Wartung/Service D
Hallo liebes Community,
demnächst ist bei mir der Service D fällig. Das Auto habe ich seit eineinhalb Jahren und habe seitdem noch nichts gemacht. Es geht um ein E200 Kompressor EZ2006 MoPf (Km-Stand 150.000). Kurz vor dem Kauf (2019) wurde der Keilriemenwechsel gemacht und offensichtlich auch eine große Inspektion / Wartung, steht aber leider nicht ausführlich im Serviceheft, da steht nur, dass der Keilriemenwechsel gemacht wurde.
Da es mein erstes eigenes Auto ist und ich noch nicht so viele Erfahrungen mit den Inspektionen bzw. Services gemacht habe, wollte ich mal Euch fragen, wie Ihr vorgehen würdet: Einfach bei der Werkstatt die Inspektion machen lassen - bzw. nur die Sachen, die ich nicht selbst machen kann, wie den Ölwechsel, Bremsen usw.? Welche Teile müsste man wahrscheinlich wechseln: Ölfilter, Innenraumfilter, Scheibenwischer, was sonst noch?
Wie Ihr seht, habe ich noch nicht den Überblick, deswegen wende ich mich an Euch mit der Bitte an einer groben Orientierung.
Ich freue mich auf jeden Beitrag und Tipp von Euch!
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11 Antworten
Das Auto sagt dir eigentlich was du machen musst, ist im KI abrufbar.
Das wie müsste dir suchen.
Service D nach mindestens 1,5 Jahren ist eigentlich klar.
Motorölwechsel
Ölfilter
Bremse kontrollieren
Bremsflüssigkeit
Kühlerflüssigkeit erneuern
Diff Ölwechsel
KFZ aus Rost prüfen
Etc.
Ich würde aber definitiv das Getriebe ohne Reiniger spülen lassen.
Relevant ist, wie viel du seit dem letzten Ölwechsel gefahren bist.
Zitat:
@w203_sh schrieb am 9. März 2021 um 19:05:53 Uhr:
Hallo liebes Community,
demnächst ist bei mir der Service D fällig. Das Auto habe ich seit eineinhalb Jahren und habe seitdem noch nichts gemacht. Es geht um ein E200 Kompressor EZ2006 MoPf (Km-Stand 150.000). Kurz vor dem Kauf (2019) wurde der Keilriemenwechsel gemacht und offensichtlich auch eine große Inspektion / Wartung, steht aber leider nicht ausführlich im Serviceheft, da steht nur, dass der Keilriemenwechsel gemacht wurde.
Da es mein erstes eigenes Auto ist und ich noch nicht so viele Erfahrungen mit den Inspektionen bzw. Services gemacht habe, wollte ich mal Euch fragen, wie Ihr vorgehen würdet: Einfach bei der Werkstatt die Inspektion machen lassen - bzw. nur die Sachen, die ich nicht selbst machen kann, wie den Ölwechsel, Bremsen usw.? Welche Teile müsste man wahrscheinlich wechseln: Ölfilter, Innenraumfilter, Scheibenwischer, was sonst noch?
Wie Ihr seht, habe ich noch nicht den Überblick, deswegen wende ich mich an Euch mit der Bitte an einer groben Orientierung.
Ich freue mich auf jeden Beitrag und Tipp von Euch!
In den FAQ‘s gibt es ein PDF, wie du im KI die Servicepositionen auslesen kannst oder einfach im Internet eine Suchmaschine damit beauftragen. Ist gar nicht so kompliziert
Gleich im ersten Link in der FAQ findet man darüber hinaus die ASSYST-Codes... erst mit deren Entschlüsselung weiss man was alles ansteht.
Prinzipiell gibt es bei Gebrauchtwägen 2 Zugänge: Entweder Laufleistung/Alter hernehmen, gegenprüfen, was gerade als Service vorgeschrieben/empfohlen ist und das abarbeiten (lassen). ODER: mit geübtem Blick oder einem Freund mit Erfahrung das Auto durchchecken und das machen, was gerade notwendig ist. Typischer Fall: Wischerblätter, Reifen, Bremsbeläge. Sichtkontrolle, Funktionstest und dann entscheiden.
Meiner bescheidenen Meinung nach sind die KI-Anzeigen nicht besonders aussagekräftig, vor allem, weil sie jedermann bestätigen kann, ohne tatsächlich ein Service gemacht zu haben. Dienen mehr zur Erinnerung.
Und dann natürlich entscheidet einerseits das Budget und andererseits der Fahrzeugzustand insgesamt und wielange man das Ding fahren möchte bzw. wie wichtig einem persönlich die Zuverlässigkeit und Sicherheit sind.
Danke vielmals für Eure Antworten!!!
Ich widme mich dann einmal dem KI, den Serviceheften und schaue weiter.
@Andimp3 @chruetters @Koelner67 @mc.drive @phoenix217
Noch eine parallele Frage dazu: Wo bestellt Ihr meistens die Teile online? Habt Ihr eine Lieblingswebseite? Oder gar nicht im Internet sondern beim Händler?
Danke Euch nochmal!
Meist bei eBay. Ich habe einige Shops die gut und schnell liefern.
Bei Autoteile etc bestelle ich nie. Viel zu teuer.
Ansonsten alles was original muss beim Händler in der Nähe mit Prozenten.
Zitat:
@w203_sh schrieb am 10. März 2021 um 14:23:10 Uhr:
@Andimp3 @chruetters @Koelner67 @mc.drive @phoenix217
Noch eine parallele Frage dazu: Wo bestellt Ihr meistens die Teile online? Habt Ihr eine Lieblingswebseite? Oder gar nicht im Internet sondern beim Händler?
Danke Euch nochmal!
Haste PN
Im Regelfall kaufe ich Originalteile bei MB mit Rabatt. Ausnahme ist das Motoröl. Das bekommt man im Netz deutlich billiger, sogar Original MB Öl wenn man das möchte.
Einige Teile, sofern mir der Originalhersteller für das OEM-Teil bekannt ist, kaufe ich auch schon mal im Netz. Mit Luftfiltern von MANN macht man bei Mercedes meist nichts falsch. Auch das Kühlmittelthermostat von Wahler für den M272-Motor ist das gleiche wie das MB-Teil. Zündkerzen kann man auch von Bosch oder NGK nehmen.
Service D sagt als 4. Buchstabe im Alphabet erstmal nur aus, dass da etwa 4 Stunden Arbeit benötigt werden, also am Ende rund 48 Arbeitswerte auf der Rechnung stehen könnten.
Wie zuvor schon erwähnt wurde, kann man den Service-Code aus dem KI auslesen, mit dem man dann wiederum bei MB unter Angabe des km-Standes, der Fahrgestellnummer und der Restlaufzeit/Restlauftage in Erfahrung bringen kann, welche einzelnen Servicepositionen der Service dann beinhaltet.
Die fälligen Servicepositionen kann man in Form eines Schlüssels auch im KI aufrufen. Dort steht dann z.B. Service 6, 8, 9, 13 ...
Es gibt eine kleine Durchsicht (A) und eine große Durchsicht (B) immer im Wechsel. Hinzu kommen die zusätzlichen Servicearbeiten.
Ich wechsele z.B. Luftfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen selber. Andere Zusatzarbeiten wie z.B. Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit lasse ich meist in einer freien auf MB spezialisierten Werkstatt machen. Danach bringe ich den Wagen dann für die Durchsicht und den Motorölwechsel zu MB. Das Motoröl liefere ich mit an, was ich zuvor im Netz gekauft habe, denn ob man 6 Euro pro Liter oder 25 Euro pro Liter für das gleiche Öl zahlt ist schon eine Hausnummer bei den Gesamtkosten. Und um den MB-Stempel ins Serviceheft zu bekommen, reicht zumindest bei uns die Durchsicht mit dem Motorölwechsel vollkommen aus.
Gerne wird einem das PLUS-Paket bei der Inspektion mit angeboten. da fallen dann nochmal 2-3 AW extra für an, für das Prüfen des Reifenluftdrucks oder die Prüfung der Innenbeleuchtung. Sowas brauche ich nicht und lasse es mir auch nicht aufschwatzen. Ebenso fülle ich Scheibenfrostschutz selber auf und wechsele auch selber die Scheibenwischer, ganz unabhängig von den Inspektionsterminen.
Ich hab mit solch ausführlichen Antworten gar nicht gerechnet! Danke Euch vielmals !!!