Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wartungen bei 100.000km

Wartungen bei 100.000km

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 15:27

Hi Leute,

mal wieder nach etwas längerer Pause ein Beitrag von mir ;)

Wünsche Euch Allen ein frohes, neues und gesundes Jahr 2010!

Hoffe ihr seid gut reingerutscht...!

Nun zum Topic:

Habe gestern meine 100.000 Kilometer-Marke in meinem A4 B6 1,9TDI BJ2004 geknackt.

Nun meine Frage, was sollte ich bei diesem Kilometerstand alles erneuern?

(Abgesehen vom Zahnriemenwechsel der jetzt bald fällig wird und regelmäßigem Ölwechsel)

Ich höre immer viel von Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Pollenfilter usw. aber habe mich noch nicht wirklich darüber informiert!

Wäre echt super wenn Ihr mir Eure Erfahrungen und Kenntnisse mitteilen könntet :)

Und für die Antworten mit: "HASTE KEIN SERVICEHEFT?!" möchte ich sagen, doch, habe ich aber ich bin kein Freund von dem überteuerten Audi-Service und möchte das ganze lieber anderweitig erledigen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Noch nen schönen Feierabend!

Lieber Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

prinzipiell gibt es nichts besonderes, das man speziell bei der 100tkm Marke wechseln muss, dennoch war dies bei mir so ein gewisser Knackpunkt, was die Kosten anging.

Normaler Kundendienst fällig, die Bremsen vorne wie hinten waren langsam an der Verschleißgrenze (Beläge und Scheiben), der Zahnriemenwechsel steht bald bevor (habe auch lieber 10tkm früher gewechselt und nicht das komplette Intervall ausgenutzt), TÜV war zufällig noch dran, die Reifen waren abgefahren, ein Radlager hat sich bemerkbar gemacht... da kam schnell ein nettes Sümmchen zusammen ;)

Gruß Jürgen

am 7. Januar 2010 um 18:32

100tkm Service gibt es nicht. Nur alle 30(klein) und 60tkm(groß). Der letzte hätte somit bei 90tkm sein müssen, der nächste wäre bei 120tkm fällig.

Was fällig ist, steht in Deinem Serviceheft auf den ersten Seiten, vor den Werkstatteinträgen.

Wenn man mit flexiblem Longlife-Intervall fährt, kommt man aber auch mal auf krumme Werte..

am 7. Januar 2010 um 19:01

Aber nicht derart das man 20tkm daneben liegt. Das müsste dann ein reines Kurzstreckenfahrzeug sein. Da lohnt sich dann kein Longlifeintervall, eher das feste Intervall von 15tkm/1Jahr.

Wenn in dem Fall hier die Anzeige auf flexibel steht und nach "Service!" schreit, wäre es interessanter zu wissen wann, was zuletzt gemacht wurde.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

100tkm Service gibt es nicht. Nur alle 30(klein) und 60tkm(groß). Der letzte hätte somit bei 90tkm sein müssen, der nächste wäre bei 120tkm fällig.

Was fällig ist, steht in Deinem Serviceheft auf den ersten Seiten, vor den Werkstatteinträgen.

Moin,

wie ich schon erwähnt hatte, ist mir durchaus bewusst WANN die Servicezeiten anstehen... und mir ist auch klar dass die Sachen gemacht werden müssen im Serviceheft stehen.

Meine Frage war speziell darauf bezogen, was Ihr so erfahrungsgemäß bei ca. 100.000km erneuern bzw. reparieren musstet.

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

 

Meine Frage war speziell darauf bezogen, was Ihr so erfahrungsgemäß bei ca. 100.000km erneuern bzw. reparieren musstet.

Die Erfahrung macht so ziemlich jeder auf seine ganz eigene Art und Weise...

Manch einer hat den Satz Bremsen nach 70tkm runter, ein andere schafft damit 120tkm bei viel Langstrecke und vorausschauendem Fahren. Da gibt es natürlich noch viel weitreichendere Extra.

Bei 120tkm solltest du den Wechsel diverser Flüssigkeiten in Betracht ziehen, sofern nicht schon geschehen. Bremssuppe sollte ja alle 2 Jahre erneuert werden.

Eventuell Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel erneuern und dann auch Kühlmittel komplett tauschen und System spülen. G12++ einfüllen.

Alles andere wartet bzw. repariert man eher bedarfsorientiert. Prophylaktisch austauschen kann unnötig teuer werden und wie heißt es so schön: Never change a running system!

Also einfach eine gute Inspektion durchführen (lassen) und dann weiß man auch, was mal fällig ist.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

 

Meine Frage war speziell darauf bezogen, was Ihr so erfahrungsgemäß bei ca. 100.000km erneuern bzw. reparieren musstet.

Die Erfahrung macht so ziemlich jeder auf seine ganz eigene Art und Weise...

Manch einer hat den Satz Bremsen nach 70tkm runter, ein andere schafft damit 120tkm bei viel Langstrecke und vorausschauendem Fahren. Da gibt es natürlich noch viel weitreichendere Extra.

Bei 120tkm solltest du den Wechsel diverser Flüssigkeiten in Betracht ziehen, sofern nicht schon geschehen. Bremssuppe sollte ja alle 2 Jahre erneuert werden.

Eventuell Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel erneuern und dann auch Kühlmittel komplett tauschen und System spülen. G12++ einfüllen.

Alles andere wartet bzw. repariert man eher bedarfsorientiert. Prophylaktisch austauschen kann unnötig teuer werden und wie heißt es so schön: Never change a running system!

Also einfach eine gute Inspektion durchführen (lassen) und dann weiß man auch, was mal fällig ist.

 

Gruß Hans

Das ist doch mal eine Antwort :)

Ich danke Dir!

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Aber nicht derart das man 20tkm daneben liegt. Das müsste dann ein reines Kurzstreckenfahrzeug sein. Da lohnt sich dann kein Longlifeintervall, eher das feste Intervall von 15tkm/1Jahr.

Ich bin meist bei 25-28tkm pro Intervall, so gesehen werden bei 75-80tkm nicht die Wartungen für die 90tkm Inspektion mitgemacht, sondern die kommen bei der nächsten, sprich so um die 100tkm rum ;)

Ansonsten schließe ich mich hanspassat an, prophylaktisch würde ich - außer der Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel, aber ich denke das ist klar - auch nichts tauschen.

Gruß Jürgen

Bei diesen Laufleistungen sollte man sinnvollerweise alle Flüssigkeiten mal gewechselt bzw. ergänzt haben, also zusätzlich zur Brems- und Kühlflüssigkeit auch Getriebeöl, Klimafüllung usw.

bei Benzinern wechsel ich ab 100tkm zusätzlich noch den Krafstofffilter. Wird zwar nicht vorgeschrieben aber ich weiß wie dreckig der dann aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Bei diesen Laufleistungen sollte man sinnvollerweise alle Flüssigkeiten mal gewechselt bzw. ergänzt haben, also zusätzlich zur Brems- und Kühlflüssigkeit auch Getriebeöl, Klimafüllung usw.

Dem Getriebeöl stimme ich auch noch zu.

Aber nicht der Klimafüllung! Das ist erheblich umweltwirksam, selbst wenn alles ordentlich abgesaugt wird etc. muss das wiederaufbereitet werden...

Sollte die Klimaleistung mangelhaft sein, dann Kältemittel absaugen und auch den Trockner tauschen. Ansonsten würde ich das lassen. Einfach nicht wirklich sinnvoll. Wenn dein Kompressor spant, dann wirst du das auch mit neuem Kältemittel nicht in den Griff bekommen. :D

 

Gruß Hans

am 9. Januar 2010 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

Ich höre immer viel von Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Pollenfilter usw. aber habe mich noch nicht wirklich darüber informiert!

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

Moin,

wie ich schon erwähnt hatte, ist mir durchaus bewusst WANN die Servicezeiten anstehen... und mir ist auch klar dass die Sachen gemacht werden müssen im Serviceheft stehen.

Meine Frage war speziell darauf bezogen, was Ihr so erfahrungsgemäß bei ca. 100.000km erneuern bzw. reparieren musstet.

Liebe Grüße

Siehe Zitat oben. Dort steht "aber ich habe mich noch nicht wirklich darüber informiert". Also hab ich nichts weiter getan, als Dich zu informieren.... Dir zu Erklären versucht, das, das was Du gehört hast, im Serviceheft steht. Vielleicht war einfach nur die Frage falsch formuliert!? :o

Da ja nun klar ist was Du eigentlich wissen willst:

86tkm/114tkm:

- Pollenfilter

- Luftfilter

- Dieselkraftstofffilter

- Bremsflüssigkeitswechsel

- Bremse vorn komplett

- 4 Glühkerzen (2 waren defekt)

- 4 Sommerreifen

- H7 Lampe vorn rechts

- Bremslichtlampe hinten links

- Kennzeichenleuchte

- Wischerblätter vorn und hinten

- Servopumpe undicht

- wenn die Front wegen der Servopumpe schonmal zerlegt ist, wurde der Zahnriemenwechsel samt Wasserpumpe und Keilrippenriemen 29tkm vorgezogen

- Leitungsunterbrechung zum Magnetventil für Saugrohrklappe

- AGR-Ventil undicht

- Bremslichtschalter

- Sitzheizungsmatte Fahrersitz

Ich hoffe diesmal befriedigt...

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

 

Ich hoffe diesmal befriedigt...

Sollte nicht böse gemeint sein von mir ;)

Danke für die ausführliche Antwort!

Bin sehr "befriedigt"... mehr geht garnicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen