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Wartung und Inspektion für Gebrauchtwagen (Leasing)

Audi A4
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 8:30

Guten Morgen zusammen,

bis dato habe ich in den letzten Jahren zwei Audi Neufahrzeuge (A5 + A6 Avant) leasen können. Nun habe ich ein Leasingangebot für einen gebrauchten Audi A4 Avant 40 TFSI eingeholt. Das Fahrzeug ist Ende 2023 zugelassen worden und ist bereits ca. 32.000 km gefahren. Für die Wartung und Inspektion für Gebrauchtwagen hat man mir das Paket für € 43 (monatlich) angeboten. Bei einer Laufleistung von 24 Monaten wären es € 1.032. Bei den letzten zwei Audi Fahrzeugen habe ich so ein Paket als Dienstleistung nicht hinzu gebucht. Ich bin dann jeweils einmal zum Audi-Partner für einen Ölwechsel gewesen, und das war es auch. Die nächste Inspektion wäre doch erst bei 60.000 km, richtig? Das Fahrzeug würde ich mit 10.000 km p.a. leasen wollen. Folglich würde in der Zeit lediglich ein Ölwechsel erforderlich sein, oder? Was meint ihr dazu? Meine nächste Frage bezieht sich auf die Herstellergarantie. Das Fahrzeug hätte Stand jetzt nur noch 1 Jahr Herstellergarantie. Würdet ihr für ein weiteres Jahr eine Verlängerung der Garantie abschließen?

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3 Antworten

Nachdem neben Leon Cupra und Astra L nun auch ein A4 in deine nähere Auswahl fällt, möchtest gerne wissen was du tun sollst bzw. was sich für dich lohnt?

Zum Fzg.:

Gebrauchtwagen, die in 12 Monaten aus der Garantie sind (egal ob Kauf oder Leasing) würde ich ausgiebig probefahren und auf deer Hebebühne mir anschauen. Was in 2 Jahren anfällt, kommt u.a. auf das für dieses Fzg. definierte Inspektionsintervall (fest oder variabel) sowie auf Laufleistung und/oder Zeitablauf und Deinen Nutzungsverhalten/Fahrprofil an.

Der Freundlich kann dir unter Ahnnahme von Deinem Farhprofil-Parametern sowie dem Fzg. spezifischen Inspektionsplan einen Kosten/Inspektionsplan erstellen. Also Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Filter, Schmierstoffe, Durchsichten,...

Verlängerung der Garantie:

Wenn die Herstellergarantie verlängerbar ist würde ich sie nehmen. Werksgarantieverlängerung konnte man früher beim Neuwagen dazukonfigurieren. Geht heute glaube ich nicht mehr und eine Verlängerung im Nachhinein glaube auch nicht.

Wenn es dann überlicherweise eine Anschlußgarantie von einem Versicherer ist, findest du in den Bedinungen die Ein-/ und Ausschlüsse von evtl. auftretenden Defekten/Schäden. Hier muss man 1. juritische verfasstes Textgut gut lesen könne und 2. Ahnung haben, was im Garantiezeitraum/KM-Laufleistung beim jeweiligen Fzg. Typ gerne mal auftritt und dann wieviel grob Kosten könnte.

Fazit:

Wenn Du das Geld hast, keine Ahnung und Zeit, dich mit den oben genannten Punkten auseinanderzustetzen, nimm Werks-Garantieverlängerung und Servicepaket.

Oder du hast genug Geld auf der Kante (falls was größere kommen sollte), Probefahrt/Dursicht/Fehlerspeicher/Historie ist so astrein, das du ohne Garantieverlängerung und Servicepaket und Mobilitätsversprechen auf eigenes Risiko fährst. Wobei ich nicht weiß, ob laut Leasingvertrag eine Inspektion in einer günstigeren freien Werkstatt möglich ist.

Egal wie du dich entscheidest, viel Spaß mit dem Neuen.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 14:37

Ich sondiere den Leasingmarkt seit rund 3 Monaten nach einem Fahrzeug mit einer AHK und Platz für drei Kleinkinder, im Umkreis von 150 km meines Standortes. Im Grunde würde ich wieder gerne den Alfa Romeo "Tonale", den ich in den kommenden Tagen abgeben muss, leasen, da ich in den letzten zwei Jahre mit dem Fahrzeug zufrieden gewesen bin. Aber leider habe ich keinen "Tonale" mit einer AHK finden können. Der neue Cupra Leon weiß mir optisch durchaus zu gefallen. Das Angebot, was mir derzeit vorliegt hat einen Leasingfaktor von 0,71. Die Leasingangebote für einen Avant sind derzeit leider alles andere als attraktiv. Durch Zufall habe ich dann eben ein Angebot für einen gebrauchten A 4 Avant entdecken können. Leasingrate € 300 monatlich für 24 Monate bei 12.500 km Laufleistung p.a. zzgl. € 1.000 Sonderzahlung. Die Anschlußgarantie nach 12 Monate soll € 52,- kosten. Der Opel Astra L hat einen Leasingfaktor von 0,51. Optisch ist der Audi natürlich hübscher. Nach drei Leasingfahrzeugen mache ich mir auch langsam Gedanken, ob es ökonomisch nicht sinnvoller ist einen Jahreswagen oder Neuwagen als Tageszulassung zu finanzieren. Mit drei Kleinkindern im Haus fehlt mir leider nur die Zeit mich mit der Thematik auseinanderzusetzen :-(

Evtl. Suchparameter etwas öffnen, anstelle Jahreswagen z.B.

Lowmiler bis 60 TKM, BJ ab 2017, max. 25K €, ab 160 PS, AHK, 1. Hand, Scheckheft, unfallfrei.

Alternativ AHK Nachrüsten lassen (vorher informieren), würde die Sucheergebnisse/Auswahl um den Faktor 10 erhöhen. Bsp: BJ 2017, 20K€ ,45 TKM, 5 Jahre fahren, mit 75 TKM verkaufen für 12K€. Die mtl. Kosten bei 5 Jahren könnte man von 300 auf 150,- drücken. Sonderzahlung entfällt.

Vorteil von Nachrüstung: Er hat "vorher" i.d.R. noch nichts gezogen (Kupplung, Getriebe, Antrieb).

Tonale sind allgemein teurer, würde aber auch gehen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mit AHK:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

 

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