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Wartungsheft 350 Bluetec

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. August 2017 um 11:09

Hallo Foristen,

wenn ich beabsichtige eine E mit 165..000 km zu kaufen und im Wartungsheft steht 03/17 bzw 169.000km ist dann der Wartungsintervall überschritten, wenn dieser Service noch nicht durchgeführt wurde?

Bringt mir bei dieser Laufleistung in Sachen Kulanz das Scheckheft überhaupt Vorteile?

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54 Antworten

Es gilt immer das "Oder", nicht das "Und". Entweder bei 169.000 km oder im Monat 3 des Jahres 2017, je nachdem was zuerst Eintritt. Insofern ist das Wartungsfenster im Monat 8 des Jahres 2017 um 5 Monate überschritten. Die Restlaufstrecke beträgt zwar noch 4.000 km, ist aber nicht relevant. Meiner Ansicht nach ist die Wartung bereits seit 5 Monaten fällig und wurde wohl nicht durchgeführt.

 

Themenstarteram 17. August 2017 um 11:44

Ok, und inwieweit hat das jetzt negative Konsequenzen für das Auto?

Mobilo greift nicht, sofern Wartung bislang ausschließlich bei MB. Kulanz ist bei 170.000 km und dem Alter eh nicht mehr zu erwarten. Also falls das Auto bislang eh nicht mehr regelmäßig bei MB gewartet wurde, ist es Wurscht!!!

Themenstarteram 17. August 2017 um 12:04

Gut, also wäre es ein Ansatz zur Verhandlung beim Kauf, da Serviceheft unvollständig aber Vorteile bei MB gäbe es durch ein gepflegtes Heft nicht.

Zitat:

@Ramon Zerano schrieb am 17. August 2017 um 14:04:10 Uhr:

Gut, also wäre es ein Ansatz zur Verhandlung beim Kauf, da Serviceheft unvollständig aber Vorteile bei MB gäbe es durch ein gepflegtes Heft nicht.

Das wäre sicher ein Ansatz, aber kaum jemand hier wird Dir zuraten, in Preisverhandlungen für ein Auto mit dieser Laufleistung ohne nachweislich gepflegtes Serviceheft einzutreten.

 

Ein durchweg und evtl. sogar nachweislich MB-gepflegter Wagen hat ja mindestens den Vorteil, dass die Historie halbwegs nachvollzogen werden kann und das Risiko die Katze im Sack zu kaufen geringer ist. Gibt hier oft Fahrzeuge, wo plötzlich rauskommt, dass die Dinger 300.000km mehr auf der Uhr haben oder teilweise nur das Nötigste an Wartung bei Wimpelwerkstätten erfahren haben. Da wird das Auto dann plötzlich teuer, als gleich einen durchweg MB-gepflegten für ein paar EUR mehr gekauft zu haben.

 

Da es wohl ein 212er ist, ist das digitale Serviceheft schon ne feine Sache, wenns auch durchweg bei MB gepflegt ist. Stichwort Wiederverkaufswert, falls Du in einem Jahr was anderes wollen solltest.

 

Themenstarteram 17. August 2017 um 12:34

ja schon klar, alle Services liefen ja bisher über MB, zuletzt bei 144.000 in 03/16.

Ich frage heute die FIN bei MB ab. bei 1Fahrzeughalter glaube ich nicht an einen gedrehten Tacho.

Ich hatte es inzwischen schon häufiger bei diesen Leasingrückläufern, dass der Händler der die Rückläufer vertickt, den letzten Service nicht noch machen lassen hat.

Dann wäre der nächste Service in 3/2017 fällig gewesen oder er hätte vorher 25 tkm vor Ablauf der

12 Monate erreicht. Ich kenne auch keinen Händler der ein Fahrzeug ankauft und dann eine Inspektion machen lässt, dies macht man immer erst mit dem Verkauf oder wartet auf Kunden die drauf verzichten.

Man kauft dann halt eine Wundertüte, bei Mercedes kann man nun keine Garantie

mehr verlängern, und gute Garantieversicherungen der freien Händler sind meist nur bis 150 tkm möglich,

diese anderen nenne die Alibigarantien taugen nichts.

Themenstarteram 17. August 2017 um 12:54

Ja mir ging es nur darum, ob ich einen Nachteil dadurch habe, dass jetzt das Serviceheft eine Lücke aufweist.

Zitat:

@Ramon Zerano schrieb am 17. August 2017 um 14:54:10 Uhr:

Ja mir ging es nur darum, ob ich einen Nachteil dadurch habe, dass jetzt das Serviceheft eine Lücke aufweist.

[/quote

Wenn der keine Anschlussgarantie hat nicht. Wer fragt denn

dann später beim Wiederverkauf nach ein paar Jahren.

Wie alt ist denn der Hobel ?

Zitat:

@Ramon Zerano schrieb am 17. August 2017 um 14:34:31 Uhr:

ja schon klar, alle Services liefen ja bisher über MB, zuletzt bei 144.000 in 03/16.

Ich frage heute die FIN bei MB ab. bei 1Fahrzeughalter glaube ich nicht an einen gedrehten Tacho.

Ich hatte es inzwischen schon häufiger bei diesen Leasingrückläufern, dass der Händler der die Rückläufer vertickt, den letzten Service nicht noch machen lassen hat.

Na das sind doch mal brauchbare Angaben. Dann isset nicht ungewöhnlich und ein frischer Service sollte wenigstens beim Verkaufspreis mit rausgehandelt werden. Wurde aber dann auch gut bewegt, der Wagen. Kenne nur wenige Leasingfahrzeuge, die älter als 3-4 Jahre sind. Würde mich auch interessieren, wie alt der Wagen ist.

 

Themenstarteram 17. August 2017 um 13:20

Der Wagen ist 4 Jahre alt.

Das macht mir ja auch Mut, dass der Wagen ordentlich Langstrecke gelaufen ist...

Es wäre also keine Anschlussgarantie bei MB mehr möglich?

Weiß außerdem jemand was bei der nächsten Wartung zu machen wäre, außer Motorölwechsel?

Könnten zB. Bremsen komplett fällig sein, ich würde

das hier mal vorher genau klären.

Man kann ein Auto teurer kaufen aber es kann

trotzdem billiger sein als einen billigen in den

man viel investiert. Prüfe dein Budget und rechne

dir selbst zusammen was kostet so ein Fahrzeug + was muss ich noch gleich investieren, dann schau wieviel teurer sind Mercedes Junge Sterne Fahrzeuge mit vielleicht nur 100 tkm aber 2 Jahren Garantie die ich bis 10 Jahre verlängern kann. Eventuell noch eine 0,99 % Prozent Finanzierung.

Man fährt einfach sicher. Einfach meine Meinung.

am 17. August 2017 um 17:07

MB-100 kann man bis 200.000km abschließen. Im Anschluss an eine Wartung oder HU bei MB..

 

Allerdings greift bei der km-Leitung schon ein Selbstbehalt auf die Teile.

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