- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Wartungsintervalle Übersicht
Wartungsintervalle Übersicht
Hallo,
kennt jemand eine gute Seite zum Thema Wartungsintervalle?
Etwas aussagekräftiges mit den Herstellervorgaben ab wieviel KM oder Jahren was gemacht werden muss?
Früher gabs mal ETIS das geht aber nicht mehr.
Oder kann jemand eine Übersicht reinschreiben?
Danke.
3 Antworten
Die Wartungspläne von etis sind umgezogen:
Moin, hatte für meinen Focus Mk2 Turnier FL mit 1.6 Benziner und 100 Ps bei Ford nach Wartungsintervallen gefragt, per Mail haben sie mir folgende geschickt:
Motoröl- und filter: 1 Jahr/20.000 km
Luftfilter: 3 Jahre/60.000 km
Innenraumfilter: 1 Jahr/20.000 km
Zahnriemen: 8 Jahre/160.000 km
Zündkerzen: 3 Jahre/60.000 km
Bremsflüssigkeit: 2 Jahre
Kühlflüssigkeit: 10 Jahre
Aggregate-Antriebsriemen: 8 Jahre/160.000 km
Bei Angaben mit Zeit und Laufleistung ist ein Wechsel durchzuführen, je nachdem, was zuerst eintrifft.
Einige Bauteile und Flüssigkeiten, müssen möglicherweise vor dem geplanten Wartungsintervall ausgetauscht werden, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
• Häufige Kurzstrecken
• Häufige längere Leerlaufphasen; zum Beispiel: Polizeifahrzeuge, Taxi, Flughafen-Shuttle, Lieferfahrzeug
• Maximale Beladung und Anhängelast
• Bergiges oder unwegsames Gelände
• Partikelbelastete Luft, zum Beispiel: Staub, Schmutz, Ruß, Rauch
Für das Getriebeöl gibt es kein Intervall. Dieses kann bei Bedarf hinsichtlich Ölstand und Zustand am Fahrzeug geprüft werden. Das Fahrzeug verfügt nicht über einen separaten Kraftstofffilter, sondern einen wartungsfreien Filter, welcher eine Einheit mit der Kraftstoffpumpe bildet.
Vllt. hilft es jemandem weiter, will das keinem vorenthalten. Leider findet man solche einfachen Informationen heute nicht mehr im Serviceheft.
Finde ich gut vielen Dank. Bei meinem habe ich leider keine Nachweis wann das letzte Mal der Zahnriemen gemacht wurde deshalb muss ich ihn wohl oder übel jetzt machen lassen. Man hat mir zwar gesagt man könne auch schauen ob der Zahnriemen noch okay ist aber ich Zweifel ob das wirklich sicher ist deswegen sicher ist sicher