ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wartung Panoramadach

Wartung Panoramadach

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. Juli 2021 um 9:58

Hallo,

mein Schrauber will das Panorama im Rahmen der Wartung auch mitmachen. Es ist die 2 Jährige bei 47.000km. Er meinte es ist optional, allerdings sollte man das Dach schmieren. Es wäre aufwendig und VW gibt bestimmte Schmierstoffe vor.

Arbietszeit & Schmieröl kostet alleine 120 €

Mir gehts nicht um den Euro oder Kosten. Sondern Sinn und Unsinn der Aktion

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn dabei die Reinigung der Abläufe mit dabei ist, da die gerne mal verstopfen und hier im Forum von Usern schon oft Steuergeräte damit unter Wasser gesetzt haben, dann würde ich das sofort mitmachen lassen. Wie wichtig das Schmieren ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Reinigung der Abläufe machen doch die meisten nur mit druckluft. Und dabei kann es passieren wie schon zu oft das die verbindungsstellen am ablaufschlauch sich lösen und das Auto innere mit der Zeit Wasser sammelt.

Kauf dir das Schmiermittel selber, nimm Pinsel in die Hand und guck selber ob die schienen gereinigt und geschmiert werden müssen.

So würde ich es machen.

am 16. Juli 2021 um 14:21

Klar kann man sowas selber machen. Wenn man sich die Zeit ans Bein binden will, dann kann man den Murks ohne Erfahrung sicher aus den Schienen popeln. Aber wenn man es richtig machen will sind gerne mal 1- 2 Stunden plus Material weg.

Wenn es das wert ist? Immer ran.

Grundsätzlich sind die Schienen empfindlich gegen Dreck und sonstige Umwelteinflüsse, die sich zusammen mit der Schmierung verbinden und auf den Laufschienen wie Sandpapier einschleifen und beschädigen (bzw. Riefen bilden). Zudem trocknet der Schmierstoff aus und wird hart. Folge sind dann Defekte. Auch irgend ein Schmieröl wie WD40 gerne mal völlig unpassend genommen wird. Davor kann ich nur warnen. Die binden den Dreck schneller als man denken kann und bei hohen Temperaturen läuft der Mist überall hin. Im Winter werden irgendwelche falschen Schmierstoff auch fest wie Beton.

Ein Austausch der Einheit wird dann richtig teuer, weil dann der komplette Himmel ab muss und der ganze Rahmen getauscht wird.

Eine fachmännische Schmierung ist nicht mal eben in 10 min erledigt. (Wenn sie es denn auch korrekt nach Vorgaben machen.) Der korrekte Ablauf steht auch im Buch von Etzold „so wird‘s gemacht“ mit Bilder und das passende Werkzeug dazu. Dazu muss auch der Ablauf mal durchgespült werden. Bei geöffnetem Dach muss man auch den Innenraum schützen. Ggf. Von innen abkleben. Um die relevanten Stellen zu schmieren gibt es sogar einen Aufsatz für die VW/Audi Kartusche, den man eben nicht im Laden bekommt. Alternativ gibt es einen Schmierstoff von Würth für Schiebedächer sowie auch ein Reinigungsmittel. Aber allein dafür sind schon diverse Euronen weg und die Tube bleibt dann halb leer ewig stehen. Ganz ehrlich! Diesen Aufwand würde ich mir echt sparen und für 120€ machen lassen. Hab das schon zweimal selber gemacht und mache das zukünftig nicht mehr. Aber darauf achten und hinweisen, das sie das alte Fett, den Dreck und Sand komplett entfernen. Nicht nur mit dem Lappen bissel rauskratzen und das neue Fett drüberschmieren. Dazu unbedingt auch die Wasserabläufe durchspülen und die Gummis reinigen und pflegen. Dann sind die 120€ mehr als gerechtfertigt.

Immer diese Empfehlungen der Hobbyhandwerker, die jeden Cent sparen wollen und manchmal mehr schaden als nutzen anrichten. Gewisse Dinge kann man durchaus auch selber machen, wenn man die Erfahrung das Werkzeug und das Zubehör rumstehen hat. Dann ist das sicher kein Problem. Aber hat man das nicht, dann wird das am Ende nicht billiger und sicher nicht besser. In diesem Sinne.

Ich persönlich weiß, dass ich genauer und ordentlicher arbeite als jede Werkstatt.

So eine Arbeit würde ich immer selbst machen!

Du weißt schon was eine Arbeitsstunde bei Audi kostet? Dann weißt Du auch wieviel Zeit die sich bei dieser Arbeit nehmen....

 

Genau wie sie teilweise 100€ für die Reinigung des Wasserkastens nehmen.

Blätter aufsammeln und mit dem Staubsauger drüber gehen....

Das würdest du auch audi machen lasen? ;)

 

Wer sowas bei einer Werkstatt machen lässt, sind Menschen die nicht mal einen Nagel in die Wand hämmern können.

@Latinl1980

A4 B9 ?

 

Zitat:

@Casablanca89

 

Ich persönlich weiß, dass ich genauer und ordentlicher arbeite als jede Werkstatt.

So eine Arbeit würde ich immer selbst machen!

(...)

Wer sowas bei einer Werkstatt machen lässt, sind Menschen die nicht mal einen Nagel in die Wand hämmern können.

Es gibt Menschen die davon null plan haben, keine Mittel, Lust, oder Zeit,...Deswegen muss man niemanden Verhöhnen.

Und so wie der TE Schrieb:

Zitat:

@Latinl1980

Mir gehts nicht um den Euro oder Kosten. Sondern Sinn und Unsinn der Aktion

_______________________________

 

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=786541

https://www.motor-talk.de/.../...nweise-panoramadach-t5338962.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...nweise-panoramadach-t5338962.html?...

Auch die anderen Beiträge einmal kurz lesen,...

 

am 17. Juli 2021 um 19:58

@opaaudi

…dem füge ich definitiv nichts hinzu!

@Casablanca89

Logisch weiß ich was eine Arbeitsstunde kostet! Das wusste ich in dem Moment, wo ich mich entschieden habe einen Audi zu kaufen. Das selbe betrifft Mercedes und BMW und Kia und weiß der Fuchs welche Marke. Unterm Strich nehmen sich alle nix. Fachkräfte kosten jeden Arbeitgeber viel Geld im Monat.

Kauft man sich eine Yacht, oder einen Hubschrauber, dann weiß man auch vorher, das alles irgendwie mit Kosten verbunden ist. Selbst ein Fahrrad kostet Geld bei einer Wartung, oder Verschleiß und das mittlerweile nicht zu knapp.

Für was hätten manche denn gerne die Arbeitsstunde in einer Werkstatt? 10€ vielleicht? Tja dann wird das aber eine kurzlebige Werkstatt. Ja wenn man möchte und auch kann, dann könnte man das ganze Auto zerlegen. Die Frage ist nur ob es wirklich immer sinnvoll oder effektiv ist.

Ich mache auch einiges am Fahrzeug selbst. Aber es gibt Grenzen und auch NoGo‘s. An meine Bremsen, Lager , Fahrwerk, Motor und Getriebe würde ich niemals auch nur einen Gedanken verschwenden allein rumzubasteln. Denn wenn etwas passiert und im Nachgangs geprüft wird, zahlt nämlich keine Versicherung der Welt.

Es muss immer auch ein gewisser Sachverstand und auch nutzen dahinterstehen. Und wer keine Kohle mehr hat, um gewisse Reparaturen am Auto zu bezahlen, sollte vielleicht besser mit dem Fahrrad fahren.

Hier ging es darum , ob die Reinigung notwendig ist um 120€ Zu investierten. Dies habe ich glaube mehr als ausführlich (aus meiner Sicht und Erfahrung) beantwortet.

Am Ende entscheidet das sowieso jeder selber.

Ich kann nur jedem raten vielleicht bei gewissen Automarken 2000-3000 € Reserve zu haben, denn dann muss man über solche Dinge nicht nachdenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wartung Panoramadach