- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Wartungsfreundlicher 125er Maxi-Roller
Wartungsfreundlicher 125er Maxi-Roller
Liebe Motor-Talk Community,
ich genieße die Freiheit die es bedeutet mit einem 125er Roller unterwegs zu sein. Ich vermute allerdings, dass ich mich hinsichtlich der Wartungsfreundlichkeit für den falschen Roller entschieden habe.
Ich fahre derzeit einen Honda PCX 125er. Aktuell hat er circa 4500 KM auf dem Tacho und ich bin wirklich zufrieden mit dem Roller. Ich würde gerne alle wichtigen Wartungen selbst erledigen. Ein Ölwechsel und Getriebeölwechsel so wie ein Zündkerzenwechsel traue ich mir ohne weiteres zu. Leider gehört zu der Wartung auch das einstellen der Ventile (alle 6000 km). Ich habe mir ein paar Youtube Videos zu diesem Thema angesehen und leider feststellen müssen, dass wohl das Ventile einstellen selbst für erfahrende Schrauber relativ schwierig und zeitaufwendig ist. Um an den Ventildeckel zu gelangen muss die Verkleidung des Rollers fast vollständig demontiert werden. Ich habe unter anderem Angst, dass durch die Demontage die Plastikverkleidung zerstört werden könnte.
Ich bin daher ernsthaft am Überlegen den Honda PCX zu Verkaufen und mir einen Wartungsfreundlicheren Roller anzuschaffen, falls es das überhaupt gibt?
Gibt es Maxi-Roller Modelle die von der Wartung her sehr einfach aufgebaut sind?
Liebe Grüße
Jan
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wenn es ein gebrauchter Maxiroller mit viel Leistung (14,3 PS) und Stauraum sein soll und guter Wartungszugänglichkeit, kann ich aus eigener Erfahrung den Yamaha X-Max 125 i empfehlen und zwar bis Modelljahr 2009.
Mit 4 Schrauben ist das riesen Helmfach ausgebaut und die gesamte Antriebseinheit ist frei zugänglich. Zündkerze, Ventile, Drosselklappeneinheit usw. alles sehr gut zugänglich. Separater Ölfilter ist vorhanden. Ölwechsel alle 6000 Km. Getriebeöl leicht wechsel und einfüllbar. Vario, Riemen, Luftfiltereinsatz und Kupplung schnell zugänglich. Gepflegte Modelle bis ca. 15000 Km sind sehr zuverlässig. Einzig der Austausch des Lenkkopflagers ist aufwändig., sollte der TÜV mal Rastungen beanstanden. Aber das ist bei anderen Herstellernl ebenso.
Ab Modelljahr 2010 hat die Wartungfreundlichkeit ein Ende, da Rahmen, Verkleidungen und Helmfach geändert wurden.
Gruß Sympat
Großartig besser als beim PCX wird das woanders auch nicht. Hast du das einmal gemacht, weisst du wie es geht. Nach der 1. und der 2. Wartung würde ich die Kontrollintervalle verdoppeln. Das sollte machbar sein.
Tolle Empfehlung, einen jungen PCX gehen eine min 12 Jahre alte Kiste einzutauschen?! Und das wäre dann auch noch das letzte Baujahr...
Gefragt war ein wartungfreundlicher Maxiroller. Der PCX ist kein Maxiroller. Und ob ein Neufahrzeug oder gebraucht, wurde vom TE nicht genannt.
Gruß Sympat
Vielen Dank für eure Antworten. Grundsätzlich bin ich offen gegenüber neuen oder gebrauchten Rollern, nur er sollte nicht zu alt sein und noch wenig KM auf dem Buckel haben
Gibt es keine neueren Modelle die Wartungsfreundlicher sind? Ich vermute fast, dass auch ein Piaggio Medley wartungsfreundlicher ist oder? Wobei dass dann wieder kein Maxi-Roller wäre.
Viele Grüße
Jan
Und deine Kohle ist Open End?
Fahr Mal so ne Bombe Probe ob dir das zusagt. Vorher würde ich nicht grübeln.
Zum pcx bekommst du genug Anleitungen. Das sollte schaffbar sein.
Bei den Maxis fängt es teuer an und bleibt gebraucht auch teuer. Und es ist primär aussen dick halt meist etwa mehr Power.
Nach den ersten 2 Wartungen ist das mit dem Ventilspiel nicht mehr ganz so gravierend. Wartungsklappen etc hat man irgendwann weggespart. Davon kannst du dich verabschieden.
Das ist ja einfach ... Honda Super Cub 125, das "meiste" Fahrzeug der Welt, ueber 100 Mio verkaufte Exemplare.
Man muss halt nur Hacke-Spitze zum Schalten beherschen, aber das schaffen Millionen Asiaten sogar mit FLip FLops :-).
Frank
Das alte Orginal ist aber dann doch etwas anders als das "Neue".
Wenn man den Golf in seinen einzelne Modellen aufdröselt, ist der Kult auch im Eimer.
Nicht so ganz wie beim Golf, die Grundkonstruktion / Rahmen ist geblieben aber natürlich hat es Anpassungen der Technik gegeben. Das ist ehr wie beim Käfer.
Aber egal, zuverlässig, wartungsfreundlich, langlebig und relativ preiswert, was will man mehr :-)
Frank
Hallo se7enux.
Wenn Du im allgemeinen zufrieden bist mit deinem Roller,warum behältst du ihn nicht? Nur wegen dem Ventilspiel? Das ist für mich klagen auf höchstem Niveau. Honda baut mit Yamaha die zuverlässigsten Roller,Motorräder. Viel schlimmer ist, wenn dein Roller ein Reifenfresser wäre.Das geht ins Geld.Oder wie die 2 Takter 4-5 Liter saufen. Wenn du 10 Euro Steuern bezahlst, minimale Versicherungskosten,2Liter bis 2,5 Liter auf Hundert Kilometer verbrauchst. Was erwartest Du noch? 0,5 Liter auf 100 Kilometer? Kauf was du kaufen möchtest, viel Erfolg beim Suchen. Dann such mal schön. Du hast bestimmt einen guten Roller,Piaggio würde ich nie kaufen.Der Yamaha X-Max 125 ist bestimmt auch einer der besten Roller-aber ob er über das Jahr gesehen günstiger ist ,ist dahingestellt. Grade bei älteren Modellen,können Probleme auftauchen die wir als Laien nicht sofort sehen. Lieber Finger weg. Ausser, du kennst einen Profi der dir hilft. Eine andere Möglichkeit----alle 2 Jahre Neu kaufen. Grade die 125 Klasse müßte man gut gebraucht privat verkaufen können. Wenn ich du wäre würde ich den PCX behalten. Vielleicht den Honda SH 125 ? Bleib bei Honda oder Yamaha. Mein Honda Händler ist 20 Kilometer entfernt-der nächste Yamaha Händler 37 Kilometer. Bis zum Yamaha Händler brauche ich ca.45 Minuten. Das dauert mir zu lange.
Vielen Dank für eure Hilfen. Ich habe mich gestern einmal dran gewagt und das Helmfach der Honda PCX ausgebaut um an den Ventildeckel zu kommen. Es muss zwar ein bisschen was an Verkleidung abgebaut werden, aber so schlimm wie es sich im Internet oft liest ist es zum Glück gar nicht Auch die Verkleidung ist eher so konstruiert, dass ich ihr einige Demontagen zutraue.
Ich hab zwar den Ventildeckel noch nicht geöffnet, denke aber das ich dass auch hinbekommen sollte um dann das Ventilspiel zu messen. Da mir der PCX ansonsten sehr gut gefällt werde ich ihn wohl zunächst behalten, auch wenn die Honda Super CUB natürlich auch interessant ist.
Liebe Grüße
Jan
Denk dran, dass du über die Vario den Motor drehst.
Manchmal sind die Anleitungen im Netz nicht verkehrt. Meine NC soll komplett zerlegt werden. Helmfach raus etc. Im Netz wird nur der Kühler ausgebaut inkl Kühlwasser ablassen. Das ist deutlich leichter...
Ja toll Jan.Du schaffst das. Wenn du Bock auf die Super Cup hast-ich kann mir gut vorstellen das die quirliger als der PCX ist. Dann fahr sie doch mal zur Probe. Vielleicht wirst du damit glücklicher? Viel Erfolg.
Gerhard