ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wartung Ölfilter auch mit beistellen

Wartung Ölfilter auch mit beistellen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 12:48

Hallo liebe Gemeinde,

die nächsten Tage ist der Assyst B fällig. Dem Freundlichen habe ich schon verklickert, dass ich das Öl selbst beistelle. Ist auch kein Problem für meinen Händler. Nun meine ich hier mal gelesen zu haben, dass MB bei einer Wartung einem User 60 € für den Ölfilter berechnet hat. Ist das tatsächlich deren Preis dafür? Wenn ja ziehe ich es in Erwägung diesen auch gleich mit zum Öl zu packen. Erfahrungsgemäß kosten Ölfilter doch max. 20 €.

Kann mir einer von euch helfen den passenden Filter raus zu suchen?

Vielen Dank

 

P.S. Es wäre sehr schön wenn sich keine Diskussion über Öl selbst mitbringen oder nicht entwickelt. Ich kann es mir sehr wohl leisten auch das Öl bei MB zu bezahlen. Sehe es aber nicht ein, da auch ich mein Geld immer noch mit Arbeiten verdienen muss und wenn nicht notwendig, es gern für andere schöne Dinge als die Gewinnmarge der MB Werkstatt ausgebe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scene7678

Hallo liebe Gemeinde,

 

Ist auch kein Problem für meinen Händler. Nun meine ich hier mal gelesen zu haben, dass MB bei einer Wartung einem User 60 € für den Ölfilter berechnet hat. Ist das tatsächlich deren Preis dafür?

Ich hatte meinen vor drei Tagen in der Werkstatt, die Rechnung liegt noch nicht vor.

Aber bei meinem S 203 (180K) hatte ich vor knapp zwei Jahren 15 € inkl. Mädchensteuer bezahlt. Inspektion bei einem Mercedes Autohaus.

 

Hallo,

kostet in der Bucht ab 4,00 Euro + Versand oder

http://www.autoteile24.de/index.cgi?...

Es handelt sich hierbei nicht um das Gehäuse sondern um den Innenölfilter.

Jagdhorni

Zitat:

Original geschrieben von Scene7678

Hallo liebe Gemeinde,

die nächsten Tage ist der Assyst B fällig. Dem Freundlichen habe ich schon verklickert, dass ich das Öl selbst beistelle. Ist auch kein Problem für meinen Händler. Nun meine ich hier mal gelesen zu haben, dass MB bei einer Wartung einem User 60 € für den Ölfilter berechnet hat. Ist das tatsächlich deren Preis dafür? Wenn ja ziehe ich es in Erwägung diesen auch gleich mit zum Öl zu packen.

Ich hab die Rechnung jetzt nicht zur Hand, aber ich bin mir sehr sicher dass der Ölfilter, im Gegensatz zum Öl, einen sehr zivilen Preis hatte.

Ich hab da noch was von unter 10€ + Märchensteuer im Kopf.

Ich schau aber gerne heute Abend nochmal auf die Rechnung, falls es interessiert.

MfG

am 27. Mai 2013 um 13:24

Ich habe vor kurzem ca. 8 € incl. Steuer bezahlt. War ein Bosch Ölfilter. Da kannst dann direkt die Teilenummer vergleichen die dir Mercedes geben kann. Bei MB hätten Sie 20 € incl. Einbau gerechnet.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 15:47

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Scheint wohl dann ein Einzelfall gewesen zu sein. Die Preise welche hier erwähnt wurden sind ja der normale Rahmen.

@Torty: Wenn es keine Umstände macht, würde ich gern den Preis von deiner Rechnung erfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Scene7678

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Scheint wohl dann ein Einzelfall gewesen zu sein. Die Preise welche hier erwähnt wurden sind ja der normale Rahmen.

@Torty: Wenn es keine Umstände macht, würde ich gern den Preis von deiner Rechnung erfahren.

Hi,

der Filtersatz kostet ca. 17 € + MwSt.

Übrigens muss der Ölfilter im Falle eines Motorschaden mit zur Befundung eingeschickt werden. Wenn dann etwas ohne Stern verbaut ist...

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 21:30

Zitat:

 

Hi,

der Filtersatz kostet ca. 17 € + MwSt.

Übrigens muss der Ölfilter im Falle eines Motorschaden mit zur Befundung eingeschickt werden. Wenn dann etwas ohne Stern verbaut ist...

 

Gruß Dirk

Danke für die Preisinfo!

Was ist wenn da was ohne Stern verbaut ist?

Dann wirst Du wahrscheinlich Probleme haben das Daimler Kulanz gewährt ganz einfach.

Jetzt wird sogar schon der Ölfilter zur Inspektion mit gebrachtund im Falle eines Falles wird dann wieder gemeckert weil Daimler die Kulanz ablehnt.

Zitat:

Original geschrieben von Scene7678

@Torty: Wenn es keine Umstände macht, würde ich gern den Preis von deiner Rechnung erfahren.

Sorry, hab gestern Abend nicht mehr bei MT vorbei geschaut, und die Mailbenachrichtigung funktioniert ja leider immer noch nicht zuverlässig.

Ich schau heute Nachmittag nach, wenn ich wieder zu Hause bin.

MfG

So, ich hab vorhin nochmal die Rechnung rausgesucht: Filtereinsatz 13,26 € + MwSt.

Zitat:

Original geschrieben von Wolli20001

Dann wirst Du wahrscheinlich Probleme haben das Daimler Kulanz gewährt ganz einfach.

Jetzt wird sogar schon der Ölfilter zur Inspektion mit gebracht und im Falle eines Falles wird dann wieder gemeckert weil Daimler die Kulanz ablehnt.

Daimlers Kulanz ist meiner Erfahrung nach eh für den Popo! Anders kann ich es nicht beschreiben das Kulanz auf einen sich auflösenden Sicherheitsgurt abgelehnt wird! Die Begründung war übrigens das es selbst verschuldet sein soll. (Gurt hat an Knöpfen + Reißverschlüssen der Oberbekleidung gescheuert) Dumm nur das sich beim Ausbau des alten Gurtes herausgestellt hat, das ab Werk ein schlecht entgratetes Teil im Aufwickelmechanismus am Gurt geschliffen hat, was mit der Zeit das Ausfransen des selbigen bewirkt hat. (lt. Aussage des Meisters) Zum Glück hat die Junge Sterne Garantie alles übernommen! Sonst hätte der Spaß 680€ gekostet... Seit dem pfeife ich auf die Wartung bei MB. (Der Wagen wurde übrigens bis Dato immer Lückenlos bei MB gewartet und war zu diesem Zeitpunkt knapp 3 Jahre alt und hatte ca. 70tkm gelaufen.)

@surfkiller20

Ich denke man kann das nicht auf MB beschränken ,sondern es liegt auch bestimmt an den Werkstätten wie die z.B. den Kulanzantrag stellen.

Ich hatte bei mir auch den Temperaturfühler vom Außenthermometer war defekt,bin hier in Berlin zu meiner Niederlassung hin,Meister sagt ich kann den Wagen sofort da lassen und 1 1/2 Std. später Fühler wurde getauscht neue Software aufgespielt alles auf Kulanz ohne das ich gefragt hätte.

 

Gruß Wolli

@Wolli:

Sicherlich hat das auch was mit der Werkstatt zu tun, aber in dieser speziellen Situation hatte der Meister ja gleich von sich aus Kulanz beim Werk gestellt, welche eben abgelehnt wurde. Die Junge Sterne Garantie hat es dann übernommen, aber nicht ohne das der Meister gut zureden musste. Ich habe alles mit angehört, als er mit denen Telefoniert hat. Nur es ist halt so, das diese Aktion mein Vertrauen auf Kulanz komplett zerschlagen hat.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von torty666

So, ich hab vorhin nochmal die Rechnung rausgesucht: Filtereinsatz 13,26 € + MwSt.

Danke. Dann spielt sich das wohl doch alles im vernünftigen Rahmen ab.

Damit dann auch die beruhigt sind welche sich sorgen um meine eventuelle Kulanz im Schadensfall sorgen machen: Ich werde keinen eigenen Filter mitbringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wartung Ölfilter auch mit beistellen