ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Wartungsanzeige als Indikator für Injektorschaden

Wartungsanzeige als Indikator für Injektorschaden

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 11. November 2022 um 7:49

Hallo Freunde,

dies soll weniger eine Frage als eine Feststellung sein.

Ich habe bei meinem Ford Focus, 2.0 Diesel ,150PS, 2021, seitem ich den mit 3tkm gekauft hatte Probleme, dass er nur bei schnellen und belsstenden Fahrten plötzlich die Leistung verliert und die Anzeige, die Wartung sei fällig in Kombination mit dem Maulschlüssen auftritt und schnell wieder verschwindet. Fahrzeug fährt weiter, jedoch mit merklich geringerer Leistung. Nach einem Neustart ist alles wieder ok. Mein erster Ford nahm mich nicht ernst. Es ist schwer nachzuprüfen, Fehler werden nicht hinterlegt. Der zweite Ford meinte Injektorschaden und Austausch aller 4 Injektoren auf Garantie. Es kann passieren das Menschen die nicht so schnell fahren dieses Problem erst irgendwann außerhalb der Garantie merken und es selbst zahlen müssen. Achtet deshalb drauf, denn nach Rechersche bin ich nicht der einzige.

 

Vg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Vielen Dank für den Hinweis.

Für mein Verständnis hätte ich 2 Fragen

1. Wo und wie hat der Focus die Wartung gefordert (Bordinstrumemt / App...)?

2. Wie hat der 2. Fordhändler die defekten Injektoren identifiziert?

Gibt es dafür eine explizite Fehlersuche oder wusste er es "aus Erfahrung", wobei er mit "aus seiner Erfahrung" vermutlich keine Kostenzusage von Ford bekommen hätte.

Viele Grüße

Wahrscheinlich hat die Werkstatt das angenommen, weil es für die Injektoren früher einen Rückruf gab. Ich kann aber nicht sagen, ob es den 2.0l Diesel oder den 1.5er betrifft, oder beide.

Themenstarteram 11. November 2022 um 9:06

Kein Thema. Im Tacho am Display zeigt er in dem Moment wo der Leistungsverlust eintritt „Fahrzeugservice in Kürze“ in Kombination mit dem Maulschlüssel an.

Leider weiß ich nicht genau wie es identifiziert wurde, aber ich bin sicher es gibt noch eine aufwendigere Fehlersuche, oder man kann bei Verdacht direkt die Injektoren prüfen. Kann ja Bosch auch. Man meinte zu mir es müsse zusätzlich das Öl ausgetauscht werden, dies sei von mir zu bezahlen.Obwolhl der Service ja erst im März war. Ich war einverstanden, da ich einfach Happy war , dass mein Auto wieder fertig ist, jedoch wurde mir im Nachhinein auch der Ölwechsel nicht in Rechnung gestellt, was eigentlich auch korrekt ist, da es mit der Reparatur zusammenhängt. Evtl kommt das noch ????.

Themenstarteram 11. November 2022 um 9:10

Zitat:

@Invio1 schrieb am 11. November 2022 um 10:05:11 Uhr:

Wahrscheinlich hat die Werkstatt das angenommen, weil es für die Injektoren früher einen Rückruf gab. Ich kann aber nicht sagen, ob es den 2.0l Diesel oder den 1.5er betrifft, oder beide.

Hatte von meinem ersten Ford Händler nichts dergleichen gehört. Der zweite meinte nur Defekt, wird auf Garantie getauscht, fertig.

 

Es ist mein erster Ford, sonst fahre ich deutsche Autos. Bin ehrlich gesagt erstaunt.

Themenstarteram 24. November 2022 um 20:50

Jetzt ist jedenfalls alles in Ordnung, keine Probleme mehr

Zitat:

@tutinac schrieb am 11. November 2022 um 10:10:04 Uhr:

Zitat:

@Invio1 schrieb am 11. November 2022 um 10:05:11 Uhr:

Wahrscheinlich hat die Werkstatt das angenommen, weil es für die Injektoren früher einen Rückruf gab. Ich kann aber nicht sagen, ob es den 2.0l Diesel oder den 1.5er betrifft, oder beide.

Hatte von meinem ersten Ford Händler nichts dergleichen gehört. Der zweite meinte nur Defekt, wird auf Garantie getauscht, fertig.

 

Es ist mein erster Ford, sonst fahre ich deutsche Autos. Bin ehrlich gesagt erstaunt.

Ist dein Focus in China gebaut worden? Oder warum ist es kein deutsches Auto ?

So viel ich weiß, werden alle mk4 für den europäischen Markt in Saarlouis gebaut :p

Zitat:

@Invio1 schrieb am 11. November 2022 um 10:05:11 Uhr:

Wahrscheinlich hat die Werkstatt das angenommen, weil es für die Injektoren früher einen Rückruf gab. Ich kann aber nicht sagen, ob es den 2.0l Diesel oder den 1.5er betrifft, oder beide.

Es sollte mich wundern, wenn Ford in 2021 (oder auch noch in 2020, sofern das Auto da vielleicht schon gebaut wurde), noch die alten Injektoren verbaut hat. Meiner ist im Juni 2019 gebaut und wurde im Januar 2020 zugelassen. Innerhalb dieser Zeit, also noch VOR Zulassung und den ersten "echten" Kilometern, wurden die Injektoren getauscht. Das hat mir ein Ford-Meister gesagt, den ich schon seit gut 30 Jahren kenne. Aber trotzdem kann es ja sein, dass auch von den "Neuen" mal einer kaputt gehen kann oder direkt schon von Anfang an kaputt war.

Themenstarteram 25. November 2022 um 14:20

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 25. November 2022 um 07:44:05 Uhr:

Zitat:

@tutinac schrieb am 11. November 2022 um 10:10:04 Uhr:

 

Hatte von meinem ersten Ford Händler nichts dergleichen gehört. Der zweite meinte nur Defekt, wird auf Garantie getauscht, fertig.

 

Es ist mein erster Ford, sonst fahre ich deutsche Autos. Bin ehrlich gesagt erstaunt.

Ist dein Focus in China gebaut worden? Oder warum ist es kein deutsches Auto ?

So viel ich weiß, werden alle mk4 für den europäischen Markt in Saarlouis gebaut :p

:Df Der war gut. Ich sah nur die Polizei hier in NRW Ford fahren und dachte es sei keine schlechte Wahl :p.

Themenstarteram 25. November 2022 um 14:21

Zitat:

@BigHolgi schrieb am 25. November 2022 um 09:43:30 Uhr:

Zitat:

@Invio1 schrieb am 11. November 2022 um 10:05:11 Uhr:

Wahrscheinlich hat die Werkstatt das angenommen, weil es für die Injektoren früher einen Rückruf gab. Ich kann aber nicht sagen, ob es den 2.0l Diesel oder den 1.5er betrifft, oder beide.

Es sollte mich wundern, wenn Ford in 2021 (oder auch noch in 2020, sofern das Auto da vielleicht schon gebaut wurde), noch die alten Injektoren verbaut hat. Meiner ist im Juni 2019 gebaut und wurde im Januar 2020 zugelassen. Innerhalb dieser Zeit, also noch VOR Zulassung und den ersten "echten" Kilometern, wurden die Injektoren getauscht. Das hat mir ein Ford-Meister gesagt, den ich schon seit gut 30 Jahren kenne. Aber trotzdem kann es ja sein, dass auch von den "Neuen" mal einer kaputt gehen kann oder direkt schon von Anfang an kaputt war.

Oder meiner hat eventuell ein früheres Baujahr und Stand ne Weile..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Wartungsanzeige als Indikator für Injektorschaden