Wartungs- & Inspektionspaket
Moin,
Ich habe heute folgendes Auto gekauft:
Audi A3 Sportback 35 TFSI, 150 PS (110 kW), 2020 - heute, HSN/TSN 0588/BUD
Der Verkäufer hat mich gefragt ob ich den Wartungs & Inspektions Service dazu buchen möchte.
Kosten: 35€ Monatlich
Laufzeit: 24-48 Monate möglich (Preis bleibt gleich, egal wie lange der Vertrag läuft)
Leistung:
-Ölwechsel Automatikgetriebe inkl. Filter
- Ersatz von Luft-, Pollen-, & Kraftstofffilter
-Ersatz von Zündkerzen
-Bremsflüssigkeitswechsel
(Bei Ersatzwagen bin ich mir gerade unsicher, müsste ich nochmal nachfragen, aber ich glaube ist auch mit drin)
Jetzt zu meiner Frage: Lohnt sich das?
Ich kenne die Kosten für die Inspektion nicht. Der Verkäufer meinte, die Inspektion bei Audi würde ca. 600€ kosten. Wenn das stimmt, dann würde ich pro Jahr ja weniger zahlen (nur 420€).
Noch zur Info: Ich fahr ca. 13.000KM pro Jahr (+/- 1000KM)
Nach wie vielen Kilometer muss man bei Audi zur Inspektion?
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29 Antworten
Bei Longlife Service spätestens nach 2 Jahren oder 30.000 km, Aber eher deutlich früher da der Wagen das selbst errechnet und entscheidet. Bei 13.000 km im Jahr wird er vermutlich so ca nach 20.000 km zum Service wollen
Bei Longlife musst du spätestens nach Erreichen von 30000 km oder nach 2 Jahren in die Werkstatt - je nachdem was früher eintritt.
Wenn du z.b. 13000 km pro Jahr fährst, wirst du etwa so bei 26000 km zum Service müssen also noch vor Erreichen der 30000 km da ja die 2 Jahre bereits erreicht wurden.
Dann würde sich das ja nicht lohnen. Wenn ich in 2 Jahren nur 1 mal zur Inspektion müsste, wären die kosten bei ca. 600€, wenn ich selber zahle. Bei dem Wartungsservice würde ich dann ja 840€ bezahlen über 2 Jahre
Was du aber nicht vergessen solltest, dass zusätzlich zu den normalen Inspektions- und Ölwechselkosten auch noch Kosten für Bremsflüssigkeit. Getriebeöl etc. dazukommen.
Zitat:
@ad3ler schrieb am 7. Januar 2024 um 11:24:57 Uhr:
Bei Longlife musst du spätestens nach Erreichen von 30000 km oder nach 2 Jahren in die Werkstatt - je nachdem was früher eintritt.
Wenn du z.b. 13000 km pro Jahr fährst, wirst du etwa so bei 26000 km zum Service müssen also noch vor Erreichen der 30000 km da ja die 2 Jahre bereits erreicht wurden.
Eher früher. Das Öl altert bei wenig Fahrleistung schneller und dementsprechend wird er früher wollen.
@WillyWonka
Beim DQ200 gibts schon mal keinen Ölwechsel, da Trockenkupplungen….
@8PA: ich bin zwar kein Techniker, aber... ich wusste zwar, dass hier Trockenkupplungen verbaut sind, aber ich dachte, dass der Rest des Getriebes sehr wohl Getriebeöl benötigt... ihr dürft mich gerne korrigieren.
DQ200 hat Lebenszeitfüllung . Da ist kein Ölwechsel vorgesehen
Bin mir immer noch unsicher ob ich den Wartungs Service abschließen soll oder nicht? Nach den Antworten hab ich das Gefühl das ich ohne den Wartungs Service günstiger wegkomme. Helft mir
Zitat:
@8PA schrieb am 7. Januar 2024 um 17:49:21 Uhr:
DQ200 hat Lebenszeitfüllung . Da ist kein Ölwechsel vorgesehen
Wo kann man nachschauen welcher Motor und so verbaut ist?
Kenn mich noch nicht so gut aus...
Recht viel günstiger wirst du mit dem Wartungspaket nicht kommen, zumal in diesem die Bremsen nicht mit enthalten sind.
Meine Inspektion kam komplett nur über 200 €. Da lohnt sich das Paket überhaupt nicht.
Zitat:
@kayw77 schrieb am 8. Januar 2024 um 13:58:40 Uhr:
Recht viel günstiger wirst du mit dem Wartungspaket nicht kommen, zumal in diesem die Bremsen nicht mit enthalten sind.
Meine Inspektion kam komplett nur über 200 €. Da lohnt sich das Paket überhaupt nicht.
Du warst dann aber wahrscheinlich in einer freien Werkstatt und nicht in einer Audi Vertragswerkstatt oder?
Ich denke ich probier das Wartungspaket mal 2 Jahre aus und guck dann ob es sich gelohnt hat oder nicht
@WillyWonka
Nein das ist meine Audi Vertragswerkstatt.
Der Vorteil: ist deutlich günstiger als in einem großen Audi Zentrum.
Ja probiere es mal aus.
Wird sich im Preis nicht viel nehmen, aber bist auf der sicheren Seite.