1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Wartung und Verschleiß Sixt

Wartung und Verschleiß Sixt

Moin, die Sixt Leasing beanstandet die Übernahme der Bremsen und Scheiben trotz W&S. Mein Octavia ist 3 Jahre alt und ist 17tkm gelaufen. Angeblich, da zu wenig gefahren. Sixt stellt mir daher die Kosten in Rechnung, da Reparatur schon erfolgt ist.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nach 17.000 KM Scheiben und Beläge drunter?

Das schaff ich nicht mal bei 40.000.

Wahrscheinlich nicht "drunter", sondern trotz ausreichender Dicke aufgrund Korrosion erneuerungsbedürftig, wenn der Vorwurf "zu wenig gefahren" lautet.

Wäre die Ablehnung denn rechtens trotz W&V Paket?

Die schlechte Qualität d. verbauten Bremskomponenten sollte dort auch bekannt sein. Ich würde diese nicht zahlen u. mir einen Rechtsbeistand suchen. Welche Summe möchte Sixt abrechnen?

Es sind knapp über 500€. Ich werde dank meiner Rechtschutz auch einen Anwalt kontaktieren

Meistens hat die RSV auch einen SB von 500€. Somit stellt sich tatsächlich die (leider ungemütliche) Frage ob man noch etwas verhandeln kann und dann die Differenz bezahlt. Kann unter umständen günstiger kommen, auch wenn ich dein Ärger verstehe.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 20. November 2024 um 12:39:56 Uhr:

Meistens hat die RSV auch einen SB von 500€. Somit stellt sich tatsächlich die (leider ungemütliche) Frage ob man noch etwas verhandeln kann und dann die Differenz bezahlt. Kann unter umständen günstiger kommen, auch wenn ich dein Ärger verstehe.

Eher 150€

Zitat:

@BDee schrieb am 20. November 2024 um 12:34:51 Uhr:

Es sind knapp über 500€. Ich werde dank meiner Rechtschutz auch einen Anwalt kontaktieren

Na viel Spass! Melde dich nochmal nach der Erstberatung.

DU musst nachweissen, dass der Hersteller und sein Material die Ursache ist. Dein Widersacher ist also nicht Sixt, sondern Skoda.

Sixt darfst du erst mal zahlen, es sei denn, es ist kein Schaden gemäß Schadenskatalog.

Egal, Streitwert sind 500 EUR. Auch deswegen werden sich Anwalt und RSV totlachen…

Zitat:

@civic0307 schrieb am 20. November 2024 um 17:59:43 Uhr:

Zitat:

@BDee schrieb am 20. November 2024 um 12:34:51 Uhr:

Na viel Spass! Melde dich nochmal nach der Erstberatung.

DU musst nachweissen, dass der Hersteller und sein Material die Ursache ist. Dein Widersacher ist also nicht Sixt, sondern Skoda.

Sixt darfst du erst mal zahlen, es sei denn, es ist kein Schaden gemäß Schadenskatalog.

Egal, Streitwert sind 500 EUR. Auch deswegen werden sich Anwalt und RSV totlachen…

Aber warum muss ich es nachweisen, wenn man ein Wartungs- und Verschleißpaket hat? Dafür sind diese Pakete ja geeignet. Einzig in den Verträgen steht dazu, dass Fahr-und Bedienfehler zum Ausschluss führen. Ist wenig Fahren ein Bedienfehler?

Ah, dir gehts darum, ob das Problem im W&S gelöst werden muss!?

Das kommt auf das Paket und dessen Bedingungen an: Wartung und Verschleiss oder Wartung und Service?

Musst du nachschauen.

Trotzdem fragt sich, ob wegen 500 EUR Anwalt und RSV tätig werden.

500 Euro SB bei Inanspruchnahme einer Rsv?! Das ist ja absurd

Wechselt mal zur ARAG, jährlicher Beitrag um die 90 Euro ohne jegliche SB.

Service schon mehrmals im Jahr genutzt und nie einen Cent extra gezahlt.

Zitat:

@civic0307 schrieb am 20. November 2024 um 18:56:41 Uhr:

Ah, dir gehts darum, ob das Problem im W&S gelöst werden muss!?

Das kommt auf das Paket und dessen Bedingungen an: Wartung und Verschleiss oder Wartung und Service?

Musst du nachschauen.

Trotzdem fragt sich, ob wegen 500 EUR Anwalt und RSV tätig werden.

Jepp, sorry ...habe mich oben verschrieben bzw. falsch ausgedrückt. Mir geht es rein um Verschleiß, welches ja die Bremse betrifft. Dieses Paket habe ich. Danke !

Dann sollte auch das Verschleiß-Paket diese Kosten übernehmen.

Und ich danke auch für diesen offenen Bericht über SIXT, da muss man aufpassen wie ein Fuchs.

Zitat:

@BDee schrieb am 20. November 2024 um 05:59:52 Uhr:

Wäre die Ablehnung denn rechtens trotz W&V Paket?

Was sagen denn die AGB oder weiteren Infos zum Paket?

Ich kenne es nur über die VWFS, dort steht nichts von Ausschlüssen bei zu wenig Laufleistung also hätten sie das auch zu zahlen.

Hast du die Kosten bereits vorgelegt oder wollte Sixt jetzt nach deren Beauftragung das Geld von dir? Falls letzteres, einfach aussitzen mit Verweis auf ggf. mangelnde Vertragsbestimmungen.

Deine Antwort