ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wartungsarbeiten am A3 2.0 TDI DSG

Wartungsarbeiten am A3 2.0 TDI DSG

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 23:43

Hallöchen...

 

Mein alter Diesel hat jetzt >100.000km weg. Ich mache kein Longlife Service sondern lasse alle 15.000km Öl, Luftfilter, Kraftstofffilter wechseln. Jetzt habe ich zusätzlich zum 2. mal das Getriebe Öl gewechselt. Zahnriemen kann ich mir schenken da ich bei 86.000km Viel an meinem Motor neu bekommen habe aufgrund von Haarrissen. Zylinderkopf etc. neu.

 

Welches Öl benutzt ihr wenn ihr kein Longlife service macht?

Ich habe diesmal Mobil 1 0W40 reingemacht und ich konnte es kaum glauben. Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber der Motor läuft viel runder, zieht richtig sauber durch. Turboloch hat sich verringert etc.

Auf den ersten Kilometern hatte ich komischerweise schwarze Rauchzeichen hinter mir aber der Motor fühlt sich seit dem an als wenn er neu wär.

 

Dann Spureinstellen.

Lenkrad steht ein bisschen nach rechts wenn ich gradeaus fahre.

Ab in die Werkstatt Spur einstellen.

Ergebnis:

Lenkrad steht noch mehr nach rechts.

Toll.

jemand ähnliche beim Spureinstellen gemacht? Ich soll angeblich kein einzellfall sein.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Dezember 2006 um 8:03

bei meinen A3 bin ich 120.000KM mit einem nach rechtsstehendem Lenkrad gefahren!

war beim spureinstellen, und es gab dabei keinerlei verbesserung oder verschlächterung.

mein freundlicher wollte dann noch das Lenkrad umbauen.

was ich dann aber nicht mehr wollte.

hatte dann mal einnen TT2 als Leihwagen und der hatte auch ein schiefes Lenkrad.

Also mein Lenkrad stand auch leicht nach rechts, da wurde einfach das Lenkrad eine Raste nach links gesetzt und jetzt passt es perfekt. Ich verstehe nicht ganz das Problem eurer :) ?

Als mein Gewindefahrwerk eingebaut wurde stand mein Lenkrad auch leicht nach Rechts. Grund war das beim Einbau natürlich Spur und Sturz eingestellt wird. Naja bin dann nochmal hin, rauf auf die Bühne - Räder an den Laptop angeschlossen und irgendwas hat dann der Mechaniker unten verstellt und siehe da nach 20min war alles wieder Tutti :)

Also wenn euer Lenkrad schräg stellt gibts auf jedenfall eine Lösung- der :) muss sich nur mal die Arbeit machen und das Auto auf die Bühne nehmen - anschließen - auswerten und einstellen!

Mfg

Andy

Ai gude :-)

Also mein Lenkrad stand nach links schief. Der nette Herr von der Reparaturannahme wollte das Lenkrad einfach um die besagte eine Raste versetzen. Ich bestand auf eine Vermessung und gegebenenfalls Korrektur. Ergebnis: Die Spur war sowas von verstellt, dass ich meine Sommer-Reifen nach spätestens zweimal benutzen hätte wegwerfen können. (ungleich abgefahren)

Jetzt steht es wunderbar gerade und glaubt mir: das ist ein geiles Gefühl! Das Scheppe Lenkrad hat mich sowas von angepisst!

Zum Thema Öl: Solang es die Spezifikationen von Audi erfüllt, brauchst du dir keinen Kopp machen, dass etwas schlechtes daran sein könnte. Ich denke, wenn man ein "normales" Öl alle 15k wechselt ist das besser als das "besondere" Öl nur alle 30k.

Und meiner pustet auch schön Dreck raus hinten :-)

Gruß, X

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 11:26

Ich komm grade vom Spureinstellen. 2 1/2 Stunden verstrichen. Hab dem Mechaniker 10€ in die Hand gedrückt dann hat er sich so dadrum gekümmert wie ich es gerne hätte ;)

 

Jetzt alles Tip Top nach dem er 3 mal hintereinander vermessen wurde.

schiefes lenkrad

 

das ist vielleicht nicht ganz zum thema passend, aber ich melde auch mal ein schief stehendes lenkrad an. meins steht nach links. scheint ein allgemeines problem beim a3 zu sein.

... habe meinen A3 letzten Samstag in Ingolstadt abgeholt und ich habe auch das "Gefühl", dass mein Lenkrad ein kleines bisschen nachts rechts steht ... Es ist klein genug um nicht unbedingt dafür alleine in die Werkstatt zu fahren aber es ist groß genug um es zu merken ... Mal abwarten ...

Wieviel kostet der Zahnriemenwechsel beim 2.0 TDI?

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Wieviel kostet der Zahnriemenwechsel beim 2.0 TDI?

Zwischen 500-700 sollte man rechnen, genau Zahlen gibts wohl noch nicht.

am 4. Januar 2007 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Zwischen 500-700 sollte man rechnen, genau Zahlen gibts wohl noch nicht.

doch gibt es

538,22€ inkl 16%Mwst

am 4. Januar 2007 um 14:33

Hallo, gehts noch? Ich will keine neuen Audi kaufen, ich will nur den Zahnriemen gewechselt haben!??

Was kostet daran so viel?? Bestimmt die Arbeitszeit oder liege ich falsch?? Einbau Ausbau usw.!??

Arbeitszeit, mit 3 Stunden kann man rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von TomTom123

Hallo, gehts noch? Ich will keine neuen Audi kaufen, ich will nur den Zahnriemen gewechselt haben!??

Was kostet daran so viel?? Bestimmt die Arbeitszeit oder liege ich falsch?? Einbau Ausbau usw.!??

die teile kosten denke ich max. 40€, leider muss man nahezu den gesamten Motor entkoppeln :D

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Arbeitszeit, mit 3 Stunden kann man rechnen.

hmmm, das würde den Preis auch nicht ganz rechtfertigen, dachte das braucht länger....bei meinem :) kostet die Stunde 95€...demnach dürfte das ganze bei max. 350€ liegen, oder wird das zu zweit gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wartungsarbeiten am A3 2.0 TDI DSG