ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Wartungsintervall EA111 1,2 TSI 105

Wartungsintervall EA111 1,2 TSI 105

VW Beetle 5C

Einen schönen guten Abend in die Runde,

ich beabsichtige mir einen VW Beetle/EA111/1,2l TSI/EZ 2012/Laufleistung 75000km zu kaufen.

Wie wird das Fahrzeug nach Herstellervorgabe gewartet, z.B. 1x jährlich oder 15000 Kilometer?

Ich möchte vom Verkäufer einen lückenlosen Scheckheftverlauf anfordern, dahingehend aber vorher über den korrekten Wartungsintervall informieren. Bei meinem Mini wird alle 2 Jahre oder nach 30000 Kilometer eine Inspektion durch geführt.

Wer kann helfen? Vielen Dank im Voraus

Gerhard

Ähnliche Themen
8 Antworten

...gemäß VW:

a) Mit Longlifeöl befüllt und entsprechend mit Tester im Steuergerät hinterlegt entweder nach 2 Jahren oder nach 30 Tkm...

b) mit "normalem Motoröl" befüllt entweder nach 1 Jahr oder 15 Tkm

...die Erfahrungen bzgl. Motorlebensdauer / Vermeidung Ablagerungen besagen jedoch, befüllen mit Longlifeöl entweder nach 1 Jahr oder nach 15 Tkm...

...natürlich immer mit Wechsel Motorölfilter...

Hallo Tom,

vielen Dank für deine Antwort, die hilft in jedem Fall sehr weiter. Die Buschtrommel konnte in der Zwischenzeit berichten, daß das Fahrzeug 2016 das letzte Ma bei VW zur Inspektion gewesen ist. Sind im Steuergerät alle vorgenommenen Ölwechsel gespeichert?

Wenn die Inspektionsintervalle/freie Werkstatt nicht nachgewiesen werden können, werde ich das Fahrzeug schweren Herzens nicht kaufen.

Hallo Gerhard,

das Steuergerät im Auto speichert leider keine vorgenommen Ölwechsel. Hierin werden "nur" die Kilometer (einstellbar, üblich die 30.000 oder 15.000) und die Tage (einstellbar, üblich die 730 oder 365) BIS zum nächsten Ölwechsel rückwärts gezählt und wenn eine der beiden Zahlen gegen Null geht, dann piepst es und der Hinweis "Ölwechsel" erscheint im Display. Bei dem 30.000er Intervall spielt angeblich noch Fahrweise eine Rolle, das hatte bei meinem Golf aber keine reduzierende Wirkung. Aber ich bin auch auf 15.000 km und 1 Jahr umgestiegen. Die Inspektion bei VW wird ebenfalls gezählt, aber separat und unabhängig von den Werten des Ölwechsels. Üblicherweise ist das Intervall ja gleich. Beide Zahlen werden dann beim Ölwechsel "händisch" wieder zurück auf den Anfangswert oben gesetzt.

Gruß

Martin

Anstelle der 'Buschtrommeln' sollte doch ein VW Händler anhand der FIN die Wartungshistorie abrufen kõnnen.

Frank

...sofern das Auto immer bei VW gewartet wurde.

Zitat:

@martinmartin schrieb am 10. September 2024 um 16:58:49 Uhr:

...sofern das Auto immer bei VW gewartet wurde.

Stimmt. Falls woanders, kann der Verkäufer aber sicherlich Nachweise vorlegen. Falls nicht, ist, und ich verstehe dass der TE darauf Wert legt, keine Vertrauensbasis vorhanden und damit der Kauf obsolet.

Frank

Hallo Frank,

Gerhard hat doch oben nach den Intervallen und dem Steuergerät gefragt und darauf habe ich geantwortet.

Selbstverständlich soll man kein Auto kaufen, wenn das Vertrauensverhältnis nicht stimmt, selbst wenn sämtliche Nachweise vorliegen.

Gruß Martin

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Nach einigem hin und her hat der Händler doch noch das Scheckheft herausgesucht. Der Käfer hat die letzte Inspektion 2016 bei VW gehabt, danach wurde das Scheckheft von einer freien Werkstatt 2022 gestempelt.

In Summe aller Dinge habe ich Abstand vom Auto genommen und ihn nicht gekauft.

In Sachen Datenschutz sind die VW Häuse sehr bemüht diesen auch einzuhalten. Die Buschtrommel war ein "Freundlicher... Kölner Heinzelmann" der namentlich nicht genannt werden wollte.

Jetzt geht die Suche weiter und da bin ich auf einen Beetle gestoßen mit EZ 02/15/ca. 80000km der einen 1,2 l TSI Motor mit Zahnriemen(Motor EA211?) haben soll. Der Verkäufer will mir die Motorkennbuchstaben noch zusenden um Licht ins Dunkel zu bekommen, bis 2022 ist ein lückenloses Scheckheft vorhanden.

Am liebsten würde ich einen TDI nehmen, aber bei einer Laufleistung von <7500 km im Jahr lohnt es sich nicht.

Deine Antwort