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Wartungsintervall hintere Bremse

BMW 3er
Themenstarteram 14. November 2013 um 20:08

Hallo Forum!

Kann mir bitte jemand verraten, wie groß das Wartungsintervall der hinteren Bremse beim E90 ist?

Folgender Hintergrund:

Bei meinem Wagen wurde die komplette hintere Bremse erneuert (war festgegammelt :rolleyes: ).

Jetzt weiß ich nicht, ob der Service zurückgesetzt wurde oder nicht. Der Meister wußte es auch nicht, weil dies (vielleicht) ein Mitarbeiter ausgeführt hat. Als ich den Wagen abgeholt habe, war es lange nach Feierabend.

Es werden z.Zt. 60.000 km angezeigt.

Den Service auf gut Glück zurücksetzen möchte ich nicht unbedingt.

 

Alles Gute!

Ramses297.

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12 Antworten

Hey,

der Service wurde zurück gesetzt. Er zeigt immer erstmal 60.000 km an und berechnet sich dann während der nächsten Kilometer neu. Die Kilometer können dann nach oben oder unten korregiert werden.

Grüße

Themenstarteram 15. November 2013 um 15:56

Danke für die Antwort!

Ich habe heute in der Werkstatt nachgefragt.

Der Mitarbeiter meinte, daß er es nicht zurückgestellt hat.

Aber wenn die 60.000 km der Standard sind, werde ich mir Manipulationen ersparen.

Btw.: die Brense mußte ersetzt werden, weil sich angeblich die Bremsbeläge verkeilt haben.

Sie waren bis auf das Metall runter.

Beim Wechsel auf die Winterrräder ist mir nur aufgefallen, daß die linke Bremsscheibe starke Riefen zeigte.

Jedenfalls glühte fast das linke Hinterrad nach einer kurzen(!) Überlandfahrt, so daß ich auf das Problem aufmerksam wurde.

Dieser BMW Bordcomputer zeigt so ziemlich jeden Mist an, aber solche gefährlichen Zustände anscheinend nicht.

Stimmt :)....Dafür darf man nicht nun an den ALLMORGENDLICHEN GONG gewöhnen...weil s Kalt draußen ist. ..:):D:D;):p:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Danke für die Antwort!

Ich habe heute in der Werkstatt nachgefragt.

Der Mitarbeiter meinte, daß er es nicht zurückgestellt hat.

Aber wenn die 60.000 km der Standard sind, werde ich mir Manipulationen ersparen.

Btw.: die Brense mußte ersetzt werden, weil sich angeblich die Bremsbeläge verkeilt haben.

Sie waren bis auf das Metall runter.

Beim Wechsel auf die Winterrräder ist mir nur aufgefallen, daß die linke Bremsscheibe starke Riefen zeigte.

Jedenfalls glühte fast das linke Hinterrad nach einer kurzen(!) Überlandfahrt, so daß ich auf das Problem aufmerksam wurde.

Dieser BMW Bordcomputer zeigt so ziemlich jeden Mist an, aber solche gefährlichen Zustände anscheinend nicht.

1. Es gibt KEINEN Standard von 60.000 km!

2. Der BC zeigt sehr frühzeitig an, sodass eben nicht Eisen auf Eisen bremst!!!!

...hat die Handbremsbeläge denn auch Fühler verbaut? :confused:

ich denke nicht;

wenn was fest-gammelt und die Rückstellung nicht mehr funktioniert, hat man meist Pech gehabt.....:eek:

deshalb immer mal das Auto bei offenen Fenstern ausrollen lassen und auf Geräusche achten :cool::D

Themenstarteram 16. November 2013 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Stimmt :)....Dafür darf man nicht nun an den ALLMORGENDLICHEN GONG gewöhnen...weil s Kalt draußen ist. ..:):D:D;):p:rolleyes:

Man friert sich den Allerwertesten ab, schaufelt den Weg zum Auto und fürs Auto frei.

Und dann leuchtet die Schneeflocke auf, und der Gong ertönt, nach dem Motto: "Es könnte etwas glatt sein!"

Ich finde das irgendwie zynisch!

Zitat:

Original geschrieben von 15dynamique

der Service wurde zurück gesetzt. Er zeigt immer erstmal 60.000 km an und berechnet sich dann während der nächsten Kilometer neu.

Ich habe ihn heute doch zurückgestellt.

Jetzt zeigt die Anzeige 140.000 km an.

Angeblich hat der Metallkontakt noch nicht "gegriffen".

Ich habe es mir nicht angeschaut, daher kann ich nur das sagen, was der Meister erzählt hat.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

 

Beim Wechsel auf die Winterrräder ist mir nur aufgefallen, daß die linke Bremsscheibe starke Riefen zeigte.

Jedenfalls glühte fast das linke Hinterrad nach einer kurzen(!) Überlandfahrt, so daß ich auf das Problem aufmerksam wurde.

Dieser BMW Bordcomputer zeigt so ziemlich jeden Mist an, aber solche gefährlichen Zustände anscheinend nicht.

1. Es gibt KEINEN Standard von 60.000 km!

2. Der BC zeigt sehr frühzeitig an, sodass eben nicht Eisen auf Eisen bremst!!!!

Es gibt pro Achse jeweils nur 1 Sensor, 1 vorne links, 1 hinten rechts.

Es wird also nur 1 von 4 Belägen pro Achse "überwacht" (Info meiner Werkstatt).

Und wenn es eben hinten links (oder hinten rechts an der falschen Belagseite) passiert, hat man Pech gehabt.

Hatte beim Reifenwechsel meine Werkstatt explizit draufhingewiesen, bei mir Innen- und Außen-Beläge zu prüfen.

Denn bei mir wächst(!) die Restkm hinten seit den letzten 50.000 km wieder kontinuierlich an nachdem sie die ersten 60.000 km geringer wurde.

Es ist allenfalls eine Orientierung, ein Frühwarnsystem zum Schutz vor Metall auf Metall ist es bei 2 Sensoren für 8 Beläge definitiv nicht.

 

 

Themenstarteram 23. April 2014 um 18:44

Mein Wagen war heute mal wieder! in der Werkstatt.

Lief unter aller Kanone.

Ausgewechselt wurde die Zündspule des zweiten Zylinders.

Ich muß dazu sagen, daß schon mal eine Zündspule gewechselt wurde.

Ich frage mich, ob diese Dinger bei BMW Verschleißteile sind.

Ich mußte bei meinen Fahrzeugen zuvor nicht ein einziges Mal eine Zündspule ersetzen lassen.

Vielleicht liegt das an der "Premiumqualität" der "Prämium"marke BMW.

Ich bin ein wenig sauer!

Z.Zt. fahre ich so gut wie gar nicht.

Spaßfahrten, wenn man es so will, unternehme ich mit meinem Motorrad (glücklicherweise KEINES von BMW).

Mit kommt es fast so vor, als wenn ich umso mehr Pannen habe, desto weniger ich fahre.

Das kann es irgendwie nicht sein! :mad:

Was hast Du denn für einen Motor?

Bei den 4 Zylindern gab es 2012 mal eine "Servicestandverbesserung" bei der die minderwertigen Spulen getauscht wurden. Gottseidank sind die Dinger nicht so teuer.

Früher hat eine Spule die Arbeit für alle Zylinder erledigt. Die Dinger gingen dafür auch nur selten kaputt, weil sie schön offen im Motorraum saßen. Heute kriegen die Dinger unter den Verkleidungen, schön eingebettet im Zylinderkopf doch irgendwann einen Hitzekollaps

Themenstarteram 24. April 2014 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Was hast Du denn für einen Motor?

318i, der mit 129 PS.

Die Spule war - zumindest für BMW Verhältnisse - in der Tat recht günstig.

Zitat:

 

Ich bin ein wenig sauer!

Z.Zt. fahre ich so gut wie gar nicht.

Spaßfahrten, wenn man es so will, unternehme ich mit meinem Motorrad (glücklicherweise KEINES von BMW).

Mit kommt es fast so vor, als wenn ich umso mehr Pannen habe, desto weniger ich fahre.

Das kann es irgendwie nicht sein! :mad:

Das wäre dann "Energieeinsparung" und somit erreicht BMW die Emissionswerte für den "Grünen Label" :D :D

Spass beiseite, sei froh, dass die Dinger nicht so teuer sind.

VG

Themenstarteram 27. April 2014 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von X3_Profiler

Spass beiseite, sei froh, dass die Dinger nicht so teuer sind.

Alle viere zusammen kommen teurer als eine zentrale.

Und da die Dinger anscheinend Verschleißteile sind, ist die Sache schon recht teuer.

Aber dafür läuft die Kiste jetzt mal wieder annehmbar.

Man ist ja bescheiden geworden... :rolleyes:

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