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wartungsarmes und günstiges Studentenauto ~3500€
Hallo!
Ich suche einen soliden Klein-/Kompaktwagen für ungefähr 3500€. Als Student ist man bekanntermaßen ja nicht Krösus, deswegen sollten die laufenden Kosten gering und Werkstattaufenthalte rar sein.
Die wichtigsten Kriterien, die ich so habe sind:
- 5 Türen (ich werde öfter mal mit Freunden irgendwo hin fahren und hab nicht so wirklich Lust auf das Theater mit den Sitzen)
- Benziner
- geringer Benzinverbrauch
- mehr als die üblichen 60 PS (mit 4 Mann und ner Kiste Bier sollte er schon noch Berge hoch kommen)
Ich fahre täglich höchstens 40km und die meiste Zeit über Land oder Bundesstraße. Ein nettes Feature wäre ein AUX Anschluss, weil ich definitiv über mein Handy Musik abspielen möchte, aber da kann ich zur Not auch ein neues Radio nachrüsten, was allerdings dann auch wieder ins Geld geht..
Ich bin inzwischen auf folgenden Autos hängen geblieben, hab aber keine Ahnung ob das wirklich das optimale ist. Deswegen bin ich auch für alternativen offen:
- Golf 4
- Opel Corsa c
- Opel Astra h
Ich hab überhaupt keine Ahnung, welcher Motor oder was für eine Ausstattung gut ist, aber deswegen frage ich auch hier nach. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im vorraus!
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11 Antworten
Der Golf ist zwar kein schlechtes Auto, hat aber so seine Elektrik-Macken und ist - VW typisch - völlig sinnlos chronisch überteuert. Den würde ich ausklammern.
Der Corsa C ist günstig und gut, allerdings sind die Motoren etwas matt. Hier sollte es schon der 1.4 sein.
Ein Astra H ist noch relativ selten im Budget anzutreffen, eher die Vorgängerversion Astra G. Da bekommst du für runde 3000€ allerhand Auto, der ist zuverlässig und gut. Ebenso der Focus MK1, dem würde ich gegenüber dem Astra sogar noch den Vorzug geben.
Der Ford hört sich definitiv schon gut an. Was gäbe es denn für Optionen, wenn man jetzt von 5-Türer weg geht, ich hab mal gelesen das ein Honda Civic auch ganz gut sein soll.
Zitat:
@MelGidsen schrieb am 28. Oktober 2015 um 19:09:33 Uhr:
Was gäbe es denn für Optionen, wenn man jetzt von 5-Türer weg geht, ich hab mal gelesen das ein Honda Civic auch ganz gut sein soll.
Welcher Civic? Für das Budget gibt es wohl "nur" dieses Modell:
http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/honda/civic-2001/
Statt dem Golf IV würde ich mir den Seat Leon anschauen, wenn flotte Optik gefragt ist.
Ansonsten, bei dem Fahrprofil ist ein Focus 1.6 nicht verkehrt, würde darauf achten, dass die Übersetzung angenehm ist, sprich das Auto einfach nervenschonend längere Strecken schaftt. Geräusch- und Fahrkomfort sollten passen.
Ja, genau der Civic. Soll zuverlässig sein, guter Verbrauch, vergleichsweise geräumig und schick ist er auch noch.
Der Focus ist ist ihm ja relativ ähnlich, nur kommt man einfacher an an einen Focus als an einen Civic.
Gibt es noch mehr Sachen, auf die man achten sollte, wenn man sich einen anguckt, jetzt egal ob Civic oder Focus?
Als Student solltest Du Englisch beherrschen. Bei der von mir verlinkten Seite handelt es sich um eine Kaufberatung, es gibt die Unterrubrikt "Good&Bad" und dort "what to watch out for".
Und das für alle Typen, auch den Focus.
Beim Civic kann man zum Beispiel lesen, dass der Rostschutz eher bescheiden ist, was mich etwas abschrecken würde.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
...gute gibt's wie Sand am Meer in der Preisklasse. Auch relativ "junge". Rost kein Thema, Technik solide. Preis unschlagbar, weil immer noch alle sich entblöden, Italienern nix zuzutrauen. Aber Vorsicht bei Italienern als Vorbesitzer .
Civic würde ich ausschließen auf Grund von Problemen mit dem Getriebe (Lager), steht auch in der Liste vom Link. Reparatur ist teuer und auch nicht unbedingt haltbar. Dazu macht er auch so einfach zuviel Ärger (zumindest der von meiner Schwester).
Kann Dir auch zum Ford Focus I raten. Für 2.000-2.500 € sollte einer der letzten Baujahr mit wenig KM drin sein. Wenns ein Astra werden solle würde ich eher zum Astra G tendieren.
Moin,
Verabschiede dich zuerst von Wartungsarm - gut gewartete Autos halten am längsten und die dann selteneren Wartungen bei längerem Intervall sind dann oftmals merklich teurer, so das dies für den Privatfahrer keinen realistischen Vorteil bietet (Firmen freuen sich da über weniger Ausfall). Schau dir Hauptsächlich an was der Spaß kostet.
Ich finde den Corsa C ganz gut - er ist solide und es gibt ihn sehr oft. Damit sucht man nicht nach dem Exoten, der nur 1-2x im Jahr angeboten wird.
Der Yaris ist ebenfalls solide und ein gutes Auto, allerdings etwas seltener zu finden.
Am oberen Ende deines Budgets liegt der Clio 3 - der ist gut, aber bei den frühen 75 PS Maschinen wird oft kritisiert, dass sie ihre Leistung nicht erreichen oder gut verstecken - beim Clio ist allgemein der ZR Wechsel teuer (alle 6 Jahre oder 120.000 km fällig).
Bei Focus I und Astra G muss man mittlerweile genau hinsehen wegen des Alters - aber wenn sie OK sind machen sie auch freude.
Der Corolla ist auch immer eine Möglichkeit - hier muss man aber auch die verbauten Motoren achten - die Z-Serien Motoren 1.4-1.8L haben ein doofes Problem, die etwas älteren Motoren gelten als deutlich langlebiger und problemloser - oder der Z motor muss schon nen neuen Shortblock haben.
Der Golf 4 ist ein zweischneidiges Schwert - er ist teuer und hat so seine Macken, aber kaufbar ist er auch, da aber dann der 1.6L 8V Motor - gilt als am solidesten.
Eigentlich müsstest du auch nen Fiesta VI bekommen - die kann man ab 75 PS ganz gut kaufen.
MfG Kester
Hallo,
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 31. Oktober 2015 um 09:40:08 Uhr:
Am oberen Ende deines Budgets liegt der Clio 3 - der ist gut, aber bei den frühen 75 PS Maschinen wird oft kritisiert, dass sie ihre Leistung nicht erreichen oder gut verstecken - beim Clio ist allgemein der ZR Wechsel teuer (alle 6 Jahre oder 120.000 km fällig).
Wenn ich mich richtig zurückerinnere war doch das Zahnriemenintervall bei Renault 5 Jahre oder 120000 km?
Ansonsten stimme ich dir zu. Corsa C, Fiesta MK 6 (wie schon gesagt ab 75 PS, alles darunter ist wirklich schnarchlahm) sind echt gute Autos....wobei ich den Fiesta besser finde. Clio 3 kann man auch kaufen, ist deutlich besser als sein Ruf. Hab ich selber 135000km gefahren bevor uns leider ein Unfall trennte. Ich würde hier aber wenns das Budget hergibt einen 1.6 16V nehmen, der fährt deutlich souveräner als der 1.2er.
MfG Michi
Vielen Dank für die wirklich kompetenten Antworten! Ich schau mich mal um, was es in der Umgebung so gibt..
Moin,
Renault hat irgendwann von 5 auf 6 Jahre gewechselt. Wann exakt müsste ich recherchieren.
MfG Kester