1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. WartungPlus? Leasing Rückgabe. Angst :(

WartungPlus? Leasing Rückgabe. Angst :(

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 29. August 2021 um 9:50

Hi Ihr Lieben,

meine Zeit mit meinem Polo GTI AW geht im Februar 2022 zuende. (leasingdauer 24 Monate. Wartungplus für ca. 20€ mit abgeschlossen)

Ich muss nun leider feststellen, das ich echt nicht fürs leasing gemacht bin. Habe panische Angst vor der Rückgabe. Aktuelle "Mängel" am Wagen:

undefinierbares "klackern, eiern" wenn ich stark einschlage beim kurvenfahren.

Auspuff hängt nicht so grade wie bei anderen polo GTIs (nutze immer den Vergleich wenn irgendwo mal einer parkt :) )

sind das Dinge, bei denen ich den Wagen sofort zum Händler bringen sollte? Ist sowas über WartungPlus gedeckt? Dem Datenblatt nach nicht, würde ich sagen.

Sind solche Dinge einfach grundsätzlich noch in einer "Garantie oder Gewährleistung" gedeckt? Oder ist man, überspritzt gesagt ange*****, wenn man mit einem Leasingwagen von Parkplatz rollt und 3 Monate später ist der Motor hinüber?

Grüßt euch!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Fahr zum Händler und sag das der Auspuff ausgerichtet werden muss da er sich verzogen hat. Sollte eigentlich auf Garantie gemacht werden, außer da ist ne fette Schmarre dran weil du rückwärts irgendwo gegen gefahren bist. AGA's verziehen sich halt mal.

Das Geräusch würde ich auch gleich angeben, solltest du irgendetwas am Auto verändert haben(Fahrwerk, Feder, Felgen), könnte ich mir vorstellen das die es darauf schieben.

Ich würde damit nicht warten bis zur Rückgabe, so bist du deiner Pflicht nachgekommen.

Themenstarteram 29. August 2021 um 12:18

Zitat:

@b00nzky schrieb am 29. August 2021 um 13:08:09 Uhr:

Fahr zum Händler und sag das der Auspuff ausgerichtet werden muss da er sich verzogen hat. Sollte eigentlich auf Garantie gemacht werden, außer da ist ne fette Schmarre dran weil du rückwärts irgendwo gegen gefahren bist. AGA's verziehen sich halt mal.

Das Geräusch würde ich auch gleich angeben, solltest du irgendetwas am Auto verändert haben(Fahrwerk, Feder, Felgen), könnte ich mir vorstellen das die es darauf schieben.

Ich würde damit nicht warten bis zur Rückgabe, so bist du deiner Pflicht nachgekommen.

Hab nie was verändert außer ein Duftbäumchen aufzuhängen :)

Gibt es eine solche "Garantie" offiziell?

Ist VW schuld, wenn einem etwas in den ersten 2 Jahren kaputt geht, das nichts mit Verschleiß zutun hat? Habe meine Papiere zum Leasing 3 mal durchgewälzt.

Meine Erfahrung war, dass der technische Zustand völlig egal ist, solange keine Warnleuchten kommen. Das Geräusch hätte der Gutachter bei mir nicht entdeckt, ich würde mir eher sorgen im Dellen im Dach oder kleine Kratzer machen.

Frage einfach bei deiner Werkstatt an ob sie einen "Vorabcheck" durchführen können.

Wenn bei mir die 4 Jahre rum sind, wird das auch so gemacht und dann wenn es soweit ist kommt der gleiche Check nochmal.

Selbst bei kleinen Dellen geht die Welt nicht unter - bei einer gutem Autohaus werden die sogar gleich Repariert wenn man das möchte.

Hab da noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Musste nur mal die Antenne ersetzen da diese vom Marder zerfressen war ( hatte ich mir dann günstig bei Ebay geschossen)

Da wäre jetzt meine Frage zu deinen Erfahrungen @Fireball1986 : Wann hast du das letzte Mal ein Leasingauto abgegeben? Das Prozedere wurde vor ein paar Jahren geändert, da die Autos jetzt alle an die VW Leasing gehen und nicht beim Händler bleiben, ist die Rücknahme recht streng. Gutachten bei mir vor knapp 1,5 Jahren dauerte über eine Stunde und war EXTREM genau was den optischen Zustand anging.

also ich hatte schon 2-mal diese Prozedere beim ersten 2017 war eine Beule im Dach.

Die wurde dann durch das Autohaus einfach schnell herausgezogen, und ein Kratzer der in der Hauseigenen Lackierung weg Poliert werden konnte.

Die letzte Abgabe war bei mir im Juni 2021.

Das einzige was ich ersetzen musste war die zerfressene Antenne.

Eine ganz kleine Scharte im Heckstoßfänger wurde zwar bemängelt, aber ebenfalls wieder gleich ohne Aufpreis in der Hauseigenen Lackierung weg poliert während der Prüfer noch da war und er war dann auch sofort zufrieden.

Kleine Scharten in den Felgen zählten als gebrauchsspuren die vollkommen okay waren.

VW war sogar noch so kulant und hat meine letzte Inspektion übernommen obwohl mein Wartungsvertrag bereits ein Tag abgelaufen war.

Okay, das ist eine ganz andere Erfahrung als ich 2020 machen durfte. Da standen am Ende 800€ im Raum, die ich angefochten und auf 350€ reduzieren konnte. Steinschlag im Scheinwerfer, Kratzer im Kotflügel und solche Geschichten, alles mit dem bloßen Auge kaum bzw nicht sichtbar.

Ich hatte vor nicht ganz vier Wochen eine problemlose Rückgabe meines Superb. Die berechtigten Minderwerte wurden fair kalkuliert und weitere Gebrauchsspuren als solche ohne Berechnung aufgeführt. Wie genau der Gutachter geschaut hat weiß ich nicht, da ich nicht dabei war.

Zitat:

@Stock- schrieb am 31. August 2021 um 00:28:35 Uhr:

Okay, das ist eine ganz andere Erfahrung als ich 2020 machen durfte. Da standen am Ende 800€ im Raum, die ich angefochten und auf 350€ reduzieren konnte. Steinschlag im Scheinwerfer, Kratzer im Kotflügel und solche Geschichten, alles mit dem bloßen Auge kaum bzw nicht sichtbar.

Das ist nicht normal.

Laut Schadenskatalog wird das nicht berechnet! War bei mir auch so, einige Sachen immer mit Abschlag 0€.

Und, wer einen Mangel vermutet muss ihn zeitnah angeben. Eine Garantie kann die Leistung verweigert wenn man etwas verschleppt und gar dadurch Folgeschäden entstehen.

Keine Ahnung ob VW das ähnlich sieht, hier die Infos von Audi

https://www.audi.de/.../audi_schadenkatalog.pdf

Der von VW ist im Prinzip gleich, außer das die Fotos mit VW-Fahrzeugen gemacht wurden ;)

Gibt es inzwischen auch Online: https://schadenkatalog.vwfs.de/fahrzeugcheck.html

Deine Antwort