Wartung- und Service-Vertrag - Habe ich einen Fehler gemacht?
Hallo Zusammen!
Ich habe gestern meinen gebrauchten Audi zum Audi-Service gebracht. Dort hat der Service-Mitarbeiter mir den Abschluss eines Wartungs- und Service-Vertrags angeboten über den dann auch die aktuelle Inspektion inkl. Öl etc. abgewickelt werden könnte.
Ich habe mich überzeugen lassen und den Vertrag abgeschlossen. Nur habe ich jetzt meine Zweifel, ob ich dabei vorschnell war und bitte um eine subjektive Einschätzung von Eurer Seite.
Zum Fahrzeug:
- Audi A4 B8 Avant 2.7 TDI Multitronic
- Kilometerstand: 130.000
- EZ: 08.2011
- Fällig waren aktuell Inspektion, Ölwechsel und ATF-Wechsel (hier: Multitronic-Öl).
- Kosten der Arbeiten laut Rechnung: knapp 1.100 EUR.
Zum Vertrag:
- Laufzeit: 48 Monate (wäre auch weniger möglich gewesen mit nur geringen Erhöhungen der Rate)
- Fristloses Kündigungsrecht meinerseits bei Verkauf, Diebstahl, (wirtschaftlichem) Totalschaden etc.
- Monatliche Rate: 43 EUR
- Erlaubte Laufleistung pro Jahr: 25.000 km
- Umfang: Alle Wartungs- und Inspektionsarbeiten inkl. Fluide (Bremsflüssigkeit, Motor-Öl, ATF etc.).
- Vertragspartner: Audi-Leasing, in deren Namen ich die Arbeiten dann bei einem beliebigen Audi-Partner beauftrage.
Meine Einschätzung:
- Pro Jahr fallen 12x43 EUR = 516 EUR an.
- In der Vertragslaufzeit fallen 48x43 EUR = 2.064 EUR an.
- Am Ende der Vertragslaufzeit wird der Audi ca. 230.000 km Laufleistung aufweisen. Spätestens da werde ich das Fzg. veräußern.
- Bereits über den Vertrag abgerechnet sind die o. g. 1.100 EUR.
- In den kommenden 48 Monaten werde ich vermutlich noch 2 Inspektionen und/oder Ölwechsel haben.
- Wenn ich davon ausgehe, dass diese in Summe mehr als 2.064 EUR minus 1.100 EUR = 964 EUR kosten, dann würde sich das doch unterm Strich für mich lohnen. Korrekt?
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich etwas übersehen haben könnte...
Das ich zwischenzeitlich keine Inspektionen bei freien Werkstätten machen kann ist mir bewußt und für mich (aktuell gefühlt) kein Nachteil.
Wie sind Eure Meinungen dazu?
Viele Grüße,
Volker
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich denke, der Vertrag ist genau richtig für deine persönlichen Anforderungen: Du willst bei Audi bleiben, schaust nicht auf jeden Euro und magst dich nicht um Details wie eigenes Öl und Wartungsumfang kümmern, sondern das rundum-sorglos Paket. Bleibst du bei Audi, bist du sicher mehr als 900 € in 4 Jahren los, denn Inspektion & Ölwechsel schlagen ja zusammen mal eben mit ca. 500-600 € bei denen zu. Also, je nachdem was anfällt wirst du Geld "sparen" und Audi hat dich als Kunden erstmal an sich gebunden, und genau deshalb bieten die sowas ja auch an, um nicht Kunden mit höheren Laufleistungen an die billigere Konkurrenz zu verlieren: win-win für beide Seiten. Klar könnte man ne Menge mehr Geld sparen bei den Anderen, aber nicht jeder möchte das.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
32 Antworten
Sehr teuer würde ich Sagen.
@Mercedes: Danke, das bringt ihn weiter!
Was genau wurde bei den 1100 EUR übernommen? Klingt für mich nicht nur nach Inspektion plus Fluide. Da muss doch noch mehr dabei gewesen sein, oder?
Hättest dir eine ganze Menge an Geld gespart wenn du die Öle selber mitgebracht hättest.
Sind auch Verschleißteile mit dabei?
Ich habe dabei den Vertrag den mein Chef beim Leasing seines A8 mit abgeschlossen im Hinterkopf. (wollte er eigentlich nicht, wurde aber vom Händler direkt mit angekreuzt, klingt daher nicht nach Lockangebot).
Für ~25 EUR/Monat sind auf 3 Jahre alle Wartungsarbeiten inkl. Verschleißteile (außer Reifen) gratis.
Als letztes nach 2 Jahren Fahrzeugalter die Bremsen komplett fällig waren kamen wir aus dem Lachen nicht mehr raus.
Je nachdem was alles dabei ist, könnte sich das ausgehen.
Sehr teuer. 600€ im jahr. Pfff wozu die kiste ist 5 jahre alt. Ab damit zu einer guten freien und fertig. Binnen 4 wochen kannst du wohl den Vertrag rückgängig mache
Hi, danke für die Antworten!
Bzgl. der freien Werkstätten: Ich habe für genau diese Inspektion mal bei "Stop & Go" angefragt und mir ein Angebot geben lessen. Allerdings haben die gleich mit gesagt, dass die nicht alles können. Z. B. konnten die das MT-Öl nicht wechseln und das Panoramadach nicht warten, da ihnen das Spezialwerkzeug zum Fetten gefehlt hat.
Da ich großen Wert darauf lege, dass das vollständige Programm abgewickelt wird, habe ich kein Problem damit, bei (m)einer Audi-Werkstatt zu bleiben. Bei der aktuellen fühle ich mich ganz gut aufgehoben. Auch wenn es teuer ist - mir kommt es nicht auf jeden Euro an. Trotzdem möchte ich bei einer vertragliche Entscheidung nicht zusätzlich Geld unnötig ausgeben.
@Tpursch: Es war tatsächlich "nur" die große Inspektion. Allerdings ist die Liste der Tätigkeiten relativ groß (z. B. auch Dinge wir Panoramadach fetten etc.). Neben den Tätigkeiten waren noch die Flüssigkeiten (Bremse, Motor, MT) dabei. 1.100 EUR ist wirklich ein ordentlicher Batzen Geld, allerdings habe ich ja auch kein eigenes Öl mitgebracht. Das sind dann wohl die bekannten Audi-Service-Preise ;-)
@Slyadd:
Verschleißteile sind nicht inbegriffen. Ich frage mich, wie sich das bei den von Dir genannten 25 EUR für den Anbieter bei einem A8 rechnen kann/soll? Es sei denn es werden keine Originalteile verwendet?! Kannst Du mir sagen, wer damals Euer Vertragspartner war? Das wäre eine interessante Alternative.
@nodpf:
Sollte ich vom Vertrag zurücktreten, müsste ich dagegen die 1.100 EUR direkt bezahlen, diese wurden ja bereits "übernommen". Ist es realistisch, dass ich in Summe für die Wartung des Fzgs. in den kommen 4 Jahren weniger als 900 EUR ausgeben werde? Nur dann würde dies sich ja lohnen.
Viele Grüße,
Volker
Hallo,
ich denke, der Vertrag ist genau richtig für deine persönlichen Anforderungen: Du willst bei Audi bleiben, schaust nicht auf jeden Euro und magst dich nicht um Details wie eigenes Öl und Wartungsumfang kümmern, sondern das rundum-sorglos Paket. Bleibst du bei Audi, bist du sicher mehr als 900 € in 4 Jahren los, denn Inspektion & Ölwechsel schlagen ja zusammen mal eben mit ca. 500-600 € bei denen zu. Also, je nachdem was anfällt wirst du Geld "sparen" und Audi hat dich als Kunden erstmal an sich gebunden, und genau deshalb bieten die sowas ja auch an, um nicht Kunden mit höheren Laufleistungen an die billigere Konkurrenz zu verlieren: win-win für beide Seiten. Klar könnte man ne Menge mehr Geld sparen bei den Anderen, aber nicht jeder möchte das.
Viele Grüße
Ganz einfach. Wenn Audi keinen Gewinn daraus schlagen würde, gäbe es solche Verträge nicht. Audi selbst ist natürlich nicht die Zahlkraft. Zu verschenken gibt es nichts. So viel zu ob es sich lohnt oder nicht.
Abzoge ist nichts anderes.
Hi Zusammen,
Audi wird natürlich keine Produkte anbieten, die sich für die nicht im Mittel rechnen. Insbesondere wird ihnen der Kundenbindung-Effekt (kein Abwandern zu Dritten sondern stattdessen weiterhin die Inanspruchnahme bei Audi-Vertragswerkstätten) etwas wert gewesen sein. Da ich eh' dazu tendiert habe, bei Audi zu bleiben, ist das für mich auch nicht weiter tragisch. Also rechnet es sich tatsächlich zumindest für mich.
Zur Info: Das Vergleichsangebot von "Stop & Go" belief sich auf knapp 500 EUR. Da fehlte allerdings unter anderem der Wechsel des MT-Öls und die Wartung des Panorama-Dachs. Berücksichtigt man das, relativiert sich das Delta schon ein Stück weit. Dazu kommt, dass so das Fzg. nicht von verdeckten Feldaktionen erfasst wird - was ich eher als Nachteil sehe.
Ich habe für mich entschieden, den Vertrag nicht zu kündigen und dabei zu bleiben.
Nochmals vielen Dank für Eure Meinungen!
Viele Grüße,
Volker
Habe ich heute beim auch abgeschlossen, allerdings für 15€ /Monat!!!
Macht bei 24 Monaten Vertragsdauer gerade einmal 360€. Und das beste ist das die heutige 60.000er Inspektion inkl. Allem was dazugehörte schon inbegriffen ist!
Jetzt habe ich 2 Jahre bzw. 40 tsd. KM bis zur nächsten Insp. (90.000) die dann auch wieder da rein fällt
Ds ist mal eine geile Aktion um Entschuldigung zu sagen.
gleichfalls, mein Chef zahlt für meinen a4 über 3 Jahre ~25€ pro Monat, alle Verschleißteile und Inspektionen sind dabei.
ich fahre ca 60k km im Jahr, d.h. alle 6 Monate zum Service.
Wenn man da jedes Mal 500€ rechnet sind das is 3 Jahren 3000€
über den Vertrag zahlt er aber nur 900€
Echt geiles Angebot!
Das Service-Paket haben wir auch für unsere Flotte gebucht: 29,90/ Monat netto bei 30 tkm bzw. 39,90 bei > 35 tkm für Gewerbekunden!
Das lohnt sich auf jeden Fall: bisher 2* Service - bei 30tkm lag die Rechnung bei 450€, beim 60.000er Service mit V-Bremse komplett und Nebenarbeiten waren es 1.600€.......
hab grade nochmal geschaut:
Jährliche Fahrleistung: 60.000 km, Vertragsdauer: 36 Monate.
Audi Geschäftskunden-Programm: Inspektion und Verschleiß (WTG
3505) EUR 22,99
- Wartungs- und Inspektionsarbeiten gem. Herstellervorgabe
- Ersatz Bremsbeläge vorn/hinten
- Ersatz Bremsscheiben vorn/hinten
- Ersatz Wischerblätter vorn/hinten
- Motorölwechsel inkl. Ölfilter für z.B.: Haldexkupplung, Direktschaltgetriebe, multitronic®
- Ersatz Luft-, Pollen-, Kraftstofffilter
- Ersatz Zündkerzen/Glühkerzen
- Kupplung bei Verschleiß
- Bremsflüssigkeitwechsel
- Glühbirnen
das ist einfach geschenkt!