Wartungskosten Unterschied C300/C400
Hallo,
Gibt es eigentlich große Unterschiede in der Unterhaltung zwischen den beiden Modellen? Inspektion usw? Da der 400er ja ein V6 ist glaube ich.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich stand auch vor der Entscheidung 300/400. hab mich dann leider falsch (für den 300) entschieden.
Höhere Kosten darfst du erwarten in der Versicherung und Steuer, ggf. auch für die Wartung. Das kannst du alles individuell für deine Situation abklären.
Vom Verbrauch bin ich beim 300 maßlos enttäuscht, unter 10 Liter bekomme ich den nur mit voller konzentration, Modus eco und segeln bis zum Nervenzusammenbruch.
Stand heute würde ich gerade wegen der geringen Differenz bei den Kosten nicht wieder den 300 nehmen.
Die Frage ist halt: nutzt du den V6 (ich mag den Motor nicht, bei R6 wäre keine Überlegung aufgekommen ) , die 4Matic (brauch ich nicht). Und dann ist da natürlich noch die Differenz im Kaufpreis. .
Die letzten 3 Punkte gaben den Ausschlag für den 300. vom laufenden Unterhalt sind die Kosten zu vernachlässigen.
Ich hatte für mich ca. 400€/jahr Mehrkosten ermittelt.
Ist halt nicht die Frage ob man sich den 400 leisten kann, sondern ob man sich den leisten möchte.
Habe eben einen Service an meiner C400 machen lassen. War der große Service B und ich kam auf knapp 700 €. Davon sind allein 200 € auf den Wechsel der 6 Zündkerzen entfallen.
Im Alltag fahre ich das Auto mit etwa 8,7 l / 100 km. Versicherung und Steuer ist durch den Wechsel von Diesel (BMW 123d) auf Benzin in meinem Fall günstiger geworden.
Denke dass die Servicekosten sich nicht all zu sehr voneinander unterscheiden werden. Habe selbst für meinen C200 zwei KVAs gehabt von knapp 800 Euro für den A3 Service.
@Busker1990 700€ geht voll klar. Ich muss im FEB und zahl jetzt für den 200er 560€ für ÖL und Bremsflüssigkeit.
@x3black abgesehen vom Verbrauch, wie ist deine Erfahrung bzgl. Leistung und Laufruhe?
Die Leistung ist schon recht ordentlich, im Vergleich zum 250er VorMoPf schon spürbar mehr.
Nutz man halt das Potenzial öfter mal aus, steht schnell ein 11 oder sogar eine 12 vor dem Komma.
Laufruhe ist ok bei gleichmäßiger Streckenfahrt, beim abfordern der Leistung klingt der Motorseitig rau und knatterig, ein Freund (400er-Fahrer, davor 220d) verglich das Geräusch neulich nicht ohne Genugtuung mit seinem 220d.
Welchen Anteil daran die U21 hat vermag ich nicht zu beurteilen. Der 250 war da ausgewogener.
Kurzum: Leistung gut, Rest geht besser. Der vormopf war angenehmer.
Direkter Vergleich beim Verbrauch: 250er schon forsch gefahren Schnitt von 8,7 Liter. 300er deutlich zurückhaltender gefahren zzt. 10,9. ist im Vergleich zum 400er deutlich zu viel,
Fahre auch den 300er Mopf. Absolute Laufruhe auch durch Akustik Glas. Motor im Sport+ hört sich gut an. Wohl auch wegen den Klappen. Leistung im Vergleich zum 250er Vormopf richtig gut. Verbrauch aktuell bei gefahrenen 8000km 9,2l. Selten Autobahn. Viel Landstrasse und viel Stadtverkehr. 250er war weitaus sparsamer.
Zitat:
Motor im Sport+ hört sich gut an. Wohl auch wegen den Klappen. Leistung im Vergleich zum 250er Vormopf richtig gut.
So unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich finde das Geräusch nervtötend, mein Umfeld auch. Das ist mMn nur peinlich.
Hast du auch Akustik Glas? Mein 250er war vorher im Inneren um einiges lauter
Ja, hatte ich im 250 nachgerüstet und im aktuellen ab Werk.
Das Glas hilft doch nur gegen Windgeräusche an den Türen. Das Motorgeräusch kommt von vorne und aus der SA „sportliches Motorgeräusch“, also künstlich erzeugter Krach.
Ist leider nicht abschaltbar oder abwählbar diese blödsinnige Einrichtung. Glaube U16 heißt die.
Und akustikglas nur vorne ist sehr schlau auch nicht. Da hast du immer das Gefühl hinten ist eine Scheibe nicht ganz zu.
Zitat:
@x3black schrieb am 16. Januar 2020 um 21:53:34 Uhr:
Darf ich fragen, wieviel du damals bei der Nachrüstung bezahlen musstest?
LG und schönes Wochenende
Ich muss sagen, dass ich einen Benziner fahre, der ist wahrscheinlich eh um einiges ruhiger als ein Diesel. Übrigens der Hauptgrund, warum ich mir niemals einen Diesel kaufen würde.
Zitat:
@B6E6N6Z schrieb am 17. Januar 2020 um 06:49:23 Uhr:
Zitat:
@x3black schrieb am 16. Januar 2020 um 21:53:34 Uhr:
Darf ich fragen, wieviel du damals bei der Nachrüstung bezahlen musstest?
LG und schönes Wochenende
0kommanix hab ich bezahlt. Ging auf Garantie damals,
ein Kumpel hat die vor ein paar Wochen nachrüsten lassen, hat irgendwas knapp unter 200 € dafür bezahlt.
Aber das waren nur die vorderen Seitenscheiben, nicht die Frontscheibe, oder?
Richtig, wobei das mit der Frontscheibe so eine Sache ist. Ich habe noch nichts eindeutiges gefunden ob vorne immer eine Akustikscheibe drin ist oder nicht. Angeblich gibt es die nicht mit dem HUD. Das hat mein Wagen aber, demnach hätte ich jetzt vorne keine drin.
Vorne zu tauschen (wenn es denn eine andere Scheibe als die Serienscheibe gibt) macht keinen Sinn. Die Kosten dafür stehen in keiner Relation zum Ergebnis.