ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wartungs(un)übersicht

Wartungs(un)übersicht

Themenstarteram 15. März 2007 um 18:30

Wir haben jetzt seit 2 Wochen unser neues T-Modell (E200). Ich habe heute mal ein bischen im Bordbuch geblättert. Hunderte von Seiten machen das ganze nicht unbedingt übersichtlich. Vor allen Dingen, wenn es um die fälligen Wartungsarbeiten geht. Ich fahre seit Jahren Mercedes, aber wie die Intervalle beim Assyst plus funktionieren habe ich bis jetzt nicht begriffen. Es sind Servicepositionen durchnummeriert (Service 1 bis 20), bei denen Zusatzarbeiten beschrieben werden, aber was insgesamt zu welchem Servicetermin gemacht werden muß ist zumindest für mich höchst undurchsichtig. Kann vielleicht jemand etwas Licht in das Dunkel bringen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, Pit32,

erstmal Glückwunsch zum "E", habe auch nen E200, allerdings als Limo.

Die Servicenummern beschreiben die einzelnen Arbeiten. Welcher Service wann gemacht werden muss, siehst Du dann im Servicemenu im Kontrollinstrument. Da steht dann:

"Service A (B,C,D,...) in xxxx km und dazu die einzelnen Servicenummern (z.B. 13,14 u.a.). Wie Du das Servicemenu auslesen kannst, ist hier im Forum mehrfach beschrieben (Suche).

Allzeit Gute Fahrt

josch47cgn

am 16. März 2007 um 6:28

Hallo Pit 32!

Alles gute und immer gute Fahrt!

Man sagt, grob, jeder Buchstabe ist eine Stunde Arbeitszeit. So werden beim Service C ca. drei Stunden angesetzt.

Wenn Du am Zündschloss die Stellung I, also nicht die Zündung anmachst, dann am Tachometer die Grundeinstellung km/h oder je nach Einstellung die Aussentemperatur in der grossen Anzeige...

...dann dreimal kurz den Resetknopf (bis MJ 2003 den Resetknopf lange drücken)

Du bist jetzt in einem Untermenü, blättere Dich mal durch mit den Lenkradtasten in den Positionen.

Im Serviceheft steht, wie mein Vorredner schreibt, für jede Zahl eine Bedeutung (bei mir S. 38). Z. B. Service 1 = Belagdicke Beläge und Scheiben prüfen usw.

Aber Äusserste Vorsicht: Es kam schon vor, dass jemand den Service zurückgesetzt hat, beim spielen. Dies kann man rückgängig machen.

Wenn Du das ESP im Untermenü ausschaltest, ist auch das ABS ausgeschaltet, davon lieber auch Finger weg.

Ich hoffe, ich konnte das einigermassen vernünftig erklären.

Grüsse

Daniel

P. S.: Ich finde das auch nicht übersichtlich. Schlimmer finde ich aber, das so etwas wichtiges wie ein Serviceheft bei einem Mercedes, das für mich ein Dokument ist, so ein Lappen ist und lieblos aus so dünnem Papier gemacht wird.

Das war früher besser und wertiger.

Themenstarteram 16. März 2007 um 16:34

Vielen Dank für die Hinweise. Werde ich mal probieren. Für mich stellt sich allerdings die Frage, warum muß das so kompliziert sein. Billiger wird die Wartung dadurch sicherlich nicht. Für turnusmäßige Wartungsarbeiten gab es schon immer Zeit- bzw. Kilometerintervalle und die Anpassung der Ölwechselintervalle an den Fahrstil ist ja auch nichts Neues. Einige Hersteller rudern sogar wieder zurück, was Longlife angeht. Z.B. hat Opel seine 2 Jahres Intervalle wieder auf einen jährlichen Turnus umgestellt. Mal ehrlich, was nützen mir Longlife Ölwechsel Intervalle, wenn der Ölwechsel im Endeffekt doch teurer teurer ist, als kurze intervalle mit einem herkömmlichen Öl

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Vielen Dank für die Hinweise. Werde ich mal probieren. Für mich stellt sich allerdings die Frage, warum muß das so kompliziert sein. Billiger wird die Wartung dadurch sicherlich nicht. Für turnusmäßige Wartungsarbeiten gab es schon immer Zeit- bzw. Kilometerintervalle und die Anpassung der Ölwechselintervalle an den Fahrstil ist ja auch nichts Neues. Einige Hersteller rudern sogar wieder zurück, was Longlife angeht. Z.B. hat Opel seine 2 Jahres Intervalle wieder auf einen jährlichen Turnus umgestellt. Mal ehrlich, was nützen mir Longlife Ölwechsel Intervalle, wenn der Ölwechsel im Endeffekt doch teurer teurer ist, als kurze intervalle mit einem herkömmlichen Öl

Dies erhöht im Wesentlichen die "Werkstatttreue". Auch lässt der durchschnittliche Mercedesfahrer seine Kundendienst bei DC machen. Aus meiner Erfahrung ist das System so kompliziert, dass es noch nicht mal jede Mercedes Werkstatt versteht. Meiner ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und es wurde noch kein Wechsel der Bremsflüssigkeit vorgenommen, da das System es nicht anzeigt. Laut KD Heft jedoch nach spätestens 2 Jahren zu machen.

Bei VW ist dies aber ähnlich. Du kannst die longlife Intervalle nur bei VW einstellen. Wenn an den Ölwechsel/Kundendienst selber macht, kann man nur das Intervall mit 15.000 km einstellen. (ist bei Golf IV so)

am 16. März 2007 um 20:58

RAMBOs Toni..: Haste das gelesen ?!

So einfach kann das Rüchstellen des Service bei w211 sein.

(Oh Teufel, gleich meckert er wieder herum ... ist ja nicht Kundensicher...!)

VG H

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Hallo Pit 32!

Alles gute und immer gute Fahrt!

Wenn Du am Zündschloss die Stellung I, also nicht die Zündung anmachst, dann am Tachometer die Grundeinstellung km/h oder je nach Einstellung die Aussentemperatur in der grossen Anzeige...

...dann dreimal kurz den Resetknopf (bis MJ 2003 den Resetknopf lange drücken)

Du bist jetzt in einem Untermenü, blättere Dich mal durch mit den Lenkradtasten in den Positionen.

I....

Aber Äusserste Vorsicht: Es kam schon vor, dass jemand den Service zurückgesetzt hat, beim spielen. Dies kann man rückgängig machen.

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

 

Bei VW ist dies aber ähnlich.

Bestätige diese Aussage auch für A6 von Audi. Einfach nicht nach zu vollziehen.

am 17. März 2007 um 20:48

waswillstunsnundamitsagen?

(Manchmal ist mehr auch tatsächlich mehr....)

VG H

PS: Meine letzte Golf 4 Inspektion mit Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, LLÖlwechsel, usw bla bla hat incl. 1 Tag Mietwagen sagenhafte 625 E gekostet . Nun, das "Service Jetzt" wurde nebenbei auch noch abgestellt: Die Kiste hat 90 tkm gelaufen und nie Probleme gemacht.

Also: Was soll der ganze "Mach selbst Blödsinn" nun bitte - und ein w211 kost ja schon irgendwie mehr oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Snowman6969cb

Bestätige diese Aussage auch für A6 von Audi. Einfach nicht nach zu vollziehen.

am 17. März 2007 um 20:51

waswillstunsnundamitsagen?

(Manchmal ist mehr auch tatsächlich mehr....)

VG H

Zitat:

Original geschrieben von Snowman6969cb

Bestätige diese Aussage auch für A6 von Audi. Einfach nicht nach zu vollziehen.

am 15. Juli 2007 um 9:43

Hallo Leute ,

könnte wie unten dieses Menu aufrufen.

Zu sehen sind folgende Anzeigen:

Servive-Daten

Positionen

Sonderarbeiten

Bestätigen

Kann auch mit den Pfeiltasten diese Positionen anwählem.

Aber was muß ich tun damit ich igendwelche Infos erhalte.

""""""Wenn Du am Zündschloss die Stellung I, also nicht die Zündung anmachst, dann am Tachometer die Grundeinstellng km/h oder je nach Einstellung die Aussentemperatur in der grossen Anzeige...

...dann dreimal kurz den Resetknopf (bis MJ 2003 den Resetknopf lange drücken)

Du bist jetzt in einem Untermenü, blättere Dich mal durch mit den Lenkradtasten in den Positionen.""""""""""""""

 

Gruß BertG

am 15. Juli 2007 um 10:55

Du erhälst keine Info`s darüber was alles gemacht werden muß. Der ausgelesene Service- und Werkstattcode wird in ein Programm eingegeben, und das zeigt dann anhand der eingegeben Code`s den Serviceumfang an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen