ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wartungs Tourismus - Urlaub für lau ;-)

Wartungs Tourismus - Urlaub für lau ;-)

BMW 3er
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 7:30

Also der Titel ist etwas provokativ aber trifft den Kern. 

 

Da mittlerweile der Stundensatz in München bei ca. 180 € angekommen ist, schau ich mich etwas nach alternativen um, ohne an qualität und zuzverlässigkeit einzubüßen.

 

Mein letztes Experiment war, 8 L Öl in den Kofferaum (für einen Ölwechsel) und übers lange we jetzt war ich in Maribor gewesen, auf blöf beim Örtlichen BMW Händler vorbeigeschaut und kurzfristig einen Termin bekommen.

 

War da sehr positiv überrascht gewesen. Das ganze lief sehr gut, hab auch einen Termin bekommen gehabt und das Personal war durchaus freundlicher und angenehmer als die Massenabrfertigung ala Frankfurter Ring.

 

Das Gebäude ist so ein ganz Moderner Glaspalast und die Ausstellung hatte von M1 bis 7er alles zu bieten.

 

Termintreue: ich bin pünktlich um 12 dort gewesen und war gleich drann. Nur die Fertigstellung dauerte 20 Minuten länger. Das sehe ich aber gerne nach, die haben den Wagen gewaschen und(!!!) gesaugt (was er bitter nötig hatte). 

 

Rechnung:

0,80 Cent für Kühlwassernachfüllen. (Arbeit war gratis)

Zusammen nicht ganz 50 € (Arbeit + Filter)

 

Für interessierte: Der Stundensatz ist 60 € und es ist eine Offizieller BMW Händler.

 

Bei der NL München, hatte es das letzte mal ca. 120 € gekostet. (bei 160 € Stundensatz)

 

D.h. meine Fahrtkosten waren gedeckt und der Urlaub war für lau ;-) (nach slo wär ich so oder so gefahren)

 

gretz

 

p.s. der ganze Ölwechsel hatte mich 95 € gekostet. Das Öl hatte ich bei Ebay für 45 € inkl. Versand bekommen. Ich finde das ist echt günstig.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also der Titel ist etwas provokativ aber trifft den Kern. 

 

Da mittlerweile der Stundensatz in München bei ca. 180 € angekommen ist, schau ich mich etwas nach alternativen um, ohne an qualität und zuzverlässigkeit einzubüßen.

 

Mein letztes Experiment war, 8 L Öl in den Kofferaum (für einen Ölwechsel) und übers lange we jetzt war ich in Maribor gewesen, auf blöf beim Örtlichen BMW Händler vorbeigeschaut und kurzfristig einen Termin bekommen.

 

War da sehr positiv überrascht gewesen. Das ganze lief sehr gut, hab auch einen Termin bekommen gehabt und das Personal war durchaus freundlicher und angenehmer als die Massenabrfertigung ala Frankfurter Ring.

 

Das Gebäude ist so ein ganz Moderner Glaspalast und die Ausstellung hatte von M1 bis 7er alles zu bieten.

 

Termintreue: ich bin pünktlich um 12 dort gewesen und war gleich drann. Nur die Fertigstellung dauerte 20 Minuten länger. Das sehe ich aber gerne nach, die haben den Wagen gewaschen und(!!!) gesaugt (was er bitter nötig hatte). 

 

Rechnung:

0,80 Cent für Kühlwassernachfüllen. (Arbeit war gratis)

Zusammen nicht ganz 50 € (Arbeit + Filter)

 

Für interessierte: Der Stundensatz ist 60 € und es ist eine Offizieller BMW Händler.

 

Bei der NL München, hatte es das letzte mal ca. 120 € gekostet. (bei 160 € Stundensatz)

 

D.h. meine Fahrtkosten waren gedeckt und der Urlaub war für lau ;-) (nach slo wär ich so oder so gefahren)

 

gretz

 

p.s. der ganze Ölwechsel hatte mich 95 € gekostet. Das Öl hatte ich bei Ebay für 45 € inkl. Versand bekommen. Ich finde das ist echt günstig.

Wo verdammt ist Maribor, da will man bestimmt nicht mal tot überm Gartenzaun hängen, geschweige denn Urlaub machen.

 

Wenn dann so machen wie die Ferrarifahrer.

 

Fahren nacht Südtirol zum örtlichen Ferrarihändler, lassen dort den Zahnriem wechseln und können dort fürs Gesparte 4 Wochen Urlaub machen. ;)

 

Markus

Hm ob und wie gut deine Geografischen / ski-Sport Kenntnisse sind will ich nicht beurteilen, aber mit meinem Thema gehts ja nicht um diese Stadt sondern allgemein um das Thema Wartung und Urlaub verbinden. Wo das ist, das spielt ja primär keine Rolle. Solange die Preise und Qualität stimmt.

 

Aber interessant, das du dich als Bauer outest... Heißt doch der spruch das nur die Bauern nur das essen was sie kennen ;-).

 

Das du mich damit ziemlich beleidigt hast, dürfte dir ja bewust gewesen sein.

 

gretz

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 21. Juni 2011 um 7:36

...in Ostanatolien zahlst du bestimmt noch 25€ weniger, wetten :D

Wundert dich diese Preisdifferenz, mich nicht :p

Wenn ich hier nach FFM hineinfahre zahle ich auch Preise die sich gewaschen haben, weiss ich aber zum Glück vorher :)

Dies wäre dann mein Weg :D:D:D

805 Km

sodele,

 

will hier ja keine kritik ansetzten, aber bei der strecke???

 

http://maps.google.de/maps?...

 

ist das nichtmal eben um die ecke..

 

alleine schon die fahrzeit hin und zurück:D

 

spaß beiseite..

 

ich hatte ein änliches erlebnis in weimar, bei BMW..

 

genauso günstig, superfreundlich, und alles hat gepaßt.

die konnten mir damals sogar bei meinem alten E30 helfen, wir waren verwundert.

die meisten tauschen doch nur teile.

 

bei uns hatte sich das dach verklemmt.

 

gruß

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

...in Ostanatolien zahlst du bestimmt noch 25€ weniger, wetten :D

 

Wundert dich diese Preisdifferenz, mich nicht :p

 

Wenn ich hier nach FFM hineinfahre zahle ich auch Preise die sich gewaschen haben, weiss ich aber zum Glück vorher :)

 

Dies wäre dann mein Weg :D:D:D

 

805 Km

Also Arbeit war ca. 25 €, ca, 22 € der Filter.

 

;-) billiger wirds woohl nimmer.

 

Liegt halt am Lohngefälle. 

 

Wie gesagt... ich muste da eh hin und hab so mir die Spritkosten gespart.. ;-)

 

gretz

am 21. Juni 2011 um 7:56

Ich würd ja auch noch Polen tanken fahren wenn ich im Dreiländereck wohnen würde, is aber nicht der Fall :D

Gibt eben nur wenig Leute für die so etwas in Frage kommt...

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Ich würd ja auch noch Polen tanken fahren wenn ich im Dreiländereck wohnen würde, is aber nicht der Fall :D

 

Gibt eben nur wenig Leute für die so etwas in Frage kommt...

ah so ein zweitwohnsitz ist manchmal praktisch *zwinker*

 

bisher hab ich es eigentlich immer nur für Karroseriearbeiten bzw. Lackierarbeiten gemacht. Da haben schon ein paar freunde von mir Ihre autos machen lassen. Kostet halt nur ca. 25% von dem was hier in D berechnet werden würde (bei bester Qualität, momentan ist sein Hauptjob Aston Martins Lackieren ;-) ) Aber da das preisgefälle so groß ist, werd ich da wohl öfters vorstellig werden. Bin im August ja eh wieder unten.

 

Für größere Wartungsarbeiten dürfte es sich wohl noch mehr lohnen. 

 

gretz

Moin,

hast du mal einen Link wo du das ÖL her hast?

Oder bzw. gibts irgendetwas worauf ich achten muss?

www.oeldepot24.de kannst du mal schauen. Dort sind auch die Original BMW Öle zu finden für richtig günstig Geld.

Welche du brauchst steht in deiner BA des Fahrzeuges!

Ich weiß zufällig vom Hubauer in Landshut dass hier viele auch aus Münchner Gegend vorbei kommen für Service etc.

Informier Dich doch mal bei denen über die Preise.

Da musst dann auch nicht durch halb Europa fahren für ;)

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von FrauenHeld

Moin,

 

hast du mal einen Link wo du das ÖL her hast?

Oder bzw. gibts irgendetwas worauf ich achten muss?

Hab bei ebay einfach das original BMW 5w30 öl gekauft. Passt für alle ex9 außer M3.

 

gretz

Öl -> Mapodo (einfach googlen)

:)

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Ich weiß zufällig vom Hubauer in Landshut dass hier viele auch aus Münchner Gegend vorbei kommen für Service etc.

 

Informier Dich doch mal bei denen über die Preise.

Da musst dann auch nicht durch halb Europa fahren für ;)

so harts klint, aber nach landshut brauch ich ca. 1h nach maribor rein ca. 15 min. 

 

Ist ja nur ein nebeneffekt, weil ich eh dort bin. 

 

 

gretz

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 16:08

ahja... anbei ein bild vom aushang:

 

Übersetzung:

 

Montage und Zentieren Reifen: 5 €

Anschrauben Räder: 20 €

Fahrwerkseinstellung (1,5h): 90 €

Klimaanlage füllen: 62,20 €

Abgase messen (nicht sicher welche): 30 €

Reifen einlagern: 40 €

Abdrehen Bremsscheiben pro Stück: 15 € (interessant das man das macht)

Abdrehen bremsscheibe + Handbremse: 20 €

AW Satz: 

Karosseriebau, Lackieren: 4,80 €

Mechanik: 5 €

 

fals es jemanden interessiert.. ich finds interessant ;-)

 

gretz

 

Imag1040

netto :confused: oder was bedeuten die 20%...

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

netto :confused: oder was bedeuten die 20%...

z 20 %.

 

heißt soviel wie inkl. 20 % mwst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wartungs Tourismus - Urlaub für lau ;-)