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Wartungsfreies DSG Getriebe oder nicht?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. August 2019 um 15:59

Hallo Freunde,

kann mir jemand sagen welches Getriebe bei mir verbaut ist, die Golf6 scheinen ja unterschiedliche Automaten verbaut zu haben. Ich hab nen 1.2TSI mit 105PS, Baujahr 2011.

Hab nun 120.000km runter Scheckheft bis 96.000km. Sollte ich da vorsorglich nen Ölwechsel machen oder wäre das überflüssig.

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 30. August 2019 um 18:29:24 Uhr:

Ja.

Auf eine oder-Frage mit "Ja" zu antworten bringt den TE nicht weiter.

Hast du 7 Gänge? Vermutlich ja. Dann ist kein Ölwechsel vorgesehen.

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Ja.

Du wirst das DQ200 haben. Das hat ein normales Getriebe ohne vorgesehenen Ölwechsel. Bei der KM Leistung kann es aber nicht schaden das mal zu wechseln. Empfehlung liegt bei 100.000 km dann sollte man da mal neues Öl einfüllen.

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 30. August 2019 um 18:29:24 Uhr:

Ja.

Auf eine oder-Frage mit "Ja" zu antworten bringt den TE nicht weiter.

Hast du 7 Gänge? Vermutlich ja. Dann ist kein Ölwechsel vorgesehen.

Themenstarteram 1. September 2019 um 7:39

ja, stimmt hab 7 Gänge.... ich muss also nix wechseln, lt. VW....

Wäre es ratsam das vorbeugend zu machen, oder ist das herausgeschmissenes Geld?

Danke für die Antworten....

Denke ist wie bei jedem Getriebe, ist zwar nicht vorgesehen. Aber Schaden tut es nicht. Öl verschleißt mit der Zeit.

LG

Zitat:

@Caruhl schrieb am 1. September 2019 um 09:39:35 Uhr:

ja, stimmt hab 7 Gänge.... ich muss also nix wechseln, lt. VW....

Wäre es ratsam das vorbeugend zu machen, oder ist das herausgeschmissenes Geld?

Danke für die Antworten....

Gabs da nicht ne Rückrufaktion für das 7 Gang zwecks Änderung des verwendeten Öls?

Es gab da eine Rückholaktion mit Wechsel von Synthetiköl auf Mineralöl, 34F6, daher bin ich mir nicht sicher, ob das dann auch noch gilt.

Es gibt ein Video in dem JP einen Getriebespezialisten besucht der früher als Getriebe Konstrukteur gearbeitet hat. Beim 7 Gang DSG rät er bei 80 000 km eine Spülung und frisches Öl rein zu machen zu lassen.

Woher nehmen manche eigentlich die Kühnheit Ratschläge zu erteilen, obwohl sie keine Ahnung haben?

Wo willste denn bei einer Trockenkupplung Öl wechseln? Richtig, max in der Mechatronic.

Dass das den konstruktiven Mist von VW beim DQ200 nicht behebt erkennt man schon daran das es VW noch nicht zur Pflicht gemacht hat.

Kein Öl wechseln und das Geld für das nächste Kupplungspaket aufheben. Das kommt auf jeden Fall und da biste dann bei 1400-2500!

@736007

Aber im Getriebe selbst ist Öl und das kann man vorbeugend wechseln. Siehe auch die Aktion mit der Umstellung Synthetik - Mineral.

Zitat:

@Collossus schrieb am 2. September 2019 um 08:55:16 Uhr:

@736007

Aber im Getriebe selbst ist Öl und das kann man vorbeugend wechseln. Siehe auch die Aktion mit der Umstellung Synthetik - Mineral.

Hast du gelesen was ich geschrieben habe?

Und verwechsel das nicht mit den DSG Getrieben in deinen Autos lt. Signatur.

Bring mir doch mal bitte die Schwachstellen eines DQ200 in Zusammenhang mit den Vorteilen eines Ölwechsels an selbigen.

Aber macht ruhig, verdient die Werkstatt doppelt, einmal am Öl und am Kupplungspaket. ;-)

Ich hab dich schon verstanden, keine Sorge. Und ich bin mir des/der Unterschieds/e auch bewusst.

Es ging aber um die Frage, ob man das Öl mal wechseln sollte und ob das sinnvoll ist. Ersteres wurde von einigen schon mit "Ja" beantwortet, rein physikalisch schadet es sicher nicht. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Das damit sicherlich keine Schwachstellen des Getriebes ausgebessert werden, steht außer Frage und hat auch niemand behauptet.

Die Frage geht zurück: hast DU gelesen, was einige andere und auch ich geschrieben haben?

Ich sollte mich aus solchen „vorsorglich“ etwas machen Threads raushalten.

Im Endeffekt sagst du nicht anderes als ich. Der Sinn des Wechsels wird auch durch dich in Frage gestellt, aber vorsorglich kann man natürlich alles machen. Was hilft das einem Unwissenden? Nix.

Daher meine klare Aussage von jemanden der schon Jahre mehrere DQ200 gefahren ist - nicht wechseln und Geld für die kommenden Kupplungspakete sparen.

Zitat:

@736007 schrieb am 2. September 2019 um 12:56:51 Uhr:

 

Im Endeffekt sagst du nicht anderes als ich.

Stimmt irgendwie ;)

Aber wir sind ja nur auf die Frage des TEs eingegangen.

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