ForumNissan Sportwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Sportwagen
  6. Wartung / Ölwechsel bei geringer Laufleistung

Wartung / Ölwechsel bei geringer Laufleistung

Nissan 350Z Z33
Themenstarteram 2. April 2024 um 14:50

Hallo!

Vorab: Wir (ich nutze das Auto nur mit, da es einem Familienmitglied gehört) sind uns über die Unterhaltskosten bei dem Fahrzeug bewusst. Es geht uns beim Thema Öl um die ökologischen Fakten. Beim Thema Wartung um die ökonomischen Fakten.

Ich frage mich, ob man bei einer geringen Laufleistung (max. 6.000 km pro Jahr) immer einen Ölwechsel machen muss? Nissan gibt vor, dass man es jährlich machen sollte. Es kommt mir immer so vor, als ob das Öl noch "frisch" ist und wir es immer wegkippen.

Auch bei der Wartung, die über eine Vertragswerkstatt gemacht wird, frage ich mich, ob das nun bei so einer Laufleistung pro Jahr jährlich sein muss? Da der eigentliche Besitzer das schleifen ließ, habe ich ihm vorletztes Jahr dazu geraten, einmal hinzufahren und siehe da: Beide Rippenriemen müssen getauscht werden, die Zündkerzen sind noch die ersten (140.000 km runter) und die Reifen sind dran - was ich aber schon vermutet habe.

Ich lehne keine Inspektionen ab, aber die Frage steht im Raum, ob dies jährlich passieren muss?

Meine Auffassung mit der jährlichen Laufzeit wäre: Jedes Jahr Ölwechsel und alle 2 Jahre Inspektion.

Ich freue mich auf eure Antworten!

2 Antworten

Moin,

ich weiß zwar nicht um welches Fahrzeug es sich handelt, aber grundsätzlich würde ich den Ölwechselintervall nicht verschleppen, egal wie viel oder wenig Km das Fzg bewegt wurde. Denn wir hier wissen auch nicht wie das Fzg bewegt wurde. Ob "normal", untertourig, Rennstrecke usw. Zudem bildet sich durch wechselhafte Temperaturen auch Wasser und wenn das Fgz nicht ausgiebig bewegt wird, bildet sich der bekannte weiße Öl-Schleim am Deckel.

Zudem sind wir hier in der Abteilung Nissan Sportwagen - ergo, wenn was kaputt geht, wird's teuer. Warum also überhaupt etwas riskieren, nur um 60€ für Öl & Filter zu sparen?

Wenn's dir um den ökologischen Aspekt geht - verkauf den Sportwagen und kauf dir was ökologischeres.

Themenstarteram 3. April 2024 um 10:31

Geht um den Nissan 350z. Klar, ist ein ökologisches Auto. ;)

Alles klar, danke Dir!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Sportwagen
  6. Wartung / Ölwechsel bei geringer Laufleistung