ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Wartungsintervall

Wartungsintervall

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 28. April 2015 um 5:40

Hallo zusammen!

Weiß jemand zufällig, wie das Wartungsintervall beim Mondeo MK5 festgelegt ist?

Und was ist außer den Inspektionen in welchem Intervall vorgeschrieben?

Gibt es dabei Unterschiede zwischen den Motorisierungen?

Schon mal danke für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 17. September 2015 um 21:00

Weißt du, es gibt Menschen die auch wenn Fragen vollkommen korrekt beantwortet wurden immer weiter auf eine andere Antwort hoffen obwohl es absolut nix bringt....... jeder der sich jetzt angesprochen fühlt kann sich dann wohl auch den Schuh anziehen. Und irgendwann tut mir dann halt der Nacken weh vom vielen Kopfschütteln und dann juckt es inne Finger - kennste das Gefühl??? :)

75 weitere Antworten
75 Antworten

Wartung: Alle 12 Monate, spätestens alle 20.000km.

2.0 TDCi mit 150/180PS 30.000km/alle 2 Jahre.

Inspektion: alle 24 Monate spätestens alle 40.000km.

Themenstarteram 28. April 2015 um 7:01

Vielen Dank, Surfspot.

Wir haben den 150 PS Diesel bestellt.

Wenn ich das richtig verstehe, müssen wir mit dem nicht so oft in die Werkstatt, da wir so ungefähr 15000 km / Jahr fahren. Darauf hatten wir zwar beim Kauf nicht geachtet, aber umso besser.

Das ist eigentlich für alle, die noch unentschlossen (Benziner / Diesel) sind, noch mal ein gutes Argument, bei vergleichbarer Jahresfahrleistung den Diesel ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

am 28. April 2015 um 7:18

Sehr angenehm, dass sie biei diiesen Motoren die Intervalle auf alle 30.000 km angehoben haben.

Zitat:

@Schnürf schrieb am 28. April 2015 um 09:01:42 Uhr:

 

Das ist eigentlich für alle, die noch unentschlossen (Benziner / Diesel) sind, noch mal ein gutes Argument, bei vergleichbarer Jahresfahrleistung den Diesel ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Wennich es richtig in Erinnerung habe, ist aber die Wartung/Inspektion beim Diesel teurer. Das gleicht sich dann wieder aus. Und die höheren Anschaffungskosten sind auch zu berücksichtigen. Ob sich das bei 15000km/a lohnt? Ich denke eher, dass 15000km/a die Grenze ist, bei der beide Varianten in etwa das Gleiche kosten.

Themenstarteram 28. April 2015 um 7:57

Zitat:

@caravani schrieb am 28. April 2015 um 09:43:50 Uhr:

Zitat:

@Schnürf schrieb am 28. April 2015 um 09:01:42 Uhr:

 

Das ist eigentlich für alle, die noch unentschlossen (Benziner / Diesel) sind, noch mal ein gutes Argument, bei vergleichbarer Jahresfahrleistung den Diesel ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Wennich es richtig in Erinnerung habe, ist aber die Wartung/Inspektion beim Diesel teurer. Das gleicht sich dann wieder aus. Und die höheren Anschaffungskosten sind auch zu berücksichtigen. Ob sich das bei 15000km/a lohnt? Ich denke eher, dass 15000km/a die Grenze ist, bei der beide Varianten in etwa das Gleiche kosten.

Ich gebe Dir vollkommen Recht.

Und für eine genaue Berechnung gibt es leider zu viele Unbekannte. Schon alleine deshalb, weil man nicht weiß, wie viel Benzin / Diesel man mit den favorisierten Motorvarianten verbrauchen würde. Die Werksangaben sind ja dermaßen unrealistisch, dass man damit gar nicht anfangen braucht zu rechnen.

Gefühlsmäßig würde ich eher sagen, dass die Benziner mehr von den Werksangaben entfernt sind als die Diesel. Aber das ist eher ein Gefühl...

Dann gibt es natürlich noch viele weitere, zum Teil unvorhersehbare, Parameter, die zu berücksichtigen wären:

  • Geplante Nutzungsdauer
  • Prognose der Jahresfahrleistungen
  • Spritpreise
  • Steuer
  • Wiederverkaufswert
  • ...

Letztendlich ist es dann wohl bei 15000 km / Jahr eine Bauchentscheidung...

Zitat:

@Schnürf schrieb am 28. April 2015 um 09:57:09 Uhr:

Zitat:

@caravani schrieb am 28. April 2015 um 09:43:50 Uhr:

 

Wennich es richtig in Erinnerung habe, ist aber die Wartung/Inspektion beim Diesel teurer. Das gleicht sich dann wieder aus. Und die höheren Anschaffungskosten sind auch zu berücksichtigen. Ob sich das bei 15000km/a lohnt? Ich denke eher, dass 15000km/a die Grenze ist, bei der beide Varianten in etwa das Gleiche kosten.

Ich gebe Dir vollkommen Recht.

Und für eine genaue Berechnung gibt es leider zu viele Unbekannte. Schon alleine deshalb, weil man nicht weiß, wie viel Benzin / Diesel man mit den favorisierten Motorvarianten verbrauchen würde. Die Werksangaben sind ja dermaßen unrealistisch, dass man damit gar nicht anfangen braucht zu rechnen.

Gefühlsmäßig würde ich eher sagen, dass die Benziner mehr von den Werksangaben entfernt sind als die Diesel. Aber das ist eher ein Gefühl...

Dann gibt es natürlich noch viele weitere, zum Teil unvorhersehbare, Parameter, die zu berücksichtigen wären:

  • Geplante Nutzungsdauer
  • Prognose der Jahresfahrleistungen
  • Spritpreise
  • Steuer
  • Wiederverkaufswert
  • ...

Letztendlich ist es dann wohl bei 15000 km / Jahr eine Bauchentscheidung...

100% Zustimmung! :)

am 28. April 2015 um 8:08

Zitat:

@Schnürf schrieb am 28. April 2015 um 09:57:09 Uhr:

Zitat:

@caravani schrieb am 28. April 2015 um 09:43:50 Uhr:

 

Wennich es richtig in Erinnerung habe, ist aber die Wartung/Inspektion beim Diesel teurer. Das gleicht sich dann wieder aus. Und die höheren Anschaffungskosten sind auch zu berücksichtigen. Ob sich das bei 15000km/a lohnt? Ich denke eher, dass 15000km/a die Grenze ist, bei der beide Varianten in etwa das Gleiche kosten.

Ich gebe Dir vollkommen Recht.

Und für eine genaue Berechnung gibt es leider zu viele Unbekannte. Schon alleine deshalb, weil man nicht weiß, wie viel Benzin / Diesel man mit den favorisierten Motorvarianten verbrauchen würde. Die Werksangaben sind ja dermaßen unrealistisch, dass man damit gar nicht anfangen braucht zu rechnen.

Gefühlsmäßig würde ich eher sagen, dass die Benziner mehr von den Werksangaben entfernt sind als die Diesel. Aber das ist eher ein Gefühl...

Dann gibt es natürlich noch viele weitere, zum Teil unvorhersehbare, Parameter, die zu berücksichtigen wären:

  • Geplante Nutzungsdauer
  • Prognose der Jahresfahrleistungen
  • Spritpreise
  • Steuer
  • Wiederverkaufswert
  • ...

Letztendlich ist es dann wohl bei 15000 km / Jahr eine Bauchentscheidung...

Bei 15.000 km sieht es wohl meist besser für den Benziner aus, aber der Fahrspass ist m.E. beim Diesel aufgrund des Drehmoments angenehmer.

Zitat:

@Fisok schrieb am 28. April 2015 um 10:08:34 Uhr:

 

Bei 15.000 km sieht es wohl meist besser für den Benziner aus, aber der Fahrspass ist m.E. beim Diesel aufgrund des Drehmoments angenehmer.

kommt ganz auf die Leistung des Benziners an,:D also ich möchte keinen Diesel, :D:D

am 2. Mai 2015 um 6:54

Ist Wartung und Inspektion eigentlich das gleiche? Irgendwas sagt mir, dass ich erst nach 30.000km bzw. 2 Jahre zur Werkstatt muss nicht korrekt ist..

Einfach einen Blick in die offiziellen Wartungpläne werfen: http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Zitat:

@chaozu schrieb am 2. Mai 2015 um 08:54:22 Uhr:

Ist Wartung und Inspektion eigentlich das gleiche? Irgendwas sagt mir, dass ich erst nach 30.000km bzw. 2 Jahre zur Werkstatt muss nicht korrekt ist..

So stehts geschrieben:

Service

Scheint wohl nicht die Regel zu sein.

Ich soll alle 12 Monate zur Wartung mit meinem 180er Diesel bei höchstens 15000 km pro Jahr.

Wer sagt das? Und warum soll das offizielle für deinen nicht gelten? Das können ja nur irgendwelche Leasing- oder Firmenregeln sein.

Zitat:

@Droetche schrieb am 26. Mai 2015 um 13:43:24 Uhr:

Scheint wohl nicht die Regel zu sein.

Ich soll alle 12 Monate zur Wartung mit meinem 180er Diesel bei höchstens 15000 km pro Jahr.

Sollte ich auch, wenn es nach meinem Händler gegangen wäre.

Hab ihn dann darum gebeten nochmals nachzufragen und siehe da:

Alle 2 Jahre bzw. 30000km (180PS TDCI) , allerdings wird empfohlen nach 15000km einen Ölwechsel machen zu lassen. ;)

Deine Antwort