1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wartungen am Volvo V50 - Was ist bei Getriebeöl, Radlager und Domlager zu beachten?

Wartungen am Volvo V50 - Was ist bei Getriebeöl, Radlager und Domlager zu beachten?

Volvo V50 M
Themenstarteram 25. September 2017 um 6:45

Hallo Community,

mein Radlager schreit mich langsam an (vorne rechts), auf beiden seiten ist eine halbe Umdrehung der Feder abgebrochen (vorderachse) und dazu denke ich sollten auch die Domalger mal gewechselt werden.

Soweit so gut, habt ihr gute Tipps was bei den Reperaturen zu beachten ist oder ist es ohne große Umstände zu machen?

Desweiteren lässt sich mein Getriebe immer "ruppiger" schalten. Der Erste Gang lässt sich schwer einelgen, es mir nun auch schon ein paar mal passiert, dass der Rückwärtsgang sich einlegt statt dem ersten.

Ist es sinnvoll das Getriebeöl zu wechseln, oder hat das Problem wrsl. andere Gründe?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Domlager, Feder und Stoßis zu wechseln ist kein Problem. Zu beachten ist die Position des Domlagers. Dazu gibts es hier auch nette Anleitungen. Wenn mans einmal gemacht hat gehts recht gut, als ich meine Stoßdämpfer das erste mal entfernt habe ging die meiste Zeit für das rausklopfen drauf, da sie festgegammelt waren.

Radlager muss ausgepresst werden, entweder Werkzeug besorgen oder selber machen wegbringen - auch hier muss auf den ABS Sensor geachtet werden.

Beides ist aber für einen geübten Schrauber kein großes Ding, allerdings sollte man zwingend einen Federhalter besitzen.

Ich denke die Arbeitszeit liegt mit viel Sorgfalt bei ca. 1,5-2 Stunden.

Getriebe: ich befürchte dass es nicht am Öl liegt. Ein Wechsel führt zwar manchmal zum weicheren/geschmeidigeren Schalten vorallem wenns kalt ist, aber dein Problem klingt leider etwas komplizierter...

Da würde ich mal ohne Umwege einen Getriebespezi anrufen und ihm alles schildern.

Themenstarteram 25. September 2017 um 7:40

Alles klar okay, dann solllte das kein Problem darstellen. Danke für deine Tipps.

Denke es mir fast, wäre sonst auch wirklich überraschend einfach. Ich werde mal das Öl auf gut glück tauschen (sollte ja nicht wirklich viel kosten) und dann früher oder später das mal machen lassen.

Getriebeölwechsel ist nie verkehrt. Vielleicht ist aber auch nur die Grundeinstellung der Schaltung nicht mehr in Ordnung, Seilzüge gelängt oder irgendwas ausgelutscht.

Gruß

René (auch V50 und G1C ;-) )

Also ich konnte nach dem Wechsel meines Getriebeöls eine deutliche Verbesserung beim Einlegen der Gänge feststellen. Gerade morgens wenn noch alles kalt ist: der erste Gang flutscht Butterweich rein. Vorher war das schon etwas hakelig.

Der Wechsel dauert vielleicht 20 Minuten, wobei die meiste Zeit fürs ablassen draufgeht :D du hast eine Ablassschraube (unten) und eine Schraube zum befüllen (oben) - MMT6 Getriebe. Beim Öl habe ich mich nach Einlesen letztendlich für das Originale von Volvo entschieden, da man im Internet zu einem ÖL liest "jo super Zeug" und dann wieder "tu es bloss nicht rein, mir ist das Getriebe gestorben". Da ich als Laie nicht beurteilen kann was da nun stimmt und was nicht, hab ich 10€ pro Flasche mehr (25€/L) in die Hand genommen und einfach das reingekippt, was schon 190.000km drinnen war und dem Getriebe anscheinend bisher nicht geschadet hat.

Hatte neulich wg Radlager rumgesucht und das hier gefunden : Aus- und Einbau Werkzeugsätze ab ca. 70€ in der Bucht, zB https://www.ebay.de/i/272709132893 Video dazu auf youtube https://youtu.be/LjCSN9fGp1M

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 27. September 2017 um 06:44:45 Uhr:

Adu hast eine Ablassschraube (unten) und eine Schraube zum befüllen (oben) - MMT6 Getriebe.

Wenn man selber rangeht: immer versuchen zuerst die Einfüllschraube zu lösen.

Wenn die nämlich, wenn das Öl draußen ist, nicht raus geht, dann steht man etwas blöd da.

Das stimmt natürlich. Einfach das auto auf die Seite drehen und dann das Öl durch die Ablassschraube wieder einfüllen :D

Guter Hinweis, meist ist die Einfüllschraube eher schlecht erreichbar (Spezialwerkzeug)........

Aber selbst wenn, Vorsicht: Bei mir war soviel drin, daß es schon direkt aus der Einfüllschraube rausquoll (zuerst aufgemacht), also mal was gut saugfähiges unterlegen, bevor das Edelpflaster leidet und der Haussegen Schräglage kriegt!

Leider habe ich davon kein Bild gemacht, aber beim mmt6 Getriebe war es auf der Bühne überhaupt kein Problem die Schraube zu erreichen (Spezialwerkzeug war auch nicht nötig, allerdings weiß ich auch nicht mehr was es genau für eine Schraube war :D), ohne Bühne sollte es aber auch nicht so wild sein wenn man am linken Rad die Innenverkleidung abschraubt. Zum Befüllen haben wir den Schlauch einfach durch den Radkasten nach oben gelegt, Trichter drauf und rein die Suppe :D

Themenstarteram 28. September 2017 um 6:37

Also Bühne ist vorhanden und Vielen Dank an alle für die guten Tipps.

Mit welcher Nuss kann man das Sezialwerkzeug "ersetzen"

Ich denke langsam auch, dass das Getriebe nicht defekt ist sondern nur schlecht geschmiert.

Getriebe habe ich wrsl. das mmt6 (Manuell 6 Gang Volvo V50 2.0D). Jedesmal verhält sich das Getriebe anders bei Wetterlage und Getriebetemperatur. Wenn es warm ist und das Auto schon länger läuft klappt das eigentlich immer.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 6:20

Wollte mich noch einmal melden.

Also die Federn und Domlager waren wirklich sehr einfach und sehr schnell gewechselt.

Das Radlager war aber überraschend Fest, mit dem Schlag Abzieher ging es nicht voran, also wurde die Radaufnahme weggeflext und mit Presswerkzeug heraus gezogen.

 

Danke für eure Hilfe

 

Getriebeöl u Bremsen folgen diese Woche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2