1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wartungsarbeit – unter dem Motto „Do-it-yourself.“

Wartungsarbeit – unter dem Motto „Do-it-yourself.“

Volvo XC60 D
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 8:39

Moin zusammen. Vielleicht interessiert den ein oder anderen meine Überlegung und Entscheidung.

Dank diesem Forum hier, mit ihren unzähligen guten Tipps und Kniffs vieler erfahrener Schrauber von euch rund um das Volvo-Herz, wage ich mich an mein eigenes Projekt heran. An dieser Stelle möchte ich einmal Danke, für euren unermüdlichen Einsatz, sagen/schreiben.

Es gibt bekanntlich immer was Zutun und in meiner Freizeit schraube ich nun auch einmal hin und wieder gerne. 

Mag sein, für einige vielleicht auch unverständlich, aber in manche Dinge und Verständnis dazu habe ich auch meinen eigenen Kopf. Komme mit diesem Fahrzeug unter normalen Umständen wohl niemals an eine hohe Beanspruchung oder hoher Laufleistung, jenseits zigtausenden von Kilometer, auch nur Ansatzweise heran.

Aus der Garantieverlängerung bin ich raus – Bauj. My 17 - was mir danach, im Anschluss vorschwebte wollte Volvo nicht und was Volvo mir anbot wollte ich nicht. Thema erledigt.

Gestern widmete ich meinen Tag unserem Elch.

Und um hin und wieder auch ein beruhigendes Gefühl von Unabhängigkeit an einem frühen Samstagmorgen zu erhaschen, lege ich mich auch einmal jährlich, wenn auch nach nur 5000 km Jahresleistung, auch gerne mal in den Dreck.

Es ist schließlich auch nicht alles mit Hexerei verbunden, sofern man keine zwei linke Hände hat.

Unser Elch bekam von mir gestern, ordnungsgemäß nach Herstellerangaben, seine neue Betriebsflüssigkeit nebst Filter und natürlich neue Luftfiltern für innen wie auch für außen Schnuppereien verpasst. Ich war schon etwas überrascht darüber wie, zwar nicht wässrig, dünn aber richtig schwarz die Brühe nach „nur“ 5000 km war(hätte mit einem etwas anderem Ergebnis gerechnet). Aber somit bleibt für mich zumindest zukünftig kein Zweifel mehr zurück – Motoröl kommt, wenn auch nur nach geringerer jährlichen Laufleistung, nach einem Jahr raus und wird ersetzt.

Aus der Ölwanne heraus gelaufen und vorschriftsmäßig mit einer größeren Wanne aufgefangen habe ich(in Messbecher umgefüllt und nachgemessen) ganz genau 6,0 l.

Herstellerangabe, laut Bordbuch, wäre ca. 5,9 l gewesen. Also nehme ich an, dass bei interner Bordcomputer-Überwachung eine Toleranz von 100 ml bei Volvo im Rahmen der Normalität liegt, da der Elch bisher nie bei einer Ölstands-Abfrage gemeckert hatte und immer einen dreiviertel OK Messstab angezeigt hatte. Nachfüllen musste ich, nach der letzten Inspektion beim Volvovertragshändler, also nicht.

Nachgefüllt wurde von mir 5,9 l Castrol Edge Professional V 0W-20.

Der zukünftigen sauberen und Einfachheit halber geschuldet, habe ich eine Stahlbus Ölablassschraube (Schnellwechselventil) M18x1,5 Stahl, mit Alukappe verbaut. Diesbezüglich könnte ich aus jahrelanger Erfahrung aus dem Baumaschinenbereich nur Gutes dazu berichten. Wird demnach auch im Elch nichts anderes zu erwarten sein.

Da ich auf eine 40 cm hohe Rampe fahre und für den Ölwechsel am Volvo dadurch eine optimale Schräglage für ein solches Ventil erreiche bleibt auch nicht mehr Altöl in der Wanne als bei einem gerade stehenden Fahrzeug, so meine Überzeugung jedenfalls.

Ich kann aber gerne beim nächsten Wechsel meine Erfahrung diesbezüglich hier mitteilen.

Besorgt hatte ich mir auch Bremsflüssigkeit Typ 200 - DOT 4 (1 L) von ATE (2360-0124) weil der Wechsel laut Hersteller alle 2 Jahre stattfinden soll. Für diese Arbeit wäre ein von TRUTZHOLM Bremsentenlüfter, Bremsenentlüftungsgerät zum Einsatz gekommen. Nachdem ich aber am Bremsflüssigkeitsbehälter und einer Probe am Bremssattel mit einem HHTEC Bremsflüssigkeitstester, geeignet für Bremsflüssigkeiten DOT 3/4/5 mit 5 LED Anzeige, einen Wassergehalt von 0 % gemessen hatte, bleibt die Flüssigkeit erst einmal zumindest für ein weiteres Jahr drin. Sonstige Flüssigkeitsbehälter, wie der von Kühlmittel und Servolenköl sind im normalen OK – Bereich. Bei einer bisherigen Gesamtlaufzeit von 11000 km dürfte auch noch kein Problem dazu oder damit zu erwarten sein.

Als Innenraumfilter kam der Original MANN-FILTER  CUK 2733 – Pollenfilter mit Aktivkohle zum Einsatz und für den Luftfilter den Original MANN-FILTER Luftfilter C 35 177.

Sommer-Hufe sowie Hufeisen (Bremsbeläge-Bremsscheiben)sind noch fast wie neu und nun traben wir wieder gelassen dem neuen Jahr entgegen. Dieser Jahrgang: My 17 scheint mir ausgereift und große Updates, die auch Zukunftsweisend wären, sind sicherlich nicht mehr zu erwarten.

Da ich mit diesem Fahrzeug im jetzigen Zustand, mit allen vorhandenen und verbauten Komponenten vollkommen zufrieden bin, verzichte ich, sofern nichts unvorhergesehene Gravierendes dazwischenkommen sollte, auch bewusst auf zukünftige Service 2.0 Updates, die meines Erachtens aktuell nur noch zu einem Rückschritt (bspw. Tempolimit auf 180), als zu einem Fortschritt führen kann.

Warum sollte ich auch etwas verbessern, nachbessern, bessere Abstimmung, was auch immer oder eventuell auch verschlimmbessern wollen, wo alles bestens rund läuft. Zudem beabsichtige ich ja nicht mehr diesen Elch jemandem anderen anzubieten.

Wünsche euch allen allzeit gute Fahrt.

LG Heinz

1
2
3
+4
Ähnliche Themen
231 Antworten

Das sollte sich mal eine Werkstatt wagen, per 2.0 Service meinen Wagen auf 180 zu drosseln...

am 6. Juni 2021 um 11:53

Danke für den Hinweis zur Stahlbus Ölablassschraube. Kannte ich bisher nur aus dem Moped-Bereich. Für den ambitionierten Hobby-Ölwechsler aber ne nette und vor allem saubere Sache. Das mit einem möglichen 2.0 Update im Zuge einer Inspektion auch eine Drosselung auf 180Km/h daherkommt, halte ich jedoch für unwahrscheinlich :-) Die 100 ml mehr Alt-Öl, könnte jedoch auch die Folge einer Ölvermehrung durch Dieseleintrag sein?!

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 12:37

Zitat:

@brainworx Bitte, gerne. Deine wertvollen Tipps, wie u.a. bspw. auch öfters mit exakten Angaben zu Anzugsmomente für Drehmomentschlüssel, unter vielen anderen Beiträgen hier sind mir immer wieder gerne eine willkommene Bereicherung.

Ja, wie schon erwähnt, die Stahlbus Ölablassschraube ist eine feine Sache, erleichtert den Ölwechsel erheblich und ist sein Geld (30Euro)wirklich wert. Sie passt perfekt an die Wanne, weil sie ein identisches Gewinde hat. Einfach gegen die alte Ablassschraube austauschen und fertig. Besser geht nicht. Zur Ölvermehrung durch Dieseleintrag kann ich sagen, dass mein Elch ein VEA T5 Benziner ist. Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, gehe aber erst einmal davon aus das beim letzten Ölwechsel (Inspektion) nicht so genau genommen wurde. Ich behalte es vorerst im Auge und kann erst beim nächsten Wechsel eine genauere Aussage dazu tätigen. 

Ich weiß nicht mehr wo, hatte aber vor einiger Zeit im Netz oder in irgendeiner Auto-Zeitschrift darüber gelesen, dass Volvo plant nach und nach alle ihre Fahrzeuge auf 180 drosseln zu wollen. Und das würde über ein Update erfolgen können. Hatte mich nicht mehr ausführlich damit beschäftigt, sondern nur noch im Hinterkopf mit mir herumgetragen. 

am 6. Juni 2021 um 14:55

OK, wegen der 100 ml würde ich mir jetzt nicht so denn Kopf machen. Die digitale Öl-Anzeige des DIM gaukelt eine höhere Auflösung vor, als tatsächlich angezeigt wird. Für den 'normalen' Range steht die auf 3/4 und springt dann nach links (Ölstand niedrig) oder ist ganz weg (1/2 Liter auffüllen). Nach rechts folgt eigentlich nur die Meldung: 'Wartung erforderlich', beim Diesel mit Ölvermehrung. Wenn Du den genauen Stand haben möchtest, muss Vida oder ein OBD-Dongel her. Dann gibt es den Wert in [mm]. Das mit den angepassten 180 Km/h gilt natürlich nur für Fahrzeuge, wo dies explizit in der EG-Übereinstimmungserklärung unter Punkt 'Höchstgeschwindigkeit' angegeben ist. Dieses unauffällige Papier ist nämlich bindend und fest mit der dort abgedruckten FIN verknüpft. Nachträgliche Änderungen, z.B. über ein unauffälliges Update, sind nur im großen Kino möglich.

Bei 5000km Jahresfahrleistung ist ein Diesel definitiv der falsche Motor für dich.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 1:29

Zitat:

@brainworx schrieb am 6. Juni 2021 um 16:55:30 Uhr:

OK, wegen der 100 ml würde ich mir jetzt nicht so denn Kopf machen. Die digitale Öl-Anzeige des DIM gaukelt eine höhere Auflösung vor, als tatsächlich angezeigt wird. Für den 'normalen' Range steht die auf 3/4 und springt dann nach links (Ölstand niedrig) oder ist ganz weg (1/2 Liter auffüllen). Nach rechts folgt eigentlich nur die Meldung: 'Wartung erforderlich', beim Diesel mit Ölvermehrung. Wenn Du den genauen Stand haben möchtest, muss Vida oder ein OBD-Dongel her. Dann gibt es den Wert in [mm]. Das mit den angepassten 180 Km/h gilt natürlich nur für Fahrzeuge, wo dies explizit in der EG-Übereinstimmungserklärung unter Punkt 'Höchstgeschwindigkeit' angegeben ist. Dieses unauffällige Papier ist nämlich bindend und fest mit der dort abgedruckten FIN verknüpft. Nachträgliche Änderungen, z.B. über ein unauffälliges Update, sind nur im großen Kino möglich.

Aha, ok und vielen Dank für deine ausführliche Aufklärung, brainworx. Somit kenne ich jetzt auch die Funktionsschritte der digitalen Öl-Anzeige des DIM.

Na, so genau (in mm) muss ich es fürs Erste nicht wissen. Beim nächsten Wechsel nehme ich wieder den Messbecher und sollte ich dann eine größere  Abweichung feststellen, werde ich darauf reagieren.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 1:31

Zitat:

@Varapilot schrieb am 7. Juni 2021 um 00:53:32 Uhr:

Bei 5000km Jahresfahrleistung ist ein Diesel definitiv der falsche Motor für dich.

Ja, stimmt @Varapilot, ein Diesel wäre wohl bei nur 5000 km Jahresfahrleistung definitiv der falsche Motor für mich. Da stimme ich dir zu. Sorry, dass ich es nicht oben erwähnt habe. Mein Wagen ist ein  Benziner - XC60 T5 AWD (Momentum) Aut. R-Design.

am 7. Juni 2021 um 6:52

Zitat:

@BaggerHeinz schrieb am 7. Juni 2021 um 03:29:59 Uhr:

Na, so genau (in mm) muss ich es fürs Erste nicht wissen. Beim nächsten Wechsel nehme ich wieder den Messbecher und sollte ich dann eine größere  Abweichung feststellen, werde ich darauf reagieren.

Der User @FASchmidt hatte mal seinen D4 'ausgelitert'. Bei nächsten Ölwechsel würde sich das bei Dir eventuell auch einmal anbieten. 5 Liter einfüllen, kurz starten, damit sich der Filter füllt und danach immer 100 ml nachfüllen und den Füllstand nach ein paar Minuten auslesen. Nichts für die Werkstatt, aber wenn man es sowieso selber macht, kommt es ja nicht so auf Zeit an. Danach hat man es ganz genau und muss nicht dem alten 'Schätzeisen' im DIM alleinig vertrauen.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 3:27

Zitat:

@brainworx schrieb am 7. Juni 2021 um 08:52:05 Uhr:

Zitat:

@BaggerHeinz schrieb am 7. Juni 2021 um 03:29:59 Uhr:

Na, so genau (in mm) muss ich es fürs Erste nicht wissen. Beim nächsten Wechsel nehme ich wieder den Messbecher und sollte ich dann eine größere  Abweichung feststellen, werde ich darauf reagieren.

Der User @FASchmidt hatte mal seinen D4 'ausgelitert'. Bei nächsten Ölwechsel würde sich das bei Dir eventuell auch einmal anbieten. 5 Liter einfüllen, kurz starten, damit sich der Filter füllt und danach immer 100 ml nachfüllen und den Füllstand nach ein paar Minuten auslesen. Nichts für die Werkstatt, aber wenn man es sowieso selber macht, kommt es ja nicht so auf Zeit an. Danach hat man es ganz genau und muss nicht dem alten 'Schätzeisen' im DIM alleinig vertrauen.

Genauso werde ich beim nächsten Wechsel vorgehen. Die Zeit nehme ich mir dann schon - Danke für den Tipp!

Ließ mir auch die Zeit (etwa halbe Std.) zum Abtropfen der Ölwanne und Filtergehäuse mit Filter um einen ziemlich genauen Altölinhalt feststellen zu können.

Bei meinem D4 machen wir nach dem Ölwechsel immer einen ganzen 5 Liter Kanister Öl rein. Laut Hersteller sollen 5,2 Liter befüllt werden. Bislang passt das immer prima.

Das schlimmste ist bei meinem Wagen der Wechsel vom Innenraum Filter. Die halbe Bordelektronik muss entfernt werden und im Anschluss natürlich Fehlerspeicher löschen. Ich frage mich wer sich sowas ausgedacht hat?

am 8. Juni 2021 um 10:40

Wie hinterlegt der Papierfilter einen Eintrag im Fehlerspeicher? :-)

Wenn du das Steuergerät ausbauen musst und diverse Stecker ziehst, dann hast du ein paar Einträge.

am 8. Juni 2021 um 13:45

..... ;-)

Und warum baut man Steuergerät aus, habe bei meinem schon mehrmals gewechselt, ohne was auszubauen oder abklemmen, habe S60 Modelljahr 2016

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60