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Wartungsintervall Keilriemen 140.000 km?
Hallo,
es betrifft Ford Focus MK3 BJ 01/2012 - Diesel TDCi 1.6 - 116 PS! Ich habe hier Schreiben bekommen, dass bei meinem Auto bei 140.000 km Keilriemen ausgewechselt werden muss.
Laut ETIS.Ford ist aber erst bei 180.000 km erforderlich! Bei MK1 Focus habe ich noch 140.000 km in Erinnerung!
Was ist nun richtig? Wisst ihr mehr?
Gruß
Wuffi
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18 Antworten
So wie ich das weiß wurde der Intervall nachträglich verkürzt
Wirklich? Gibt es Quelle?
Hier wird sogar 200TKm angegeben:
http://www.autobild.de/.../...rvalle-beim-zahnriemenwechsel-38033.html
Ich lese überall auch was von der Wasserpumpe - muss hier auch gewechselt werden? Gibt es hierzu auch Intervall?
10 Jahre oder 200.000km, so steht es im Wartungsprogramm. Aber ich würde lieber früher als zu spät wechseln, egal was da steht. Wenn die Wapu mit dem Riemen angetrieben wird, dann auch wechseln. Die kosten nicht die Welt. Besorg dir ein Zahnriemenkit aus dem Netz.
Zitat:
10 Jahre oder 200.000km
bei welchem Motor?
Zitat:
@Wuffi2009 schrieb am 7. Juni 2017 um 11:14:55 Uhr:
Hallo,
es betrifft Ford Focus MK3 BJ 01/2012 - Diesel TDCi 1.6 - 116 PS! Ich habe hier Schreiben bekommen, dass bei meinem Auto bei 140.000 km Keilriemen ausgewechselt werden muss.
Laut ETIS.Ford ist aber erst bei 180.000 km erforderlich! Bei MK1 Focus habe ich noch 140.000 km in Erinnerung!
Was ist nun richtig? Wisst ihr mehr?
Gruß
Wuffi
140 galten für den Motorcode T1DA oder T1DB:
Zitat:
Modell C-MAX 2011
Ausführung 1.6L DURATORQ-TDCI (EURO V) (07/2010 - 08/2011)
VIN WF0JXXWPBJBK8xxxx
...
Zusätzlich erforderliche Wartungsarbeiten (gegen gesonderte Berechnung)
...
Zahnriemen - Nockenwelle und Riemenspanner Alle 140.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 304 9 / 21 306 5)
L
Aggregateantriebsriemen Alle 140.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)
...
Hab' mich aber an das Citroen-Intervall gehalten und es bei 180.000 erledigen lassen ;-)
Incl. WaPu, wenn das Zeug schonmal alles runter ist.
Zitat:
@seeigel147 schrieb am 7. Juni 2017 um 21:02:02 Uhr:
Zitat:
10 Jahre oder 200.000km
bei welchem Motor?
T1DA/T1DB
Gib mal vin, dann schau ich morgen mal nach ...
Zitat:
@charles2 schrieb am 8. Juni 2017 um 08:28:46 Uhr:
Zitat:
@seeigel147 schrieb am 7. Juni 2017 um 21:02:02 Uhr:
bei welchem Motor?
T1DA/T1DB
Der Code sagt mir nichts (nur Autofahrer)
Etis behauptet bei mir (Bj 03/2011)
Laut Wartungsheft sollten es glaube 180.000 bzw 120 Monate sein
Muss wohl irgendwann verkürzt worden sein
Hallo,
bei mir steht 180 TKm und war deshalb verwirrt, also ist 180TKm anscheinend richtig, aber warum schreibt Ford mir das an?
Oder gibt es zwischen Zahn- und Keilriemen große Unterschiede?
Gruß
Wuffi
Zitat:
@Wuffi2009 schrieb am 9. Juni 2017 um 09:36:54 Uhr:
Hallo,
....
Oder gibt es zwischen Zahn- und Keilriemen große Unterschiede?
Gruß
Wuffi
Ein Zahnriemen hat Zähne und treibt u.a die Nockenwelle an und ein Keilriemen ein keilförmiges Profil (Aggregateantriebsriemenn) und treibt Nebenaggregate (Lichtmaschine, Lüfter, etc.) an.
@wuffi2009: was hat dein auto eigentlich gelaufen?
Aktuell bin ich bei ca. 140.600 km
also dann lass ihn doch wechseln, egal was nun richtig ist. hier geht es ja bloß noch darum wer recht hat und wer nicht. aber beim ffh würde ich das nicht machen lassen, eher in einer freien. die preisunterschiede erklären sich dann von selbst!
gruß
Zitat:
@charles2 schrieb am 9. Juni 2017 um 18:48:14 Uhr:
also dann lass ihn doch wechseln, egal was nun richtig ist. hier geht es ja bloß noch darum wer recht hat und wer nicht. aber beim ffh würde ich das nicht machen lassen, eher in einer freien. die preisunterschiede erklären sich dann von selbst!
gruß
Aber kann ne freie Werkstatt das überhaupt?
Bei meinem FFH laufen schon nur Leute rum mit 10 Daumen an den Händen, wie sieht das dann erst in einer Freien Werkstatt aus?