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Wartung S211 VorMopf

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. Februar 2025 um 10:47

Moin moin liebe Gemeinde,

natürlich als erstes: Ich habe einen 2006er VorMopf V6 280 mit 290000 KM Om 642 und ich liebe dieses Auto.

und genau darum geht es. Ich habe mir extrem vorgenommen Ihn bis zur Million zu fahren. In anderen Threats hatte ich schon erwähnt das ich alle großen Reparaturen (Ölkühler, Luftbalg, Bremsen....) mir durch EUCH und YouTube selber beigebracht habe. In dem Fall liegt es auch nicht daran das ich mir einen Hochklasse Wagen kaufe ihn mir aber nicht leisten kann, sondern einzig und alleine daran das es mir Spaß macht. Habe mir auch nur für das Auto eine Nussbaum und eine SD geholt. Nur um das Thema gleich abzuwenden.

Auch die SuFu habe ich genutzt und glaubt mir....ich arbeite auf einem Schiff und gehe sehr sehr viel Wache und da habe ich jede Menge Zeit das Forum zu studieren :-)

Was will ich eigentlich....

Ich wollte mal fragen was es noch für Tipps gibt wie man den Wagen wartet damit das Ziel erreicht werden kann. Zur Zeit mache ich alle 15000 Ölwechsel, alle 30000 Getriebeölwechsel (ja keine Spülung....die mache ich leider nur alle 5 Jahre.....) und natürlich die anderen Flüssigkeiten und sämtliche Filter. Ein zwei Mal im Jahr dann noch die Dichtungen am Geweih.

Doch gibt es darüber hinaus was? Extra Rostschutz oder Dichtungen oder Relais die man am besten vorher tauscht oder irgendwas? Bin für alles offen und freue mich über jeden Tipp!

Beste Grüße

Thomas aka T5M

 

Ps: Komme aus Uplengen in Niedersachsen.....falls mal jemand eine Hebebühne oder SD braucht.....

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13 Antworten

Servus,

sehr geiles Vorhaben: das ist echte Nachhaltigkeit!

Schau Dir unbedingt die hinteren Bremsleitungen, unter den Verkleidungen an, dort gammelt es gern.

Ab und an einen Schluck 2Taktöl in den Diesel hat auch noch nicht geschadet.

Leider ist Niedersachsen zu weit, sonst hätte ich Deine Bühne angemietet :-)

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 11:07

Moin,

na nach knapp 800 Km aus Regensburg ist das Auto wenigstens freigeblasen :-) Bremsleitungen sind notiert und tatsächlich 2T kommt hin und wieder unregelmäßig auch mit in den Tank (quasi wenn ich drann denke) !

Danke

Wirf immer mal ein Blick auf die Taschen im vorderen Radhaus.

 

Und wenn ich das so sehe, dann wohnst du ja fast um die Ecke - zumindest was man als um die Ecke hier auf dem platten Land bezeichnet ;)

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 12:09

Die hatte ich bedingt durch Steuergerät Probleme Xenon letzter Zeit sehr oft in Augenschein und die sahen gut aus. Dennoch natürlich ausgepustet und gereinigt :-)

EL sind 60km 40 min :-) Das ist bei uns auf dem Dorf schon fast eine Zufuß-Strecke damit man trinken kann :-)

Die Luftfedern melden sich von selbst, vorsorglich hat hier wenig Sinn.

Vorderachse ebenso, wenns Luft hat, merkt man es und dann erst tauschen

Radlager vorn sind nachstellbar, solange es kein 4matic ist

Rostvorsorge wurde schon genannt, die Heckklappe (aka Rückwandtür) wäre auch so ein Kandidat, einfach mal die Gummistoppel unten rausnehmen und mit Druckluft durchpusten.

Die unteren Plastikabdeckungen mal runter, die Alu-Hitzebleche korrodieren oft an den Befestigungen, da kann man vorsorglich Beilagscheiben unterlegen.

Die Verbindung zwischen den Auspuffrohren im Bereich Hinterachse gammelt gerne ab - Brunox hilft.

Die Verbindungsstange beim hinteren Niveausensor sollte bei Dir schon aus Metall sein - Sichtkontrolle.

Schiebedach? Abläufe kontrollieren.

Irgendwann beginnt es innen zu knistern und knacken, da hilft nur Teile abmontieren, reinigen und eventuell mit Stoff-Klebeband gegen Geräusche sichern. Es gibt hier irgendwo eine Liste, wo was gerne Geräusche macht.

Auch für quietschenden Fahrersitz (kommt irgendwann) gibts eine Anleitung.

Achja, die Sitzbelegungsmatte vorne rechts ist ein Kandidat - daher die Kinder nicht drauf rumhüpfen lassen, und auch auf die Ehefrau mit den spitzen Knien aufpassen, wenn sie während der Fahrt von der Rückbank was holt - woher ich das wohl weiss?

Wennst so oft Ölwechsel am Getriebe machst, braucht es keine Spülung. Ich tausch auch alle 2 Jahre und hab erst jetzt bei 320tkm die erste Spülung gemacht.

Viel Spass mit dem Wagen und allzeit knitterfreie Fahrt.

Hej, ich hatte ein knarrzen an der Vorderachse, dass ich nicht zu ordnen konnte, hab dann alles gewechselt Lemförder und Sachs! (siehe Bild). Das Auto fährt sich wie neu. War bei 320.000km noch alles Original! Jetzt hab ich hinten noch Dämpfer ( Sachs) und Bälge (Bilstein) gewechselt! Hat jetzt fast Neuwagen Niveau!

Screenshot_2024-11-13-18-21-52-810_net.motortalk.android.board-edit.jpg

Ich habe hinten Geräusche gehabt. Rechts Auspuff Halter ab gerostet und wie hier schon geschrieben die Bleche links und rechts an den Befestigungen, einfach größere Scheiben. Zuletzt war der Halter zwischen den Auspfrohren hinten gebroche, hatte aber schon ein Teil dazwischen geschraubt weil ich es schon geahnt habe, machte nur Geräusche im kalten Zustand. Zange und die andere Seite war auch ab. Jetzt ist wieder Ruhe.

Ich würde mir vorsorglich die Arbeit machen und auf beiden Seiten in die Abgaskrümmer schauen. Hin und wieder löst sich der innere Teil der Abgaskrümmer auf. Die Teile zerstören dann leider den Turbolader. In meinem Fall Glück im Unglück. Der Turbo war eh defekt. Beim Ausbau schaute ich nicht schlecht als das innere Teil im Krümmer lag. Den habe ich glaube ich immer noch im Keller liegen. Müsste ich auch mal vernichten.

Ansonsten fällt mir noch Motorlager links rechts und das Getriebelager ein.

Themenstarteram 5. Februar 2025 um 10:21

Auspuffhalter habe ich bereits mit der Edelstal-Lösung hier aus dem Forum erledigt. Fahre damit nun schon 10-15k KM und sitzt perfekt.

Das mit den Krümmern habe ich tatäshlich schon des öfteren gehört..... !! Mal den Fall angenommen ich schaue danach :-) Wie schaue ich? Also mache ich mehr so ne Sichtprüfung oder baue ich die tatsächlich aus :-O

Moin Moin aus Friedeburg

Quasi Nachbarn :p

 

Ja Herzlich Willkommen!

Ah sehr schön. Ein Mann mit Bühne + SD das schreit ja förmlich nach einem Bier :-)

 

Ich würde auch gerne wissen, was ich tun kann und vor allem wie - gegen Rost gerade an der Hinterachse + Abläufe und Schweller?!

S211 2005 / VorMoPf

192000km

 

Ich finde deine Frage Mega gut, denn ich würde meinen auch gern fahren, bis es wirklich nicht mehr geht. Daher lese ich gespannt mit.

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 7:26

Friedeburg ist tatsächlich Nachbar. Fahre ich jeden Tag zur Arbeit quasi durch! Bier bekommen wir auf jeden Fall hin.... auf dem Land ja eh ein Grundnahrungsmittel. Wenn der Frust beim Schrauben zu groß wird, habe ich auch noch (untypischerweise) Goldkrone immer vorhanden....!

Bin noch bis Mitte April auf See.....danach kann man ja mal Moin sagen

Ja sauber :-)

Bist du also bei der Marine in WHV?

Ich hoffe das mein S211 bis dahin wieder gut da steht. Es ist noch einiges gerade zu ziehen.

Grüße ;-)

Zitat:

@Harry2022 schrieb am 4. Februar 2025 um 19:00:33 Uhr:

Ich habe hinten Geräusche gehabt. Rechts Auspuff Halter ab gerostet und wie hier schon geschrieben die Bleche links und rechts an den Befestigungen, einfach größere Scheiben. Zuletzt war der Halter zwischen den Auspfrohren hinten gebroche, hatte aber schon ein Teil dazwischen geschraubt weil ich es schon geahnt habe, machte nur Geräusche im kalten Zustand. Zange und die andere Seite war auch ab. Jetzt ist wieder Ruhe.

:Hallo

 

Schön, dass du alles getauscht hast! Ich hatte ein ähnliches Problem und habe damals die Originalteile gegen Lemförder- und Meyle-HD-Teile ersetzt. Ich habe dabei den kompletten Querlenker vorne links und rechts getauscht. Doch nach drei Jahren musste ich die Teile erneut ersetzen.

 

Ich dachte, okay, kann passieren, also wieder Lemförder und Meyle HD gekauft und eingebaut. Jetzt sind erneut drei Jahre vergangen, und das Knirschen fängt wieder an.

 

Deshalb kaufe ich mir jetzt nur noch Originalteile. Die Qualität von Lemförder und Meyle HD hat nachgelassen, und wenn ich alle drei Jahre wechseln muss, dann investiere ich lieber direkt in Originalteile – damit habe ich mindestens zehn Jahre Ruhe.

 

Mein S211 hat jetzt 368.000 km auf der Uhr, und ich habe die gleichen Teile, die du ersetzt hast, erst bei 270.000 km gewechselt. Die Sachs-Stoßdämpfer sind top – meine Originalteile haben 270.000 km gehalten! Danach bin ich 100.000 km mit zwei Sätzen Lemförder- und Meyle-HD-Teilen gefahren, die jeweils nach drei Jahren ausgeschlagen waren.

 

Ich schreibe hier aus meiner eigenen Erfahrung und werde keine Lemförder- oder Meyle-HD-Teile mehr kaufen. Die Zeiten, in denen sie gute Qualität hatten, sind vorbei.

 

Mit freundlichen Grüßen

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