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WartungPlus Golf7 GTI Performance 2018
Moin!
Wäge gerade ab, ob ich ein WartungPLUS Paket für meinen neu bestellten Wagen (DSG) wähle. Zahle für 20tsd km/Jahr und einer Laufzeit von 4 Jahren 34€/Monat.
Ich habe soweit schon die Wartungsintervalle rausgefunden: Erste Inspektion nach 30.000 km oder zwei Jahren, danach alle 30.000 km oder nach einem Jahr.
Das würden bei mir denke ich dann Inspektionen nach 1,5 Jahren (30tsd km), 2,5 und 3,5 Jahren bedeuten.
Hinzu kämen Verschleißersatz von bspw. Bremsen und Wischerblättern. Ist dies innerhalb der vier Jahre bei normalem Fahrstil realistisch und somit in die Kalkulation einzubeziehen?
Außerdem: Ist die Laufzeit von 4 Jahren evtl. dumm, da anschließend eine teurere Wartung oä zu erwarten ist?
Viele Grüße und vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rv112xy schrieb am 29. April 2018 um 14:31:16 Uhr:
Zitat:
@RachelGreen schrieb am 29. April 2018 um 14:06:27 Uhr:
Ein „Golf“ weiß nicht was besser oder schlechter ist. Er funktioniert mit „beidem“ gleich gut.
Das ist aber nicht das Thema!
Naja, rubbelnde Wischblätter, beschlagene Scheiben und Abgasgeruch wegen schlechtem Innenraumluftfilter, riefen und verrostete Bremsscheibentöpfe die nicht lange halten, Motoröl welches kaum Kurzstreckenbeständig ist, Halogenlampen die Teelichtern gleichen, Scheibenwaschwasser das nichts macht als das Auto zu verkleben usw. Sowas tausche ich sobald als möglich gegen etwas Vernünftiges und habe dann Ruhe. Das ist für mich Bequemlichkeit und im Endeffekt zahl ich nicht drauf im Vergleich zum Wartungspaket.
Sorry, aber ich hab selten so ein Käse gehört bzw gelesen.
Als langjährige Materialprüferin habe ich die Fakten erbracht, dass das „Bessere“ gar nicht besser ist. Oft ist das Gegenteil der Fall.
Ok, Lampen mit einer „stärkeren“ Leuchtkraft/Ausleuchtung erscheinen zwar heller, haben aber eine kürzere Lebensdauer und sind allenfalls noch bedenklich für den Gegenverkehr. Ansonsten muss eine Halogenlampe fürs Auto eine Mindestleuchtkraft erfüllen. Und das tun sie alle.
Scheibenwischer(nur die Gummis), egal welches namenhafte Fabrikat, sind alle ausreichend. Die äußeren Einflüsse machen im Lauf ihres Lebens den Unterschied.
Knackpunkt an einem rubbelnden Wischer ist immer die Aufnahme am Wischerarm. Wenn der Kunststoffclip aus viel zu weichen Material hergestellt wurde, entsteht irgendwann Spiel zwischen beiden Komponenten, welches dieses zittern/rubbeln am Gelenk auf das Gummi überträgt. Bosch hat da die meisten Probleme.
Und so kann ich sämtliche Verschleißteile auflisten.
Art der Benutzung und äußere Einflüsse sind zu 90% für das Tragbild und den Zustand der jeweiligen Komponenten verantwortlich.
Das ist Fakt.
VW ist da mit seinen „schlechteren“ Verschleißteilen im Soll, und völlig ausreichend aufgestellt für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr.
Wenn man natürlich ein Showcar besitzt, ist es unumgänglich eine blitzblanke Bremsscheibe zu haben. Rostansatz geht natürlich gar nicht. Man schaut dann immer auf seine Bremsscheiben und hat den Rost im Kopf
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29 Antworten
Wenn du mal die Suche hier bemühen würdest, würdest du jede Menge zu diesem Thema finden. . . . .
Wischerblätter habe ich bei km 12 gegen Bosch getauscht, da die VW nix taugen für meinen Geschmack. Bremsscheiben kamen bei mir noch nie vor 120tkm. Solche Pakete rentieren sich aus meiner Sicht nur für einen: den Händler.
Mit solchen Paketen bindet man sich nur an seinen Händler, für was.
Ich kauf meine Autos und danach sieht mich mein VW Händler erst wieder wenn ich einen Garantieschaden habe oder ich ein neues Auto kaufe.
Inspektionen lass ich grundsätzlich in einer freien Werkstatt machen, ist viel billiger. Nach 2-3 Jahren ist die Garantie eh rum, warum weiter sich an VW binden und überteuerte Preise zahlen.
Selbst nach 5 Jahren bekommt man bei VW noch Kulanz auch wenn man nie eine Inspektion in der Werkstatt hat machen lassen, sie wollen einen ja nicht als Kunde verlieren und hoffen das man sein nächstes Auto wieder dort kauft.
48Monate x 34€/Monat = 1632€
Mein Tiguan wird jetzt 4 Jahre alt und meine Ausgaben für Inspektin und Tüv belaufen sich auf 300€.
Gruß
Tiguanmaster
Ganz so krass handhabe ich es nicht. Die Inspektionen lass ich definitiv bei VW durchführen, allerdings bringe ich das Öl selbst mit, da mir das VW Öl qualitativ nicht zu sagt. Erst recht nicht bei dem Preis. Auch einfache Arbeiten wie Wischer wechseln, Wischwasser usw. lasse ich gezielt nicht durchführen bzw. mache ich zuvor selbst.
Danke sehr!! Hmm... ich hab in zwei unterschiedlichen Häusern gehört, dass die Werkstatt ausgerechnet hätte, dass ich definitiv mit dem Paket günstiger wegkomme ("wer das nicht nimmt ist dumm"). Außerdem wurde mir gesagt, dass in den ersten 4 Jahren sicherlich einmal die Bremsen fällig würden...
Dann ist es mir auch nicht mehr so klar, ob sich die insg.1632€ lohnen :-(
Für mich als Laien hatte es sich halt gut angefühlt zu wissen, dass bei einem Neuwagen, der mir am Herzen liegt, so etwas wie Inspektion oder DSG Öl Tausch durch einen VW Fachmann gemacht wird...
Meinst Du VW würde sowas anbieten und dann sagen "hey damit legen sie zwar drauf, aber nehmen sie das"
Mir hat der Händler auch vorgerechnet wie günstig ich weg komme und wie viel der Leihwagen wert sei. Ich habe ihm dann gegengerechnet wann ich zur ersten Inspektion muss, was sie kostet und dass ich beim anderen Händler währenddessen kostenlos Heim gefahren und wieder abgeholt werde. Er hat dann nur gesagt "ich seh schon, darüber brauchen wir nicht weiter zu reden"
Das Problem sind die Materialkosten, die musst du immer noch selbst tragen, allein der Ölwechsel vom DSG geht richtig ins Geld und die Vorderachse vom Performance mit seinem Sperrdiff, muss mit Sicherheit auch ein teueres VW-Spezial Öl rein.
Das DSG Öl wird alle 60tkm gewechselt und kommt auf 400-500 Euro. In der Freien liegt man bei ca. 300 Euro. Ich seh da jetzt keine Unkosten die das nicht Wert sind im Zweifel bei VW auf der Matte zu stehen und nicht nachweisen zu müssen dass alles nach VW Vorgaben durchgeführt wurde.
VW und Kulanzfreudig.... Tiguanmaster haut echt Sachen raus.
Also ich fahre jetzt ein GTD von 2015 bis 2018 ende Juni. Dann Leasing Vertrag ende, Auto zurück, GTI P kommt. Beim GTD habe ich mich nicht überreden lassen und habe die Wartung Plus nicht genommen. Jetzt hat die Kiste 75Tsdkm. Bremsen waren bei 60Tsdkm fällig. Grade habe ich die 2. Set Reifen Sommer drauf und 2. Set Winter hatte ich drauf. Ersten Inspektion kosten bei 30,000km waren 410€ die große bei 60,000km war knapp 800€... Bremsen habe ich separat gezahlt..
Damit ich sagen will: jeder muss es selber wissen wo er am mesiten fährt. BAB, Stadt, Landstraße.... wie er fährt: ich mag schneller fahren. Fahre 4mal die Woche BAB gegen 13 Uhr eine Richtung und Abends nach hause also es ist fast immer frei ich kann 210-230 fahren...
Genug gelabert. Ich habe die Wartung Plus genommen und bereut, dass ich das bei meinem GTD nicht genommen habe.
Vg,
Mate
Krass, dann fährst Du aber wenig vorausschauend. Ich war früher auch immer sehr zügig unterwegs und kam auf 160tkm für einen Satz Bremsen.
WartungsPlus, wer sein Auto nur 3 bis 4 Jahre fährt, eben so lange wie die Auto-Finanzierung läuft und sich dann eh ein neues holt, für den lohnt ein Wartungsvertrag mMn nicht und hat auch kein/kaum Vorteil bzw. zahlt "meist" drauf.
Ich habe einen Vertrag mit 33,- € laufen... die tun nicht weh und wer den Wagen länger als die üblichen Finanzierungen fährt, hat ein grinsen im Gesicht bei z.b. 60T Km
Und inkl. Ersatzfahrzeug (letztens ein schickes Cabrio) macht das auch noch spass
Und wer einen GTI fährt, der hat das Geld auch locker über
Grüüüße
Du hast also nur 2 Jahre Garantie genommen? Oder wie machst Du es dass Dein Wartungsvertrag länger läuft als die Garantie? Ich hab dann lieber in die 5 Jahre Garantie investiert und spare mir die 500 Euro Aufpreis für 3x Leihwagen.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 29. April 2018 um 09:09:58 Uhr:
VW und Kulanzfreudig.... Tiguanmaster haut echt Sachen raus.
Ich hab mit VW keine Probleme, schon 3x die DSG Kupplung tauschen lassen, das erste mal in der Garantiezeit, das zweite mal im 3 Jahr auf Kulanz zu 100% und dann noch mal nach 5 Jahren auch wieder auf Kulanz, 50% vom Arbeitslohn musste ich zahlen den Rest hat VW bezahlt.
Das war bei meinem GolfPlus der Fall.
Beim Golf 6 Variant wurde die DSG Kupplung auch auf Kulanz nach 3 Jahren getauscht mit 100% Kostenübernahme von VW.
PS:Es kommt immer drauf an wie man bei seinem VW Händler auftritt, wenn man wie die Axt im Walde auftritt, brauch man sich nicht wundern das VW einem nicht entgegen kommt.
Gruß
Tiguanmaster