ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wartungs Intervalle bzw. Was wir da eigentlich gemacht?

Wartungs Intervalle bzw. Was wir da eigentlich gemacht?

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 11:48

Moin allerseits,

habe mal eine kurze Frage. Weiss jemand was bei den verschiedenen Inspektionen bzw. Wartungen beim Elch gemacht wird? Gibt es da einen genialen Lin irgendwo ins allwissende Internet? Spezifisch für den S80 T6, MJ 04. Habe auch die ganze Zeit schon das Forum gelesen, aber noch keine Beschwerden über das Modelljahr gefunden, oder hat da noch niemand geschrieben?

Gruss, und schon mal Danke im Vorraus,

Ulf

PS: Hat jemand Ahnung, welche Route die beste durch Deutschland ist? Fahre in der ersten Septemberwoche von Malaga zur Schwiegermutter in Schweden (Värmland), und muss auf dem Weg meinen Bruder und Family in Kassel abholen... Werde wohl die Strecke von Stuttgart - Kiel machen, und über Dänemark nach Göteburg und dann in den Norden... Welche Uhrzeit empfehlen die Langstreckenfahrer? Nachts oder Tagsüber?

Ähnliche Themen
11 Antworten

... über kurz oder lang wirst Du auf der A7 landen. Vermeide einfach die Feierabendzeiten, sowie der Wochenanfang-LKW Verkehr. Die A7 hat keine neuralgischen Punkte (wie z.B. die A3 bei Köln, etc.).

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und die A81 ist natürlich auch gut zu fahren, führt aber über die A3 eh wieder auf die A7)

Beim T6 ist halt das Getriebe ein ziemlicher Problemfall. Ich würde da lieber einen 2,5T nehmen.

Die Autobahn 7 ist schwer vorraus zu sagen. Du kannst Glück haben und einfach durch rauschen oder Dich auch von Stau zu Stau quälen. Ein neuralgischer Punkt ist die Strecke A7 bis Hamburg Ostkreuz auf der A1. Dort ist noch bis Ende des Jahres eine riesen Baustelle, die man zu Hauptverkehrszeiten meiden sollte. Am besten kommt man eh nachts quer durch die Republik. Hehe, aufpassen in den Kasseler Bergen, da sind stationäre Blitzer.

Gruß Heiko

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 14:35

Danke fürs erste zwecks den Tips mit der A7... Ich denke mal, dass wir einfach so um 1 Morgens über Strassbourg dann auf die Autobahn gehen werden... Was das Getriebe angeht, mach ich mir nicht so viele Sorgen, ist zwar "schon" 4 Jahre alt, hat aber nur 60.000 kilometer... Plus die Wartungen wurden alle vom Volvo Händler gemacht. Hinzu kommt, dass der ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie auf Motor, Antrieb und Kupplung hat (praktisch alles bis auf Verschleissteile halt)... Ausserdem glaube ich nicht, dass ich noch so ein Angebot bekommen werde, für 16 Tausend Euro... Na ja, morgen gibt es die erste Probefahrt, ich hoffe, ich nehm in nicht gleich mit, sonst wird das auch automatisch meine Wohnung (hat die bessere Hälfte schon angekündigt)... Auf jeden Fall vielen Dank, ich kann es kaum erwarten, mit dem mal in den frühen Morgenstunden über die AB zu cruisen!

Die T6 Getriebe haben Bauartbedingt und durch zu wenig Öl (Baugrößenbedingt) eigentlich meistens Probleme. Das erste was du machen solltest wäre ein Getriebeölwechsel bei deinem S80 und bitte nicht zu lange zu Schnell fahren lieber etwas langsamer angehen lassen, da in Ländern wie Schweiz und Österreich weniger Getriebeausfälle beim T6 vorkommen weil die Fahrzeuge nicht so oft schnell bewegt werden.

Stuttgart im Berufsverkehr würde ich unbedingt vermeiden. Besser über die A5 nach Norden und dann über die A6 Richtung Heilbronn wenn du die östliche Route fahren willst. Oder gleich die A5 hoch bis Kassel, rund um Frankfurt kann es problematisch werden, aber i.d.R. immer noch besser als Stuttgart. im Südwesten am besten SWR3 hören, die decken mit dem Verkehrsfunk ein recht großes Gebiet ab. Unter 07221 9282 gibt es eine kostenlose (nur normale Telefingebühren) Stauhotline.

Gruß, Olli

... die A5 ist aber gerade in Richtung A7 (und kurz davor) eine ewig lange 120er Zone und z.Z. mit Baustelle belegt.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (aber wenn Du die BRD durchkreuzt, musst Du irgendwas immer in Kauf nehmen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

... die A5 ist aber gerade in Richtung A7 (und kurz davor) eine ewig lange 120er Zone und z.Z. mit Baustelle belegt.

Von Darmstadt bis Frankfurt ist auch größtenteils ein 120er Limit, aber besser 120 fahren dürfen und können als 200 dürfen und 80 können. Die A6 kann man von der A5 kommend bis Heilbronn gut fahren, erst am Kreuz ist eine Baustelle mit ständigen LKW-Stau. Die A8 zwischen Pforzheim und Stauttgart ;) ist aber schlimmer.

Gruß, Olli

Wie kann man jemanden freiwillig auf die A5 Gambacher Kreuz bis Kirchheimer Dreieick schicken. Ab mittlerem Verkehrsaufkommen bekommt man das Würgen.

Ausweichstrecken: Frankfurter Kreuz A 3 Richtung Wüzburg, dann Richtung Hanau und dann Richtung Fulda auf die A7 nach Norden. Oder (wenn man schon zu weit ist) Gambacher Kreuz auf der A 45 Richtung Gießen und über die B3 nach Marburg, dann weiter B3 nach Kassel (Achtung sehr viele Blitzer auf der Bundesstraße).

Und die A7 hat dann noch ab mittlerem Verkehrsaufkommen Staugarantie von Göttingen (wegen der vielen neuen Baustellen) bis Derneburg (hier hab ich noch keine rechte Alternative). Bis zum Maschener Kreuz haste freie Fahrt, wenn Du auf der A1 Richtung Lübeck weiterfahren willst und dort ein längerer Stau angekündigt ist (Baustelle Kreuz Hamburg SüdOst), auf der A7 bleiben und vor dem Elbtunnel über die Köhlbrandbrücke via Freihafen, dann Richtung Bergedorf fahren (eine bei Tageslicht unglaublich attraktive Alternative), zurück zur A1.........

Beim Start in Stuttgart Kaffee austrinken und im Bodensatz auswählen, ob man über Pforzheim oder Kreuz Leonberg nach Norden fährt, ist ab mittlerem Verkehrsauskommen (wie Olli schon geschrieben hat, die A6 von Heilbronn bis zur A5 ist inzwischen deutlich entspannt)..................(s.o.)

Gruß Thomas

hallo,

und du musst dich entscheiden, ob du über kiel mit der fähre nach gtb willst oder über dänemark (frederikshavn-gtb) oder brücken. eine alternative ist die fähre rostock-trelleborg. ich habe im dezember die brückenvariante genommen, das ist bei spontaner planung genauso teuer wie die fährenvarianten. das geht nur bei kiel-gtb nicht, da man dort kabinenpflicht hat, diese verbindung wäre aber wegen deiner langen reise eine gute idee. Andererseits würde ich bei mehreren fahrern und potentieller horrortour durch stau in deutschland und somit verpasster fähre lieber mit fahrerwechsel die brücken nehmen und/oder ggf. ein günstiges hotel/motel kurz vor dänemark aufsuchen und am nächsten tag weiter fahren.

bg

sascha

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 21:28

Also, nur mal so ganz nebenbei, Probefahrt astrein, hab heut ein Angebot abgeschickt, morgen weiss ich dann wohl Bescheid. Besonders weil der Wagen neu ist, bzw. eingefahren. Kommt auch noch mal zum Volvohändler, um den Schnick Schnack zu machen, der mir nicht gepasst hat (u.a. komplette revision der Vorderachsen und Antriebsstrang), und ein Kratzer wird noch nach lackiert... Preis hat mich logischerweise auch überzeugt, hab noch nicht mal in Sverige einen vergleichbaren gefunden.

Da wir hier in Spanien sind, und auch hier max. 120 bzw. 130 gilt, ist die Geartronic auch in Ordnung.

Was die Fahrt angeht, ja, es geht über Dänemark mit der Fähre, mal sehen ob wir Spanien - Kassel durchmachen, oder ob wir uns eine Nacht in Frankreich gönnen werden...

Sobald ich ihn hab, werde ich logischerweise auch bilderchen hochladen.

Gruss, und nochmals danke für die Tips!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wartungs Intervalle bzw. Was wir da eigentlich gemacht?