Wartung/Pflege/Reparaturen/Instandhaltung
Servus
Ich habe seit Knapp 3 Monaten einen W210 320 CDI Avantgarde aus 2001 mit 214000km und lebe wegen meinem W208 1999 nach dem Motto "Nichts ist wie es scheint" und habe damit begonnen, den Wagen etwas genauer unter die Lupe zu nehmen! Von aussen und vom Lack her sieht er Top aus.
Habe die Scheinwerfer raus genommen und im Falz von beiden Kotflügeln Rost! (sehr wenig und zum Glück früh bemerkt)
Im Motorraum links und rechts bei den Abläufen Sehr viel Rost entdeckt und auch gleich behandelt (unter Sicherungskasten)
Im Kofferraum das Rad rausgenommen und einen Festgeklebten Teppich in der Mulde und rechts im Ablagfach entfernt (ist dass normal?) Dan die seitenverkleidungen rausgenommen und auch da Rost! (Sehr Oberflächlich noch gut zu behandeln!) Auch hier wieder Glück gehabt!
Seitenschweller abgenommen und natürlich auch hier Rost, aber nix durch! Tür hinten rechts am Falz auch Rost (hier kann ich noch nicht sagen ob man es noch behandeln kann)
Gefühlt gibt es an jeder Stelle etwas zu tun und ich möchte nix übersehen! Deswegen frage ich euch nach euren erfahrungen bzw nach den bekannten Schwachstellen. Welche Baustellen kennt ihr, was musstet ihr bis jetzt machen und worauf sollte ich bei dem Wagen noch achten?
MfG
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52 Antworten
Servus
Bei den Türen unter den Dichtungen zb. am Fensterrahmen nachsehen! Sollte zwar bei deinen Baujahr schon verklebt sein aber bei meinen 2000er war trotz der verklebten Dichtungen Rost darunter. Untere Türkanten die schwarzen leisten nach unten abziehen...Auch wenn deine Seitenschweller nicht stark befallen oder durch sind probier sicherheitshalber die Aufnahmen mit dem Original Wagenheber aus. Beim mir hat sich trotz gering ersichtlichen Rost am Schweller die Hülse von der WHA verzogen...
Die Seitentaschen unter der Stoßstange hinten, besonders im Bereich der Gitter von der Zwangsentlüftung...
Unter den Radhausverkleidungen speziell da wo Sie mit den Kunststoffmutern befestigt sind.(Siehe Foto)Die Verlängerten A-Säulen vom unteren Scheibenrand bis zum Schweller runter...unter der Karosseriemasse versteckt sich der Rost sehr gerne...
Siehe Foto von meinem..
Ohje..Ja, eine Tür ist befallen, der Rest scheint okay. Da muss ich mal die Radhausschalen abnehmen. Echt krass wo die rosten können.
Ja so ging es mir bei meinen ersten 210er auch...ich dachte mir auch, unglaublich wo überall Rost zu finden ist...Nach drei 210ern erschüttert mich nichts mehr.
Bin gerade mit einen W124 4MATIC am fertig weden, der ist um einiges besser vom Rost gewesen als mein blauer 2001er S210.
Servus
Das mit der Karosseriedichtmasse und den Seitentaschen kann ich nur bestätigen.
Anbei zwei Fotos, was du anscheinend vermieden hast aber die sind schneller durch als du denkst.
Das meiste wurde ja schon erwähnt, bis auf die vorderen Federaufnahmen und Hinterachsaufnahmen vllt.
Dichtmasse ist allgemein so eine Sache.
Viel Glück
Da habe ich jetzt Angst das es garnicht von Innen ist, sondern schon von aussen rein drückt. Da muss ich unbedingt mal nachsehen.
Moin! Aber das Gute bei dem Schlechten ist ,das man dir hier ja gezielt sagen und zeigen kann wo dein Wagen den Rost versteckt. Das ist halt so mit dem Umweltschutz ! Damals wie Heute nur Ärger und Kosten. Und schadet der Umwelt nur noch mehr! Heute ist das noch schlimmer. Ein aktuelles Beispiel wäre Ford! Nur eines von vielen.
Gruß
Zitat:
@kmh200 schrieb am 1. März 2022 um 18:19:46 Uhr:
und worauf sollte ich bei dem Wagen noch achten?
Zusätzlich zu dem, was schon beschrieben wurde:
- Es gibt im FAQ-Teil des Forums eine zwar schon neun Jahre alte, aber dicke und gerade zum Rost-Thema ergiebige Kaufberatung . Die habe ich mit viel Gewinn geschmökert.
- Auch im DB-Nachbarforum gibt es mehrere Themenfäden speziell zum Rost-Thema am 210 - der hier ist nur ein Beispiel. An anderer Stelle werden dort auch mögliche Gegenmaßnahmen erörtert.
- An meinem - und auch an mehreren 210, die ich während meiner Suche angesehen habe - gab es zusätzlich u.a. Rost an den Bremsleitungen : fies speziell, wenn sich das bis unter den Hinterachsträger zieht.
Der beim Fahren wunderschöne 210 ist es - finde ich - immer wert, daß man ihn so weit wie nur irgend möglich konserviert. Das kann man überwiegend sogar in der eigenen Garage machen, nur für den kleineren Teil der Arbeiten braucht man eine Hebebühne.
Es wird sich garantiert lohnen .
Zur Illustration, was passieren kann, wenn man es nicht macht: Ich habe auf meiner Suche 2020 einen (ursprünglich) betörend schönen 270CDI-S210-Mopf angesehen, der bis 2017 einem Karosseriebauer gehört hatte - und der wird bestimmt darauf geachtet haben, daß nichts passierte. Leider wanderte der Wagen danach zu einem Mittzwanziger, der zugab, das Konservieren verpennt zu haben und der sich wohl stattdessen (erklärtermaßen) daran hochzog, daß man mit der Karre so gepflegt freitagabends zu viert in die Land-Disse kacheln konnte. Die Schweller hatten bei meiner Besichtigung an den Wagenheberaufnahmen nur noch die Konsistenz von Spekulatius .
Schade um den schönen Wagen!!
Michael
Danke dir ! Werde es mal mit durchstöbern. Einige Themen wurden schon oft besprochen das stimmt! Leider sind viele Beiträge etwas älter und wenn man dort was schreibt, bekommt man Erfahrungsgemäß kaum bis garkeine Antworten mehr und da kommen ja immer neue Dinge dazu
Casi
Zitat:
@kmh200 schrieb am 2. März 2022 um 17:11:17 Uhr:
Leider sind viele Beiträge etwas älter und wenn man dort was schreibt, bekommt man Erfahrungsgemäß kaum bis garkeine Antworten mehr und da kommen ja immer neue Dinge dazu
Casi
Gut 20 Jahre nach Bauzeitende? Da liegt schon alles auf dem Tisch!
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 2. März 2022 um 17:15:07 Uhr:
Zitat:
@kmh200 schrieb am 2. März 2022 um 17:11:17 Uhr:
Leider sind viele Beiträge etwas älter und wenn man dort was schreibt, bekommt man Erfahrungsgemäß kaum bis garkeine Antworten mehr und da kommen ja immer neue Dinge dazu
Casi
Gut 20 Jahre nach Bauzeitende? Da liegt schon alles auf dem Tisch!
Ja, da magst du recht haben
Ja wie W202mk67 schon geschrieben hat ist es der 210er wert ihn zu erhalten und zu pflegen... Wenn du ihn für die "Nachwelt" erhalten willst gibt es allerdings keine halben Lösungen...sonst spielt der Rost mit Dir Katz und Maus! Ich habe 2Stk S210, 1xW210 VM einen W124 4M und am Sonntag kommt wahrscheinlich ein V220 (langer W220) dazu. Alle wurden von mir komplett zerlegt, Teppiche, Innenausstattung etc, Wenn vorhanden den UBS auf Bitumenbasis etc entfernt (Schei.. Arbeit) Scheiben, Verkleidungen, Dichtungen, Folien, Leisten, usw alles runter...
Die Karosseriemasse tlw. Entfernt (zumeist im Heck und im Frontbereich) Falls nötig einschweißen etc..
Danach zum Sandstrahlen, Mattieren, Perlstrahlen, je nach Untergrund und Material. Das wird in mehreren Abschnitten erledigt, da sofort der Gestrahlte Bereich Thermisch Spritzverzinkt wird. Siehe Foto.
Sobald alle gestrahlten Bereiche Verzinkt sind wird mit einer 2K Epoxy Lack grundiert...
Ja dann halt das übliche spachteln , Füllern, schleifen Lackieren...
Unterboden, die Kotflügel innen und Radkästen werden mit Wachs behandelt, ich nehme Dinitrol metallic dafür. Hohlräume/Träger sprüh ich mit Fluidfilm Liquid A alle 2 bis 3 Jahre mit einer ordentlichen Sprühsonde aus.
Tipp: Keine Rotationsbürsten etc aus Metall verwenden! Am besten sind CSD Scheiben (auch als Negerkeks bekannt) und Kunststoff Rotationsbürsten.
Aber jeder hat da seine Techniken und Mittelchen....
Ich habe mich quer durchs Netz gelesen, aber das brauchbarste und sinnvollste habe ich in Oldtimerforen gefunden.
Einzig meinen ersten 210er den W210 VM habe ich immer nur Stückweise "saniert" und das bereue ich noch heute... ist eine Ecke fertig finde ich an der nächsten schon wieder etwas...
Mein goldener (Beige) S210 wurde vor 3Jahren fertig und hat bis jetzt was die Karosserie betrifft lediglich an der Haube zwei Steinschläge die Rost ansetzten, an der Heckklappe neben den 3ten Bremslicht (die habe ich beim restaurieren nicht ausgebaut da die ohne Zerstörung laut MB nicht rausgeht), und beim Heckklappengriff neben dem Schloß.. das ist jetzt ca 160 000km her.
Ich schätze in den nächsten 2Wochen habe ich mit ihm die 500 000km voll....der Brave!
Brauchst du aber nur ein Auto für 3 bis 4 Jahre reicht es sicher das Sicherheitsrelevante zu pflegen/restaurieren...
LG. ALEXANDER
Das Schlimme ist ja, man fängt danach gleich wieder von vorne an ^^ schon echt viel Arbeit.
Tja. 1. Bild sagt alles...
Und beim 2 Bild frage ich mich was ich auswählen muss um zu Sehen welche Glühkerze Defekt ist.. Weiß das jemand...? Kenne mich nur mit VCDS aus ^^
Kann mir einer sagen was das ist? Eventuell Boxen ?