir bei VW gesagt, dass die Wartung 230€ extra kosten würde! What the fuck????
Ich hab denen gesagt, dass ich eine Beanstandung am Wagen habe und dass ich diese nervende Cockpitanzeige und diesen Piepton weg haben will. Dafür muss das Auto natürlich gewartet werden, das ist klar und der Coputer im Wagen wieder zurückgesetzt werden.
Aber ich fühle mich total über den Tisch gezogen, weil ich jetzt wegen diesem Scheiß noch 230€ draufblättern muss - warum, wenn ich noch "Neuwagengarantie" habe. Und da kann ich doch nichts dafür, dass im Cockpit jetzt jedes Mal diese nervende Meldung erscheint.
Der Mitarbeiter hat mir auch eine Liste gezeigt, was denn alles so für diese 230€ gemacht wird: Man höre und staune, Ölstand kontrollieren, Bremsbeläge und Scheiben kontrollieren, Ölfilter ersetzen und noch einige witzige Kleinigkeiten sowie das "Rücksetzen des Computers", damit die Serviceanzeige erlischt. Und dafür verlangen die 230€!
Ist das normal, dass ich innerhalb der Neuwagengarantie für die Inspektion bzw. Wartung des Wagens noch 230€ draufblättern muss?
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
hey, nächstes mal gibts ne ganz einfache Lösung: Gegen die Anzeige hilft ein Streifen Klebeband auf der MFA, gegen den Piepton einfach schon vor dem Starten das Radio ganz laut machen
Mal im ernst... Es geht hier um einen Service, eine Inspektion. Anstatt wegen 230€ rumzumeckern wäre ich eher froh, dass ich ein Auto fahre, dass bei ordentlicher Fahrweise erst nach 2 Jahren oder 30000km zum Service muss. Unser Golf 6 1.2TSI war auch letztens, bei 29700km
Ähnliche Themen
21 Antworten
Die Wartung gehört nicht zur Neuwagengarantie. Die deckt Schäden ab. Für die Wartung hättest du das Servicepaket nehmen müssen.
Der Preis ist normal: 130 EUR für Service plus Öl = ~230 EUR
Wenn dein Fahrzeug nicht gewartet wird, deckt die Neuwagengarantie keine Schäden ab.
Völlig in Ordnung und normal. Inspktion und Service hat nichts mit Garantie zu tun.
Der Preis ist für einen VW-Betrieb auch im normalen Rahmen.
Das Geräusch beim Beschleunigen ist eine andere Sache und sollte von VW untersucht und ggf. im Rahmen der Garantie behoben werden.
Dann schätze ich, muss ich wohl diese 230€ blechen! Ihr wisst nicht zufällig, wann wieder 230€ für die nächste Inspektion fällig sind? Mein Wagen hat zur Zeit 23.000 km. Ertönt dann bei 30.000 schon wieder diese Servicemeldung? Weil jetzt jede 10.000 km dafür Geld zu bezahlen, das würde ich dann nicht tun.
Und noch was zu diesem störenden Geräusch. Man hört es leider nich immer, aber häufig und es macht einen wahnsinnig. Das Geräusch klingt beim Gasgeben (vor allem im 1. und 2. Gang) wie ein "Kratzen". Ich kann es auch nicht so wirklich lokalisieren, wo es her kommt. Es kommt aber, glaube ich zumindest, aus dem vorderen Teil des Autos.
Heute morgen, als es ganz kalt draußen war und ich meine 3 km zum VW Zentrum gefahren bin hatte man nichts gehört, auch nicht bei der Testfahrt mit dem Kollegen von VW. Hab mich darüber so tierisch geärgert, ihr wisst ja, das Vorfühszenario!Wenn man etwas am Wagen zeigen will, dann ist auf einmal alles in Ordnung. Aber das ist ja das Problem, denn VW kann ja nur etwas unternehmen wenn es nachvollziehbar ist, sprich, wenn man was hört!
Man hört es halt sehr oft, aber nicht immer. Wenn man das Gas z.B. voll durchdrückt und der Wagen sehr stark beschleunigt, dann hört man nichts! Immer nur, wenn man im ersten und zweiten Gang leicht beschleunigt oder konstant fährt, dann hört man was. Es ist halt ein kratzendes Geräusch beim leichten Gasgeben, besonders im 1. und 2. Gang.
Ich glaube es könnte auch ein Geräusch aus dem Unterboden sein, vielleicht ist das Auspuffrohr ja lose und muss nochmal richtig befestigt werden, das war zumindest bei unserem alten Golf IV so. Der hatte auch ein noch viel lauteres Kratzen von sich gegegen beim Gasgeben, dannach war es dann weg, als dann von einem Mechaniker das Auspuffrohr richtig befestigt wurde.
Wisst iht vielleicht, woher dieses kratzende Geräusch kommen könnte?
Zitat:
Original geschrieben von Roman1989
Ertönt dann bei 30.000 schon wieder diese Servicemeldung? Weil jetzt jede 10.000 km dafür Geld zu bezahlen, das würde ich dann nicht tun.
Je nach Fahrzweise (Kurzstrecke, Vollgas, hohe Drehzahlen) kommt die Meldung früher oder später. Kann also nach 10.000 km oder erst nach 30.000 km kommen. Ich muss ca. alle 13.000-14.000 km hin, da viel Kurzstrecke.
Wie oben geschrieben, solltest du die Serviceanzeige nicht ignorieren. Wenn dann was sein sollte, wird nichts auf Garantie oder Kulanz repariert werden.
Du kannst aber Geld sparen, wenn du eigenes Öl kaufst, dann kommst du vielleicht auf 150-160 EUR pro Service. Ist der TÜV neu?
Zitat:
Wisst iht vielleicht, woher dieses kratzende Geräusch kommen könnte?
Bin mir nicht sicher was du mit kratzen meinst....
Bei mir verhält es sich ähnlich, bei Drehzahlen zwischen 2200 und 2600 U/min fängt es bei meinem Golf 6 Style, 5 Türer von 9/2011 im Bereich Unterboden hinten Beifahrerseite an zu Dröhnen / Vibrieren vielleicht es ja das gleiche wie bei dir?
Es tritt sowohl im Stand wie auch während der Fahrt bei Warmem Motor/Auspuff auf.
Ist echt unerträglich wenn man in diesem Drehzahlbereich fährt.
Morgen geht der Golf in die Werkstatt. Der Meister meinte, sie würden die Abgasanlage mal komplett lösen (entspannen) und wieder festziehen....mal sehen obs hilft.
Viele Grüße,
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Halema
Zitat:
Ertönt dann bei 30.000 schon wieder diese Servicemeldung? Weil jetzt jede 10.000 km dafür Geld zu bezahlen, das würde ich dann nicht tun.
Je nach Fahrzweise (Kurzstrecke, Vollgas, hohe Drehzahlen) kommt die Meldung früher oder später. Kann also nach 10.000 km oder erst nach 30.000 km kommen. Ich muss ca. alle 13.000-14.000 km hin, da viel Kurzstrecke.
Wie oben geschrieben, solltest du die Serviceanzeige nicht ignorieren. Wenn dann was sein sollte, wird nichts auf Garantie oder Kulanz repariert werden.
Du kannst aber Geld sparen, wenn du eigenes Öl kaufst, dann kommst du vielleicht auf 150-160 EUR pro Service. Ist der TÜV neu?
Naja, bei uns ist auch das Meiste Kurzstrecke. Aber ich werde wohl trotzdem sehr schweren Herzens jetzt diese 230€ bezahlen müssen. Immerhin wird das Öl gewechselt und Ölfilter etc.
@Ichglaubsjanicht: Also bei mir hört man im Leerlauf garnichts, da läuft der Motor schön rund, selten schlägt der Drehzahlmesser auch mal sehr stark aus, aber in letzter Zeit geschieht das nicht mehr. Im Stand is alles ok, nur halt beim leichten Beschleunigen, keine Ahnung woran das liegt, vielleicht ist es ja wirklich was an der Abgasanlage. Ich werd das mal dem Kollegen von VW mitteilen, vielleicht werden die mal bei der Inspektion diese auch mal anschauen.
Ich meinte zwar im Stand, aber nicht im Leerlauf
Das Dröhnen kommt in beiden Situationen vor, beim Fahren und im Stand bei 2200-2600.
Diesen Drehzahlbreich überstreicht man nahezu immer, beim Beschleunigen und beim Gaswegnehmen.... und ewig röhrt der Hirsch :-)
Hallo, empfele Dir kurz vor Garantieende noch eine Verlängerung für 2 Jahre abzuschließen, damit Du da Ruhe hast. Angebote hat Dein VW-Händler.
Gruß Peter
Zitat:
Naja, bei uns ist auch das Meiste Kurzstrecke. Aber ich werde wohl trotzdem sehr schweren Herzens jetzt diese 230€ bezahlen müssen. Immerhin wird das Öl gewechselt und Ölfilter etc.
Autofahren war noch nie günstig. Und der Service war schon immer teuer. Außer man geht zu anderen Läden und spart Geld. Aber das Auto hat dann nach der Inspektion mehr Schäden als vorher.
@piotor: Aber nur, wenn er regelmäßig zum Service geht. Und das sieht bisher nicht so aus
Zitat:
Zitat:
Autofahren war noch nie günstig. Und der Service war schon immer teuer. Außer man geht zu anderen Läden und spart Geld. Aber das Auto hat dann nach der Inspektion mehr Schäden als vorher.
@piotor: Aber nur, wenn er regelmäßig zum Service geht. Und das sieht bisher nicht so aus
Wie kommst du denn darauf? Der Wagen ist aus 6/2010 und wurde jetzt nach 23.000km zum Boxenstop gebeten. Somit ist er im Plan.
Dem TE würde ich empfehlen, die Ausführungen im Serviceplan zu lesen. Dann weiss er auch, welche Umfänge die verschiedenen Garantien(Werks/Mobg.) haben, dann muss er sich auch nicht so künstlich aufregen. Auch die Arbeitsposten des jeweiligen Service´ sind dort ausführlich, und vor allenm verständlich, erklärt.
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Zitat:
Wie kommst du denn darauf? Der Wagen ist aus 6/2010 und wurde jetzt nach 23.000km zum Boxenstop gebeten. Somit ist er im Plan.
deswegen:
Zitat:
Mein Wagen hat zur Zeit 23.000 km. Ertönt dann bei 30.000 schon wieder diese Servicemeldung? Weil jetzt jede 10.000 km dafür Geld zu bezahlen, das würde ich dann nicht tun.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
deswegen:
Zitat:
Zitat:
Mein Wagen hat zur Zeit 23.000 km. Ertönt dann bei 30.000 schon wieder diese Servicemeldung? Weil jetzt jede 10.000 km dafür Geld zu bezahlen, das würde ich dann nicht tun.
Naja, wenn es sich auf einmal im Jahr beschränkt, kann ich mir das noch finanziell leisten, öfter aber nicht.
Sowieso habe ich schon seit Langem den Glauben dass die Autohersteller die Autos in den letzten Jahren bewusst so herstellen und sie so programmieren, dass die Kunden möglichst oft zur Werkstatt rennen und schon möglichst bald ein neues Auto kaufen. Es gab mal Zeiten, da konnte man sich noch auf die Motorhaube draufsetzen, heute muss man schon Angst haben dass ne Beule reinkommt, wenn ihr versteht was ich meine.
Nein, verstehe ich nicht. Denn gerade das VW Longlife sollte dafür sorgen, dass man viel weniger in der Werkstatt steht als sonst, gerade bei Vielfahrern. Nützt natürlich nix, wenn man gerade in den ersten Jahren wegen Mängelbeseitigung eh dauernd hin muss, aber das war früher vielleicht nur dann besser als das Auto nur aus Blech, Motor und 2 Kurbeln für die Fensterheber bestand
Zitat:
Naja, wenn es sich auf einmal im Jahr beschränkt, kann ich mir das noch finanziell leisten, öfter aber nicht.
Dann mach das Service selbst! Ölwechsel wirst ja selber noch schaffen? Anschließend suchst dir jemanden mit VCDS der die Servicemeldung retourstellt (oder selbst im KI zurücksetzen, weiß aber grad ned ob das beim 6er möglich ist).
Nachteil: kein Servicevermerk mit Stempel im Serviceheft.