1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wartungsarbeiten bei Fahrzeug mit hoher Laufleistung

Wartungsarbeiten bei Fahrzeug mit hoher Laufleistung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. August 2024 um 11:11

Hallo Freunde,

ich habe meinen S212 MoPf 2014 mit mittlerweile fast 193.000km nun seit 6 Jahren und mache alle Filterwechsel selbst. Neulich habe ich ihm auch neuen Kühlerfrostschutz gegönnt. Ich habe momentan keine Probleme mit dem Fahrzeug, aber er verliert irgendwo ganz leicht Öl. Das schauen wir uns beim nächsten Ölwechsel genauer an. Die Ventildeckeldichtung ist auch nicht mehr ganz dicht und will getauscht werden.

Nun zu meiner Frage: Was sollte noch alles gemacht werden, um die Lebensdauer des Fahrzeuges zu erhöhen? Getriebeölwechsel steht auch demnächst an.

Was sollte man sonst noch machen? Ich denke da an Injektoren- und Injektorschachtreinigung oder Ansaugkrümmerreinigung. Würdet ihr das empfehlen oder erst bei Symptomen da rangehen?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Je nach Motorisierung müssen die Injektoren beim Wechsel der Ventildeckeldichtung eh raus. Da werden die Schächte eh gereinigt und neue Kupferringe verbaut. Zumindest beim OM 651 Motor.

In dem Zuge würde ich auch mal alle Laufrollen neu machen und wir schauen deine Lager aus ? Motor - und Getriebestützlager

 

Lg Maddox

Themenstarteram 30. August 2024 um 14:38

Motor- und Getriebelager sind vor einem Monat neu gekommen.

Keilriemen und Umlenkrolle habe ich vor 2 Monaten neu gemacht.

Jetzt ( 200 Tkm ) die Injektoren prüfen und gleichzeitig reinigen .

Was für Ölwechselintervall , nach wieviel km hast du immer gewechselt ?

Ölkühler mit Filterpatrone , da wird er auch langsam undicht .

Hängt auch mit dem Ölwechselintervall zusammen .

Ich wechsle bei mir das Motoröl immer je 10 Tkm .

Kettenspanner schon auch gewechselt ?

Servus

Ganz wichtig und nicht teuer: Kühlwasserstutzen (OM651). Ist mir bei 270 TKM um die Ohren geflogen. Nicht wegen der Dichtung, sondern weil mit der Zeit die Aufnahme für die Kühlwasserschläuche brechen. Musste abgeschleppt werden...

 

Was man auch immer auf Reserve haben sollte ist der Differenzdrucksensor. Nicht teuer, leicht zu wechseln. Kann wieder für den om651 sprechen.

Hab ich die Motorisierung überlesen? Wenns ein OM642 ist, wird der Ölkühler bzw. Ladeluftkühler mal neue Dichtungen brauchen. Besser tauschen, bevor es sabbert.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 1. September 2024 um 10:02:58 Uhr:

Hab ich die Motorisierung überlesen? Wenns ein OM642 ist, wird der Ölkühler bzw. Ladeluftkühler mal neue Dichtungen brauchen. Besser tauschen, bevor es sabbert.

Ja - ist immer wieder blöde wenn bei einer Anfrage die Motorisierung nicht verraten wird…;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen