ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Wartungsintervall und Kosten

Wartungsintervall und Kosten

Themenstarteram 14. April 2009 um 12:21

Hallo,

Meriva Freunde,

ich habe in 2008 mir einen 1,6 Lit-Benziner gekauft.

Steht nach 1 Jahr schon Inspektion an????

Fahrleistung 10.000 km pro Jahr--

Und mit welchen Kosten muß ich rechnen???

Ist der Preis festgeschrieben???

Wenn die Inspektion nicht bei Opel gemacht wird, was ist dann mit der Garantie ?????

Die 6 Jahre Garantie gilt auch nur wenn immer alle Inspektionen ( jedes Jahr ) gemacht werden.

Ich danke für Eure Antwort

Mfg

Bernhard

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

ja 1x jedes Jahr musst Du zum FOH (ausser wenn deine Fahrleistung über 30000 km liegt, dann öfters im Jahr )

Die Kosten sind je FOH unterschiedlich, da jeder FOH unterschiedliche Std.sätze hat. Die Arbeitswerte (AW) sind aber festgeschrieben.

Die kleinen Inspektionen (Jahr 1,3,5 usw) sind kleine, d.h. Sichtkontrollen und Ölwechsel.

Wenn Du nicht zum FOH gehst sondern ausfallen lässt, bekommst Du bei Garantie oder Kulanz Probleme.

am 19. April 2009 um 8:01

Da streiten sich die Geister.

Über Kulanz brauchen wir nicht reden, da die freiwillig ist, wird Opel garantiert keine gewähren, wenn ein Ölwechsel bei ner Nicht-Opel-Werkstatt dabei ist.

Bei der gesetzlichen Garantie sieht es aber nach meiner Meinung anders aus. Soweit ich weiss, darfst Du zu einer freien Werkstatt, sofern diese sich an den Opel Wartungsplan hält und du verlierst keine Garantie. Aber es wird sicher ein Kampf werden, da Opel garantiert versuchen wird , drumrum zu kommen. Und das ist es bei 100 Euro Ersparnis sicher nciht wert.

Ich würde zu einem ländlichen FOH gehen, die sind meistens günstiger als die städtischen Abzocker.

Hallo,ich habe gerade die erste hinter mir. Preislich hatte ich angebote von 200- 120 euro.

Habe es dann machen lassen für 117 euro.

Einfach vorher ein wenig rumtelefonieren.

MfG Maik

am 19. April 2009 um 19:46

120 Euro inclusive Öl und Filter? Und ne komlette Inspektion? DAS ist günstig....

Zitat:

Original geschrieben von bernhard1235

Die 6 Jahre Garantie gilt auch nur wenn immer alle Inspektionen ( jedes Jahr ) gemacht werden.

Genau das ist der Grund für Opel, die Garantie einzuführen. So muss der Kunde auch die sinnlosen Wartungarbeiten durchführen lassen, die ab 2006 zusätzlich in die Wartungshefte gedruckt wurden.

Viele Kunden habe dies bemerkt und entsprechend reagiert.

Jetzt zwingt man die Kunden mit der Garantie endgültig, mehr als nötig zu bezahlen. Das erhöht den Umsatz.

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

120 Euro inclusive Öl und Filter? Und ne komlette Inspektion? DAS ist günstig....

Moin!

Das ist ja nur ne "Kleine", da ist es eben nur Öl+Filter und einmal drüber sehen.

Aber allein das Öl kann bei einigen OH 90,- EUR kosten.

Mfg Ulf

P.S. Was fürn Öl wurde eingefüllt? Und auch beim Ölfilter gibt es Unterschiede, orginal Opel von der Stange zu 3,- oder die bei 10.000km/Jahr sinnlosen Longlifefilter (die sind teurer).

Themenstarteram 20. April 2009 um 13:30

Hallo werte Talk-Freunde,

habe heute die kl. Inspektion machen lassen.

157 Euro--- na ja Öl alleine kostet 75 Euro plus Märchensteuer---

75 Euro -- ist ja bald nicht mehr möglich --alte Rechnung = 150 DM für 4,5 lit Öl...

Aber was will machen..

Neue Fehler gefunden--

Bremsscheibe links tiefe Rillen bei 10.200 KM --rechts nichts stark-

Bei vorsichtiger Fahrweise-- 6000 Km gehen da für Urlaubsfahrten drauf--

Hat damit jemand Erfahrung?

Danke Euch allen für die obigen Antworten.

Mfg Bernhard 1235

am 20. April 2009 um 14:03

Ich will ja nicht meckern, aber die Frage hast Du jetzt in insgesamt 3 aufeinanderfolgenden Beiträgen gestellt.....

Woran das mit den Rillen alerdings liegt, kann ich nicht sagen. Kann man da nix auf Garantie machen? Aber andererseits, wegen ein paar Rillen bremst der Wagen ja nicht schlechter...

Moin!

Wie tief ist tief?

Hattest dir mal nen Kieselstein eingefangen?

Mfg Ulf

P.S. Die 307 und Mazda5 in meiner Firma hatten hinten oft totale Krater, es reichte die mal ne Woche stehen zu lassen , natürlich im Winter im "Salzteig"

Öl hättest auch selber anliefern können, natürlich nur ein mit ner Freigabe von Opel, z.B. Mobil 1 0W40 kostet z.B. im real 60,- EUR, wären 30 EUR weniger gewesen + ca 5,- Altölentsorgung beim FOH, oder wieder Altöl "aushändigen" lassen und dorthinzurückbringen wo das neue gekauft wurde, die müssen es dir kostenlos abnehmen

Zitat:

Original geschrieben von bernhard1235

.....

Neue Fehler gefunden--

Bremsscheibe links tiefe Rillen bei 10.200 KM --rechts nichts stark-

Bei vorsichtiger Fahrweise-- 6000 Km gehen da für Urlaubsfahrten drauf--

Hat damit jemand Erfahrung?

Was ist das Problem an diesen Rillen?

Solange sie kreisförmig verlaufen, stören sie mich nicht.

 

Hallo

Meinen Opel Meine Meriva Bj.2004 hab ich im Januar gekauft.Ich bin mir jetzt nicht sicher,der ist vor dem verkauf gewartet worden.Wenn der nächste Inspektion ist fängt doch im Cokpit die Lampe für die Wartun an zhu Leuchten. Ist das so richtig ?

Meine Frage bezieht sich auf die Garantie.Ich habe 2 Jahre Garantie.

Was fällt unter diese Garantie außer Verschleissteile ?

Erliescht die Garantie wenn ich z.b. den Luftfilter selber durch einen von K&N Filter ersetze ?

 

mfg Shifty

Hallo

wie verhält es sich wenn innerhalb der Garantie zeit die Stossdämpfer den geist aufgeben.

Ich bin neu autofahrer und hab noch nicht die Erfahrung solche dinge richtig zu deuten.

mein Arbeitskollege der mit mir mitfährt meinete das die Vorderachsdämpfer ziemlich hart klingen.

was sagt ihr dazu ? sollte ich ma in die opelwerkstatt fahren und das mal untersuchen lassen ?

Ich hab nen:

Opel Meriva Bj. 2004 ecotec 1.6 101 PS

 

mfg Shifty

es kommt ganz darauf an, was alles in der Gebrauchtwagengarantie drin ist. Was genau ist das für eine Garantie ? CarGarantie ?

Wenn Du einen K&N Papierfilter einbaust, erschlischt dadurch die Garantie nicht.

Ich weiss nicht genau wie die garantie heist.Ich schau mal nach und sag bescheid.

Ich hatte mir die Garantie unterlagen erst vor kurzen gurchgelesenund hab unter Garantie ausschlüsse gelesen das Filter die Opel nicht akzepiert,die garantie erlischt.

mfg Shifty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Wartungsintervall und Kosten