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Wartungskosten 520d

BMW 5er E61
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 21:08

Hallo liebe Foren Gemeinde,

derzeit beschäftige ich mich intensiv mit der Neuanschaffung eines Kombis.

Neben A6 und E Klasse kommt natürlich auch der 5er in Frage.

Da ich natürlich möglichst viel miteinander vergleichen möchte ist ein großes Thema auch die Wartungskosten.

Welches Intervallsystem hat BMW und wie hoch sind im Durchschnitt die Inspektionskosten ohne Zusatzarbeiten?

Bei Audi gefällt natürlich das Longlife System, verfügt BMW auch über ähnliches?

Ich bedanke mich schon einmal für die Infos um meinen Vergleich möglichst objektiv gestalten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

P.S. Könnte mir vielleicht noch jemand für o.g.Fahrzeug die Schlüsselnummern nennen?

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10 Antworten

Hallo,

ich fahre seit ca. 3 Wochen einen 520d (E61) bei dem die Wartungsintervalle alle 30.000 km angesetzt sind. Die Kosten kenne ich noch nicht. Aber mehr als Fluessigkeiten wechseln und "mal drueber schauen" duerfte nicht viel anfallen.

Hoffe das Hilft ein wenig.

Gruss Loeckchen

Wartungen für einen BMW sind nach entsprechender Anzeige im Bordcomputer durchzuführen. Im Prinzip findet ein Ölwechsel alle 30.000km statt, das Fahrprofil und die Fahrweise nehmen aber Einfluss auf das Wartungsintervall. Zusätzlich gibt es alle ca. 60.000km einen Fahrzeugcheck, der aber relativ günstig zu haben ist, weil der nur ca. 30 Minuten dauert.

Die Bremsen sind eher langlebig, die Bremsklötze halten bei normaler Fahrweise wohl ca. 50.000 - 60.000km, die Bremsscheiben überstehen meistens zwei Sätze Bremsklötze.

Bei den Werkstattpreisen ist BMW allerdings ganz vorne mit dabei. Hier werden so gut wie immer mehr als 100 Euro/Stunde aufgerufen (+ Mehrwertsteuer versteht sich), das Motoröl das die BMW-Werkstätten in den Motor kippen ist mit flüssigem Gold vergleichbar. Die rufen so ca. 26 Euro/Liter auf, im Internet bekommt man genau dieses Motoröl allerdings schon ab 5 - 6 Euro/Liter.

Die große Frage ist dabei, ob Du einen neuen oder sehr jungen Gebrauchten anschaffen willst. Bei diesen Fahrzeugen ist es aus Garantie- bzw. Kulanzgründen ratsam, zum :) zu gehen. Wenn das Fahrzeug mal die 100.000km überschritten hat bzw. älter als 4 Jahre ist, steht dem Besuch eines freien Händlers nichts im Weg. Bei BMW Händlern kann man jedoch auch bei der Wartung das Öl meistens selbst mitbringen, das wird allerdings nicht gerne gesehen. Wenn man bedenkt, dass z.B. für meinen 530d für den Ölwechsel beim örtlichen :) alleine für das Motoröl ca. 200 Euro fällig sind, ich mein Öl im Web aber für 45 Euro kaufen kann, ist der Verlust von 200 Euro Umsatz bei vermuteten 170 Euro Reingewinn natürlich nicht gerne gesehen. Man kann sich dann gerne mal die tollsten Schauermärchen über die mangelhafte Qualität frei gehandelter Motoröle sowie die schlimmsten Motorschäden und den angeblichen Verlust der Garantie und Kulanz anhören.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 8:22

Hallo,

es soll schon ein junger Gebrauchter mit Premium Selection Garantie sein.

Bei MB und Audi kostet die Inspektion zwischen 250-300 Euro und bei BMW dann vermutlich auch richtig?

Mit freundlichen Grüßen

Beim Arbeitslohn könnte das bei einer größeren Inspektion (heißt bei BMW Ölservice und der Umfang hängt von der Laufleistung ab) durchaus hinkommen. Dazu kommen eben dann noch die verbauten Ersatzteile und Betriebsmittel.

Beim 520d liegst Du beim Motoröl vom :) bei ca. 150 Euro, dazu kommt der Ölfilter.

Pollenfilter, Luftfilter und Kraftstofffilter sind allerdings erst bei jedem 2. oder 3. Ölservice zu tauschen.

Ich denke mal, dass sich Audi, BMW und Mercedes da nicht so viel nehmen, weil die sich ja in ihrer Preisgestaltung aneinander orientieren.

Was am BMW nervig ist, ist das es sein kann das der Ölwechsel kommt und 5000km später muss er zur Durchsicht.

Ansonsten bin ich positiv über die Inspektionskosten überrascht.

Ölwechsel 170€

Durchsicht auch nicht mehr.

Freie Werkstatt, zu BMW geh ich nur im Notfall :)

Das muss ich jetzt leider, da mein PDC rumspinnt und die Freie Werkstatt den Fehler nicht auslesen kann (ist nicht freigegeben)

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

Was am BMW nervig ist, ist das es sein kann das der Ölwechsel kommt und 5000km später muss er zur Durchsicht.

Ansonsten bin ich positiv über die Inspektionskosten überrascht.

Ölwechsel 170€

Durchsicht auch nicht mehr.

Freie Werkstatt, zu BMW geh ich nur im Notfall :)

Das muss ich jetzt leider, da mein PDC rumspinnt und die Freie Werkstatt den Fehler nicht auslesen kann (ist nicht freigegeben)

So was kommt für mich nicht in Frage, ich kaufe mir doch keinen BMW mit Garantie und dann gehe ich in eine freie Werkstatt.

Ich fasse also zusammen: bei BMW ist Ölservice nicht gleich Inspektion?

Zitat:

Ich fasse also zusammen: bei BMW ist Ölservice nicht gleich Inspektion?

Hallo,

eine "Inspektion" im ursprünglichen Sinn gibt es nicht mehr. Ölwechsel alle 30 TKM (bei mir war's bei viel Kurzstrecke auch mal bei 23 TKM evtl. wg. der 2 Jahre) bzw. längstens 2 Jahre. Dann ist i.d.R. auch die Bremsflüssigkeit zum Tausch fällig. Fahrzeugcheck alle 60 TKM. Bremsen haben bei mir bis jetzt fast 80 TKM gehalten.

Ölwechsel und Bremsflüssigkeit mit Filter der Klima jeweils ca. 400,--. Geht günstiger, wenn man das Öl mitbringen darf, einfach vorher fragen. Der Fahrzeugcheck wurde bei einem der Ölwechsel mitgemacht, Aufpreis kenne ich im Einzelnen nicht mehr, da der Dieselfilter mitgewechselt wurde (fällig bei jedem 3. Ölwechsel), 120,-- könnte aber hinkommen (ohne den Dieselfilter).

Sonst war in 6 Jahren und ca. 80 TKM nichts ausser einer Frontscheibe wegen unzähligen kleinen Steinschlägen.

Grüsse

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 13:09

Was haltet ihr denn von dem hier?

http://m.autoscout24.de/details?...

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 9:39

Push

Öl und polenfilter werden meist zusammen gewechselt ca. 300 €.

Laut BC kann man oft fast 30tkm mit einem Öl fahren, man solltee es aber bei 15tkm wechseln.

Scheiben und Beläge nur vorne ca. 650 €

Bremsflussigkeit alle 2 jahre ca. 100 €

Luftfilter und kraftstoffilter bei jeden dritten Service der preis wird wohl um die 200 € sein.

Ich habe damals beim Kauf neue Bremsscheiben und Beläge bekomme weil die restreichweite 17tkm war, der Händler wollte nicht neue einbauen, hat aber gesagt sie bekommen ein kompletten satz bremsen ins auto gestellt.

Bei 100tkm sollte man das getriebeol wechseln kosten ca. 500 €

Klima rreinigung und desinfikation ca. 80 €, auf jeden fall beim kauf vom Händler verlangen.

Spureinstellung glaube ich ca. 200 €, auch vom Händler verlangen.

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