Wartung & Pflege
Hallo zusammen, ich mache einfach mal einen neuen Thread auf weil ich keinen vergleichbaren gefunden habe.
Bitte korrigiert mich wenn falsch liege.
Hier soll gepostet werden welche Wartungs & Pflegearbeiten jeder an seinem Fahrzeug ausführt und welche Erfahrungen dabei gemacht wurden.
Ich möchte mir gerne als nächstes Motorenöl bestellen. Der FOH und die Opel HP schreiben diese vor:
http://www.opel.de/besitzer/wartung/inspektionen.html
Morgen werde ich mal beim FOH fragen was der 5 Liter Kanister so kostet und dann im Netz die Preise abfragen.
Hat schon jemand von Euch Öl gekauft bzw. mal kontrolliert ist Ölverbrauch vorhanden ?
Als nächstes werde ich mir einen Satz Wischerblätter für vorne und Hinten in die Garage legen. Diese werde ich mir im Handel beschaffen, denke mal das wird beim FOH unerschwinglich sein.
Sollte es in den nächsten Tagen dauerhaft über 4 Grad sein würde ich das Fahrzeug gerne einmal waschen. Wie macht Ihr das ? Waschanlage Textil oder Waschbox ?
Fragen über Fragen es bleibt spannend.
Freúe mich auf Eure Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
- Mit dem Öl wirst du vom Preis beim FOH womöglich einen Schock erleben, bzw. nach neuster GM "dexos2TM"-Spezifikation halt auch anderweitig vorab im Netz denn fündig.
Bisher noch keinen Ölverbrauch festgestellt. Zuvor (beim "A", in 6 J, 100-tkm) auch so gut wie nix zwischen den Intervallen (2 J, 50-tkm) ergänzt.
- Satz Wischerblätter, (haben wir doch auch schon wo behandelt hier !...;o),
http://www.motor-talk.de/.../scheibenwischerblaetter-t3017454.html?...
....da hatte ich ja entsprechend schon referiert, noch nix an After-Sale beim FOH und auch bei Bosch + SWF/Valeo gelistet:
680 / 575 mm sind denn schon mal die Längen dazu. Bzw. könnte man jetzt sich aus anderen frei zusammenstellen.
ABER, so früh die jetzt schon kaufen/zurücklegen zuhause, würde ich erst bei akutem Bedarf kaufen. Gummi wird ja nicht besser !
- Waschen, da schrieb ich woanders bereits: Heute das 1.mal, eine ARAL-Durchfahranlage mit "soft-tex", direkt neben dem Opel-WA-Verkauf hier in Rüss. Und wenn´s denn 4 + mind 10 weitere Grad wird, im Früjahr, evtl. auch mal ein Hartwachs per Hand drauf. Fertig.
Grüß Euch,
ich habe das neue Dexos 2 in internet bestellt um 6 euro inkl. Versand / Liter.
Beim Händler kostet es ca 28 Euro / Liter.
Sollte ein top Öl sein, extra entwickelt für die Motoren mit DPF.
Am besten bei Ebay das Öl eingeben, dann kommen schon sehr viele Ölhändler in Deutschland.
Die bieten das Öl so ca immer um den selben Preis an.
Kann dies nur empfehlen.
Beim Service einfach das ÖL mitnehmen
pasta
Mit Dexos2 Spezifikation gibt´s aber wohl schon mehrere (außer mit dem GM Label außen drauf), vom MOBIL zuletzt eines gesehen....
Welches hast du, Robex, denn konkret ?!?
(Für DPF sollte heutzutage Pflicht sein)
Und für die INSP, vorher mit dem FOH abklären (!), denn ins Restaurant bringt man ja auch nicht seine Mineralwasserflasche mit !...;o)
http://ssl.delti.com/.../DA.pl?...
Unter diesem Link habe ich mein Reserveöl bestellt,nach Absprache mit meinem FOH habe ich denn das
"GM Opel Original 5W-30 Dexos 2 Longlife Motoröl 2*1 Liter,bestellt Menge 2 Dosen,dafür keine Versandkosten.
Lieferung innerhalb von 2 Tagen.
Habe aber bis dato nichts nachfüllen müssen.
Bei der Inspektion darf ich mein Öl nicht mitbringen,ist aber auch klar denn ich habe ein Inspektionsdepot,dort spare ich schon kräftig,denn mir kostet jede der ersten 6 Inspektionen 41,50€ an Arbeitskosten.
Wenn da jeder noch sein Öl oder seine Teile mitbringt kann der FOH auch gleich dicht machen.
Wie "flex-didi" schon schreibt man nimmt ja auch sein lecker "Wässerchen" niht mit ins Restaurant zum Essen.
Ich werde ausser dem befüllen etwaiger Flüssigkeiten zwischen den Intervallen nichts selber machen.
Zum Thema Pflege ich habe eine shr gute Waschstrasse da bekommt der Meriva öfter das volle Programm mit Wachs und Unterbodenwäsche,drei-viermal im Jahr wird er denn zusätzlich noch mit Sonax-Hartwachs gestreichelt.
Innen arbiete ich den gern mit Produkten von Amor-All damit ist dann bei mir auch gut,denn bei aller Liebe zum Meriva B
es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand.
Und 1 mal im Jahr gehts ja auch nach Opel und er darf sich laut Scheckheft verwöhnen lassen.
Als letztes sei angemerkt das ich meine Autoklima 1 mal im Jahr warten lassen werde,für gute Luft im Auto gebe ich einiges...
Gruß
Sunny Melon
dexos2 von GM
Originalöl
Hallo,
wann ist denn der erste Kundendienst?
Nach einem Jahr, oder ist nur die Ölanzeige relevant?
Mein Auto wird nur in eine Textil Waschanlage gefahren!
Wird richtig schöööön!
na steht doch in der BA. Nach einem Jahr oder 30000km
Zitat:
Original geschrieben von darkside_1977
na steht doch in der BA. Nach einem Jahr oder 30000km
diese verflixte BA...ich habe nichts gefunden. Da wird nur auf das Serviceheft verwiesen.
Seltsam...ich glaube ich brauch eine Schulung für die Betriebsanleitung!
die extra Wischerblätter brauchst du dir wohl (noch) nicht unbedingt hinlegen (wurde ja schon erwähnt das das Thema schon mal kam). Wenn du nicht gerade im Winter direkt bei vereister Scheibe wischst, halten die schon einige Jahre. Ich weiß von einem Astra H fahrer (werden ja wohl etwa die gleichen sein) das die schonmal 5 bis 6 Jahre halten, von daher kannste das Thema wohl entspannt angehen....
Seite 194 Europäische Wartungsintervalle auch in der BA aus dem Downloadcenter
Zitat:
Original geschrieben von Chipping Norton
... das die schonmal 5 bis 6 Jahre halten
Naja, das wäre wohl etwas extrem.
Ist aber auch sehr Fahrprofil (und wie gesagt dem Umgang bei Eis/Schnee) abhängig.
Neben dem eigentlichen Einsatz noch dazu die Standzeit (mit/ohne UV-Belastung etc./Garage ?!) einwirkend ! SWF/Valeo hatte ja die albernen (gelb-hervorstechenden), verändernden Haltbarkeits-Aufkleber dafür drauf.