Wartungskosten Audi A4 B9 40 TDI quattro
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Audi A4 Avant 40 TDI quattro (Automatik) zu zulegen und rechne gerade ein bisschen bezüglich der Haltungskosten herum.
Kann jemand der dieses Auto fährt mal einen Überblick geben, was wann für Wartungskosten auf mich zukommen. Habe bei meinem aktuellen Fahrzeug einen Wartungsvertrag und überlege für den A4 dann wieder einen abzuschließen.
Danke schonmal für die Hilfe
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14 Antworten
Was kostet dein Wartungsvertrag und was ist da alles mit drin?
Kann mir bei dem Werkstattkosten bei Audi schon vorstellen, das sich so ein Vertrag lohnt. Kommt halt drauf an, was da alles dabei ist.
Fakt ist. Audi zwingt dich jedes Jahr in die Werkstatt. Da sind immer so 500 bis 1000 Euro weg. Wenn bremsen kommen nochmal bestimmt 1000 drauf. Ich habe jetzt Getriebeöl wechseln lassen. Das steht beim DSG alle 60000km an und kostete mich 550 €. Bei einem privaten Schrauber. Bei Audi sicher auch 1000€.
Zitat:
@Minni schrieb am 30. Juli 2024 um 15:55:47 Uhr:
Was kostet dein Wartungsvertrag und was ist da alles mit drin?
Kann mir bei dem Werkstattkosten bei Audi schon vorstellen, das sich so ein Vertrag lohnt. Kommt halt drauf an, was da alles dabei ist.
Fakt ist. Audi zwingt dich jedes Jahr in die Werkstatt. Da sind immer so 500 bis 1000 Euro weg. Wenn bremsen kommen nochmal bestimmt 1000 drauf. Ich habe jetzt Getriebeöl wechseln lassen. Das steht beim DSG alle 60000km an und kostete mich 550 €. Bei einem privaten Schrauber. Bei Audi sicher auch 1000€.
Bei 3 1/2 Jahren Laufzeit und 15.000 km im Jahr würde er 51,00 € im Monat, also 612€ im Jahr kosten.
Inklusive sind:
- Motorölwechsel inkl Filter
- Filterwechsel (Luft, Kraftstoff, Pollen)
- Getriebeölwechsel
- Inspektion inkl einstellen Scheinwerfer
- Zündkerzenwechswl
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Reinigung Wasserkasten / Wartung Schiebedach
- Überprüfung Ladesystem (also Batterie)
- Ersatzwagen für einen Tag
Also die gleichen Leistungen die ich aktuell bei VW haben nur etwas teurer.
Denke das lohnt sich alleine schon wenn das Getriebeöl gewechselt werden muss.
Denke das lohnt sich dann schon.
Bedenke das der Getriebeölwechsel in deiner Laufzeit wahrscheinlich nur einmal gewechselt wird.
Audi wechselt in der Regel beim S- Tronic Getriebe auch nur das Öl ,ohne Filter.
Über 600 Euro jährlich sind schon ordentlich, aber wie schon erwähnt, bei Audi zahlst du in der Regel halt das Doppelte wie bei der Freien.
Ich fahre jetzt den 4. Audi in 9 Jahren (Q3, A4, Q3 SB und Q5, jeweils TDI) und alle hatten 2 Jahre oder 30.000 km Ölintervale. Auch die Inspektion ist normalerweise in diesem Rhythmus aber durch die Ölverschleis-Berechnung des Wagens variiert das dann und ist nicht mehr zeitgleich. Auch nehme ich seit ca. 5 Jahren immer das notwendige Motoröl oder Getriebeöl selbst mit zur Audi-Fachwerkstatt. Da ist preislich viel drinnen (4 bis 5-fache des Preisesin der Werkstatt). Die Öle wurden jedes Mal problemlos genommen und verwendet. Für die Kosten des A4 muss ich nachsehen. Beim Q3 SB 40 TDI Quattro S-tronic hab ich im Frühjahr für 5 Liter 0W-30 Longlife (Shell Helix Ultra) EUR 46,-, für 1 Liter Öl (febi bilstein) für die Haldex-Kupplung EUR 17,- und das 60.000 km Service (Inspektion mit Ölwechsel) EUR 500,- im Audi-Betrieb bezahlt - nächste Termine in 2 Jahren oder 30.000 km. Ich fahre ca. 15.000 km im Jahr und bin in Österreich zu Hause (sollte das wegen der Kosten relevant sein). Bei mir hätte es sich nicht gerechnet.
***Mod Edit: Unnötiges Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***
Danke für die Info. Generell schonmal an alle, danke für die schnellen hilfreichen Antworten
Ich habe meinen Kommentar noch um die letzten Kosten dieses Jahres für den Q3 SB ergänzt!!
Ich habe seit Dez. 2020 einen A4 Avant TDI Quattro Bj. 2019. Ich habe mit Übernahme (Auto war zu diesem Zeitpunkt 1.5 Jahre alt) einen Service Management Vertrag für drei Jahre abgeschlossen. Laufleistung 15.000 km im Jahr. Dies beinhaltete allerdings auch den Verschleiß! In den drei Jahren hatte ich eine Inspektion, zwei Ölwechsel, Bremsflüssigkeitstausch, Luft- und Pollenfilter. Darüber hinaus wurden sowohl die Bremsen vorne als auch die Bremse hinten komplett erneuert. Zum Glück hatte das Auto 5 Jahre Garantie und damit wurde das zentrale Steuergerät getauscht (MMI-Absturz) und sogar die bekannte Sollbruchstelle Ad-Blue System erneuert. Die Kosten des Service Management Vertrags betrug 51€ monatlich. Ich hoffe das hilft dir.
Ich hatte zuletzt auch fast Öl beigestellt. Das machen die in der Regel schon. Trotzdem hat mich die Inspektion 550€ gekostet. Also Ölwechsel und Bremsflüssugkeit gewechselt. Finde ich schon arg.
@kuka6969
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@Tom701
***Mod Edit: Unnötiges Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***
Und die Bremsen waren durch den Servicevertrag gedeckt?
Ja, aber nur beim ersten Wartungsvertrag. Hier war der Verschleiß mit drin.
***Mod Edit: Unnötiges Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***
Also beim generell ersten der für das Fahrzeug abgeschlossen wird? Das ist ja stark.
Ich weiß nicht, ob das heutzutage immer noch so ist. Ende 2020 war das bei mir der Fall.
Die Wartungsverträge wurden umgestellt.
Es gibt ein kleinen Wartungsvertrag (ohne Verschleiß) und den größeren (mit Verschleiß).