ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Wartungs - / Inspektionskosten S-Max 2.2 TDCI Titanium

Wartungs - / Inspektionskosten S-Max 2.2 TDCI Titanium

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 10. September 2014 um 17:48

Hallo an alle Mitstreiter,

vor wenigen Tagen stand bei meinem 10/2010er S-Max die 4. Wartung (80.000 KM) an. Deshalb war ich in diesem Forum unterwegs um ein wenig über die bevorstehenden Wartungskosten zu erfahren. In der Vergangenheit blieb mir nach der Wartung bei der Rechnung auch schon mal die Luft weg. Ich find es teuer - leider hab ich auch dieses Mal keine Zahlen im Voraus hier gefunden, hab mein S-Max ordentlich zum FFH gebracht und war wieder erstaunt, wie die Preise in die Höhe schnellen. Aber nun mal "Butter bei die Fische" und ernste Zahlen ins Forum:

Ausgang Ford S-Max Titanium; 2.2 TDCI; 175 ;7 Sitzer; Baujahr 10/2010 - gekauft 04/2011 vom freundlichen Fordhändler mit 14 TKM

- soweit so gut - Fahrzeug überzeugt, macht Spaß, ist sparsam (6,5 - 7L) und haaat Plaaatz... dann

1. Wartung (40.000KM) - ÖLwechsel, Bremsflüssigkeit, Geruchsfilter = 270,00 €

weitere Fahrt für ein Jahr

2. Wartung (60.000KM) - Ölw., Kraftstoff-, Geruchs-, Luftfilter = 510,00 € :-o

weitere Fahrt für ein Jahr

3. Wartung (80.000KM) - Ölw., Bremsflüssigkeit, Bremsklötze hinten, Geruchsfilter = 460,00 € :-o

Alle Wartungen wurden bei Fordhändlern in meiner Region durchgeführt. Anfangs hatte ich noch Werksgarantie 3 Jahre und habe nun die durch Ford zugesicherte Garantie auf Grund der Wartung beim FFH.

!!! ABER mal im Ernst - Ich bin vorher VW gefahren und wir haben weiterhin einen VW als Zweitwagen in der Familie aber selbst bis 150.000 KM habe ich nie eine derart hohe Rechnung erleben müssen und das nur ALLER 2 JAHRE!!! (dank Longliveservice!). Ehrlich gesagt sind mir diese Preise bei Ford ein großer Dorn im Auge. Auch wenn es vielleicht nicht jeder hören kann aber VW hat bei Dieseln Intervalle von 2 Jahren und 50.000 KM - warum schafft das Ford nicht. Warum sind die Teile sooo teuer Kraftstofffilter > 100,00 €!?!

Mir grault es jedes Jahr zur Wartung zu fahren mit der Aussicht auf diese Kosten. Meine bisherigen Fordkosten hatte ich bei meinem Passat 3BG nicht mal mit der doppelten Laufleistug zusammen - mit vergleichbare Ausstattung!!!

Sind diese Preise identisch mit euren Erfahrungen!?! Ich tendiere zu einer freien Werkstatt, obwohl das meiner Philosophie widerspricht - hat jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen!?

Zusatz: Bis auf Garantiefälle keine weiteren Kosten. Ich fahre zügig - rase nicht - sieht man am Spritverbrauch und bin sonst sehr zufrieden mit dem S-Max als Auto für eine 4-köpfige Familie - wenn die Wartungen nicht wären. Wie sind eure Erfahrungen!?

Voller Spannung auf eure Meinungen.... Gruß EE-EE Mäxer

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nanu? Keine Bremsscheiben dabei? Die sind bei mir ein Hauptkostenposten beim 2.2D...

Also bei diesen heutigen Turodieseln mit Rußfilter würde ich mich schon an die Herstellervorgaben/Wartungsintervalle halten. Also jährlich oder bei 20.000km das Öl neu. Es gibt schlimmeres... Leider ist es sehr schwierig Werkstattkosten verschiedener Hersteller und auch noch Regionen zu vergleichen. Aber freie Werkstatt - klar - spart, und zwar umso mehr, je kürzer die Intervalle. Ich war nur einmal bei einer freien Werkstatt. Sparte leider bei vergleichbarer Qualität verbauter Teile weniger, als erhofft.

Ich hätte nach der Überschrift höhere Zahlen erwartet......

Ganz schlimm finde ich es noch nicht, aber nur 20Tkm ist wirklich wenig.

Gilt dies für die aktuellen 163/200PS Motoren auch?

Wieviel Öl braucht der 2,2er?

Öl werden im Autohaus mit Apothekerpreisen verrechnet, bei VW kostet 1L LL 25 bis 30,-/L. Bei meinem Audi mit 8,5L.......

Kauf ich immer selbst passendes Öl, für ca. 6 bis 7,- /L und legs in den Kofferraum.

Selbst bei nur 5 Liter, spart man hierbei schon Einiges.

Was soll an diesen Inspektionskosten dramatisch sein?

Ein bekannter war mit seinem VW Passat bei der Inspektion. Der hat mit Zahnriemenwechsel und Erneuerung der Bremsen (vorne+hinten) 1.800 € gezahlt.

Für das Geld hätte er fast eine neues Auto bekommen. ;)

Themenstarteram 11. September 2014 um 19:02

Ja deshalb hier ja auch mein Post, mag ja sein das ich durch meine bisherigen Autos verwöhnt war...

Aber mal zur Thematik Öl oder Teile selber kaufen... Also auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, meine Teile evtl vorab irgendwo im Internet günstig zu kaufen und diese mit zum FFH zu geben! Machen die das?!? Das Material erscheint mir mir schon ein erheblicher Teil der Wartung zu sein - d.h. Teuer für mein Empfinden!

Zum Thema Bremsscheiben, da muss ich sagen war der FFH ehrlich und meinte die reichen noch bis zum Reifenwechsel oder gar zur nächsten Durchsicht dann sind sie aber spätestens fällig - vorn ebenfalls! Nun gut, bis dahin tu ich jeden Tag 'nen Euro ins Sparschwein! ;-)

Danke für eure Meinungen!!!

Dann hat Dich dein FFH aber sehr kurzsichtig beraten, denn mit dem Wechsel der Bremsscheiben müssen auch die -beläge neu. Und dann quasi "schon wieder", denn die wurden ja wohl jetzt erst gewechselt.

Ein Schelm, wer arges dabei denkt...

Was die Kosten für die Inspektion angeht: Ich fand die bei meinem ersten Gal (BJ 2009 - gefahren 150.000 KM bis 2012) und beim aktuellen (BJ 2012, KM-Stand aktuell 110.000) immer recht preiswert - ohne je Material angeliefert zu haben...

Hallo,

habe zwar einen 2l 140 PS Maxe: es steht gerade die 120 000 km Inspektion an, die über 500 Euro laut FFH kosten wird.

Ohne zusätzliche Reparatur.

Ich glaube das Öl schlägt da gut zu Buche.

Es muss wohl ein ganz besonderes sein, dem Preis nach. :-)

Alles nichts ungewöhnliches, aber da kommt noch mehr. Für den 2,2l-Diesel stand diese Woche bei uns die 200.000er Inspektion an. Dabei wurden wieder mal Bremsscheiben und der Zahnriemen zur Nockenwelle gewechselt. Da fällt der Preis fürs Öl dann kaum noch ins Gewicht...

LG

Tina

Seit wann hat der 2,2ltr Zahnriemen? ???

Habe bei meinem Ford Händler für die 40 000er Inspektion 297.-€ bezahlt. Fand ich fair. Fahre einen 2,2ltr mit Durashift.

Zitat:

@Mickiwu schrieb am 5. Februar 2015 um 09:02:14 Uhr:

Seit wann hat der 2,2ltr Zahnriemen? ???

Hi, seit es ihn gibt.

gruß Don

Sorry, bin ganz woanders gewesen.Logisch Zahnriemen. Habe gerade noch mal nachgefragt wegen der Kosten einer 60 000km Inspektion. Der Freundliche sagte mir, mit Kraftstofffilter 300€. Find ich ganz o.k. Oder seid ihr anderer Meinung?

Ach so, incl. Ersatzteile. Ich liefere keine selbst an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Wartungs - / Inspektionskosten S-Max 2.2 TDCI Titanium