ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wartungsintervalle Macan GTS 2018

Wartungsintervalle Macan GTS 2018

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 9:08

Hallo Zusammen,

kennt jemand die Wartungsintervalle beim Macan GTS Bj. 2018 und ggf. die Wartungskosten Kleine- und Große Inspektion ?

Danke vorab

Daniel

Beste Antwort im Thema

was soll das ewige Gemecker, wenn sich hier jemand über die Serviceintervallen/-kosten informiert? Das Bla-Bla, "wenn Du nach Preisen fragen musst, kauf Dir 'nen Dacia", hat sich langsam ausgeleiert. Ich nenne so etwas vorausschauende Planung und da das Internet nicht allzuviel hergibt, was genau diese Frage betrifft, kann man sich doch mal direkt bei den Fahrern erkundigen!

Im Übrigen hat Diegi2098 recht - 30TKM und 60TKM sind die Intervalle, bzw. spätestens alle 2 Jahre.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kosten stehen bei irgendeinen PZ, auf der Webseite.

Wartungsintervalle stehen doch im KI oder Handbuch.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 10:27

Ich habe derzeit noch kein KI wo ich reinschauen kann. Stehe derzeit zwischen der Wahl einen Macan GTS aus 2018 oder einem Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio zu kaufen und möchte für mich Kosten festlegen. Beim Alfa weiß ich das ich jährlich oder alle 15tkm zum Service muss.

dann warte, ich kann dir da auch nicht weiterhelfen.

aber mal ehrlich wer bei Porsche nach Preise fragen muss hat das Falsche Auto.

Das dort guten Tag sagen Teuer ist, weiß doch jeder.

Schau mal bei dem PZ Paderborn auf der Homepage

Das sind Wartungskosten gelistet

Bin mir nicht ganz sicher aber ich meinte Zwischenwartung und Ölservice alle 30000 oder 2 Jahre und Hauptwartung alle 60000 oder 4 Jahre

was soll das ewige Gemecker, wenn sich hier jemand über die Serviceintervallen/-kosten informiert? Das Bla-Bla, "wenn Du nach Preisen fragen musst, kauf Dir 'nen Dacia", hat sich langsam ausgeleiert. Ich nenne so etwas vorausschauende Planung und da das Internet nicht allzuviel hergibt, was genau diese Frage betrifft, kann man sich doch mal direkt bei den Fahrern erkundigen!

Im Übrigen hat Diegi2098 recht - 30TKM und 60TKM sind die Intervalle, bzw. spätestens alle 2 Jahre.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 12:31

Zitat:

@BavarianII schrieb am 07. Okt. 2020 um 13:41:21 Uhr:

was soll das ewige Gemecker, wenn sich hier jemand über die Serviceintervallen/-kosten informiert? Das Bla-Bla, "wenn Du nach Preisen fragen musst, kauf Dir 'nen Dacia", hat sich langsam ausgeleiert. Ich nenne so etwas vorausschauende Planung und da das Internet nicht allzuviel hergibt, was genau diese Frage betrifft, kann man sich doch mal direkt bei den Fahrern erkundigen!

 

Im Übrigen hat Diegi2098 recht - 30TKM und 60TKM sind die Intervalle, bzw. spätestens alle 2 Jahre.

Vielen Dank für deine wahren Worte !!!

Ich sehe es genauso, es ist richtig, sich Gedanken über die Kosten zu machen. In diesem Zusammenhang folgender Hinweis: Es gibt in meinem Bekanntenkreis zwei unterschiedliche Gruppen, die sich in einem aber einig sind: Die von Porsche vorgeschriebenen Intervalle sind zu lang. Das betrifft vor allem das Getriebe und den Differenzial, aber eigentlich auch das Motoröl. Der einen Gruppe ist das egal, weil sie nach dem Auslaufen der Werksgarantie, die Garantie (Approved) für weitere Jahre abschließt. Die andere Gruppe verkürzt die Intervalle und macht zum Beispiel Ölwechsel alle 20 TKM oder wechselt früher das Getriebeöl usw. Solltest du auch der Meinung sein, dass die Intervalle zu kurz sind, ist mit den Kosten der Garantie oder den Kosten der öfteren Wartung zu rechnen.

man liest übrigens im Porsche Forum (nicht im Motor-Talk Porsche Forum), dass sich der GTS auch gerne mal 1 - 2l Öl vor der 1. Inspektion gönnt. Ist nichts tragisches, aber vielleicht ein Bewertungskriterium...

15TKM Intervalle/jährlich beim Alfa finde ich beispielsweise schon sehr kurz! Danke für die Info übrigens - war mir gar nicht bewusst.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 13:31

Zitat:

@BavarianII schrieb am 07. Okt. 2020 um 15:2:06 Uhr:

15TKM Intervalle/jährlich beim Alfa finde ich beispielsweise schon sehr kurz! Danke für die Info übrigens - war mir gar nicht bewusst.

Kann dir allerdings nicht sagen, ob das bei den normalen Alfa Modellen auch so ist. Ich habe nach dem Quadrifoglio geschaut, dort ist ja ein abgespeckter 2,9 Liter V6 von Ferrari verbaut. Ggf. liegt es daran.

@DanielML, Erstes Service nach 2 Jahren also bei mir 04.2020 + Räderwechsel Winter auf Sommer, Öl mitgebracht, (da ich bei einem Treibstoffkonzern arbeite), 710€,

Extra: Garantieverlängerungen „Aproved“ mit dazugehörigem Check auf 2 Jahre verlängert, glaub‘ hab‘ dafür so um 1950€ bezahlt.

lg.

Tach,

2 Jahre oder 30TKM

Erste Inspektion hab ich ca 800 bezahlt, mit Bremsflüssigkeit

Zweite Inspektion nach 4 Jahren 1700 Euro, Hab aber PDK ÖL und andere Sachen mitmachen lassen die normalerweise erst nach 6 Jahren gemacht werden sollen. War mir sicherer.

Walter

am 7. Oktober 2020 um 22:00

Mein GTS ist zwar von 2016, sollte aber ebensolche Wartungsvorschriften haben. Demnach alle 2 Jahre bzw. nach max. 30.000 km. Habe in 06/2018 und in 06/2020 jeweils rund 600 Teuronen im PZ hingelegt, plus jeweils 2 ganz große Scheine für 2 Jahre Garantieverlängerung.

Tatsächlich hatte ich in den 4 Jahren Nutzung keinen einzigen Mangel, lediglich der Spurhalteassistent wurde einmal nachjustiert. Allerdings fahre ich beruflich und Corona-Reisebeschränkungen bedingt leider nicht so richtig viel mit dem Auto.

Fazit: der GTS ist ein ziemlich preiswertes Auto im Unterhalt.

Cheers

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 5:56

Hallo Zusammen ! Erstmal vielen lieben Dank für die Infos. Alles in allem würde ich sagen, dass die Kosten geringer sind wie bei meinem CLS 400. Bei Mercedes liegt die Wartung immer bei ca. 1000€ und das jährlich. Die Verlängerung der Jungen Sterne Garantie liegt dort auch bei 925€ im Jahr. Werde nun mal in die nächste Phase einsteigen und mir ein paar Fahrzeug ansehen. Vielen Dank nochmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wartungsintervalle Macan GTS 2018