Wartungspaket beim Privatleasing: Lohnt sich das?
Moin!
Ich werde mir wohl einen A3 Sportback kaufen, und zwar mit folgenden Daten:
- EZ 03/2024
- TDI mit 116 PS
- km-Stand: 12.000
Rate: 202€ bei 3.500€ Anzahlung, 17.500 km/Jahr, 36 Monate Laufzeit
Nun hat mir der Händler empfohlen, das Wartungspaket "Wartugn und Inspektion" gleich mit zu buchen, ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das lohnt.
Es gibt 2 Unterschiedliche Pakete:
- "Wartung und Inspektion":
Kosten: 48,13€ pro Monat => 1.732,68€ über die gesamte Laufzeit
- "Wartung und Verschleiß", beinhaltet zusätzlich noch die Verschleißteile für Bremsen und Wischerblätter
Kosten: ca. 83€ pro Monat => 2.988€ über die gesamte Laufzeit
Für Bremsen und Wischblätter werden also über die Laufzeit rund 1260€ berechnet. Das scheint mir doch sehr viel zu sein.
Wenn ich mal an meinen Passat denke, habe ich in den drei Jahren niemals 1.732€ für Inspektionen ausgegeben. Wobei ich allerdings das Öl immer mit angeliefert habe.
Und an den Bremsen wurde genau gar nichts gemacht. Ich habe ihn mit 10.000 km übernommen und mit 75.000 abgegeben. Also sehr vergleichbar mit dem jetzt anstehenden A3.
Nun kann es natürlich sein, dass die Wartung beim A3 teurer ist als beim Passat.
Wie ist Eure Einschätzung? Lohnt sich ein Wartungspaket? Und wenn ja, welches? Oder sollte man lieber pro Monat selbst Kohle zurücklegen?
Freue mich auf Eure Einschätzungen!
45 Antworten
Ich kenne die Preise bei Audi nicht, aber für meinen BMW habe ich für so ein Wartungskostenpaket über 5 Jahre ca 850€ bezahlt. Im Black Friday Angebot. Normaler Preis wäre knapp über 1000€ gewesen. Und geschätzte kosten ohne das Paket bei 1200€.
Wenn Audi meint in 3 Jahren 1700€ zu verbrauchen... Puh. Und wenn ich als Kunde finanziell in Vorleistung gehe, dann erwarte ich einen gewissen Benefit.
Sehe ich hier nicht.
Was 10700€ o_O für ein auto was grade 6 Monate alt ist was ein schlapper
Zitat:
@Fight3r schrieb am 30. September 2024 um 18:55:36 Uhr:
Was 10700€ o_O für ein auto was grade 6 Monate alt ist was ein schlapper
Privatleasing, geht nach drei Jahren wieder zurück oder ich übernehme es.
Der Kaufpreis für die Karre ist 33.400€.
Trotzdem günstig, es sind gerade Gebrauchtwagenwochen bei Audi mit einer 0,01% Finanzierung.
Naja, Du hast mindestens 2 Wartungen drin, Verschleiß kommt mit Sicherheit mindestens ein Radsatz dazu.
Ich zahle 36 €, allerdings ohne Verschleiß und 12.500 km pro Jahr. Insofern passt Dein Angebot schon.
Habe einen 1.5TFSI, hoffe, er kommt diese Woche.
hey, also wartung und inspektion lohnt sich aufjedenfall. bekommst ja immer ein leihwagen mit dazu und die inspektion ist auch nicht grade günstig.
von wartung und verschleiß würde ich dir abraten. wirst in den 3 jahren die bremsen nicht machen. zumindest ist bei mir nix angefallen in den 3 jahren. hatte das paket damals für 30€ mit drinne. war eine sonderaktion.
Zitat:
@es.ef schrieb am 30. September 2024 um 19:28:38 Uhr:
Naja, Du hast mindestens 2 Wartungen drin, Verschleiß kommt mit Sicherheit mindestens ein Radsatz dazu.
Ich zahle 36 €, allerdings ohne Verschleiß und 12.500 km pro Jahr. Insofern passt Dein Angebot schon.
Habe einen 1.5TFSI, hoffe, er kommt diese Woche.
Reifen sind in dem Paket nicht mit eingeschlossen.
Also ich habe es bei meinem S3 nicht abgeschlossen. Audi wollte für Wartung u. Verschleiß 85€mtl. bei 36 Monaten Laufzeit mit 20k km im Jahr.
Ich bezweifle auch das ich die 3000€ “wieder reinkriegen“ würde.
Meiner muss in ein paar Tausend km zum Ölwechsel und
Audi Händler 1 will 470€
Audi Händler 2 will 365€
VW mit Audi Service will 355€.
Alle Angebote mit Öl vom Händler, da kein eigenes mitgebracht werden darf.
Wie viel eine Inspektion kostet weiß ich nicht. Die ist erst in 10.000km dran.
Zitat:
@audi8y. schrieb am 30. September 2024 um 20:25:27 Uhr:
hey, also wartung und inspektion lohnt sich aufjedenfall. bekommst ja immer ein leihwagen mit dazu und die inspektion ist auch nicht grade günstig.
900€ pro Inspektion? Echt?
Meines Erachtens lohnt es sich nicht, ist aber andererseits auch keine riesige Mehrausgabe.
Mit deinen Angaben wird in ca. einem Jahr die erste Inspektion fällig sein, voraussichtlich zusammen mit dem ersten Ölwechsel. Dafür solltest du 400 bis 500 rechnen. Dann bleiben dir gegenüber dem Paket "Wartung und Inspektion" noch ca. 1200 bis 1300 Euro übrig, mit denen du die zweite und ggf. eine dritte Inspektion bestreiten kannst. Wenn deine angegebene Jahresfahrleistung einigermaßen stimmt, wird relativ gegen Ende der Leasingdauer noch eine dritte Inspektion fällig - soweit ich weiß, immer noch ohne teure Zusatzarbeiten.
Es nimmt sich also insgesamt nicht viel. Das Paket bietet dir dafür eine gewisse Planungssicherheit, was aber nicht unbedingt ein finanzieller, sondern eher ein psychologischer Aspekt ist.
Das Paket "Wartung und Verschleiß" würde ich aber nicht nehmen, wenn da nur zusätzlich Bremsen und Wischerblätter drin sind. Die Distanz wirst du, wenn du nicht gerade ein ganz wilder Fahrer bist, ohne Wechsel der Bremsbeläge und Bremsscheiben überstehen. Selbst wenn auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit enthalten wäre (alle 2 Jahre fällig), lohnt sich das nicht.
Ich habe mal geschaut, wie das bei meinem Passat war:
01.09.2021: km-Stand: 10.599: Leasing gestartet für 36 Monate
24.08.2022: km-Stand: 20.381: Inspektion mit Ölwechsel (Öl mitgebracht): 289,53€
13.09.2023: km-Stand: 51.355: Inspektion mit Ölwechsel (Öl mitgebracht): 380,54€
ca. 15.08.2024: km-Stand: ca. 73.000: Anzeige, dass Inspektion in 28 Tagen fällig ist
02.09.2024: km-Stand: knapp 75.000: Leasing Rückgabe, Inspektion nicht mehr gemacht (Schwein gehabt)
Macht zusammen: 670,07€
Rechnet man noch das Öl dazu, ca. 100€ bei Amazon gekauft, landen wir bei 770€ in 3 Jahren.
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, ob da nicht noch was war, die Lücke zwischen 20.381 km und 51.355 km scheint mir etwas groß zu sein, aber selbst wenn da nochmal 500€ dazu kommen würden, wäre ich bei rund 1.300 gelandet, und damit immer noch weit entfernt von den 1732€, die Audi für die 3 Jahre haben will.
Ich denke, ich werde kein Wartungspaket nehmen.
Aber vielleicht kann hier ja noch jemand berichten, wie hoch die Inspektionskosten bei einem A3 so ca. sind.
Zitat:
@bjoern_krueger schrieb am 30. September 2024 um 21:56:43 Uhr:
knapp 75.000: Leasing Rückgabe, Inspektion nicht mehr gemacht (Schwein gehabt)
Ich kam mit deinen Angaben nur auf 64.500 km. Aber wie auch immer: Bei der Leasing-Rückgabe darf keine Wartung fällig sein und "fällig" heißt, dass es nicht im Rückgabemonat und nicht in weniger als 1000 km fällig sein darf. Allzu knapp sollte man da also nicht kalkulieren.
Wenn du viel Kurzstrecke fährst dann kann es sein das du jedes Jahr zum Ölwechsel musst. Inspektion ist ja nur alle 2 Jahre/30.000 km.
Ich fahre 20.000km im Jahr und muss in 4.000km zum Ölwechsel. Dann hat er 23.500km runter. Die Inspektion ist aber erst mit 30.000km.
Bedeutet es kostet bestimmt nochmal 350€-400€.
Sprich
350€ 1. Ölwechsel bei 23k km
350€ 1. Inspektion bei 30k km
350€ 2. Ölwechsel bei 46k km
Mit etwas Glück würde ich den 3. Ölwechsel und die 2. Inspektion umgehen können, wenn ich unter den 60k km am Ende bleibe.
Sollte dem nicht so sein, würden dann nochmal
350€ 3. Ölwechsel
Ca. 1000€ 2. Inspektion.
Macht also eine Schätzung von 2.400€.
Bei dir kommt ja die 60k km Inspektion auf jeden Fall.
Bei meinem Golf R mussten die Beläge nach 60k km gewechselt werden und ich fahre trotz sportlicher Fahrweise immer vorrausschauend und gehe früher vom Gas um weniger zu bremsen.
64.500 km bin ich selbst gefahren. Übernommen habe ich ihn mit 10.599 km. Oder was meinst Du?
Ich habe den Wagen zurück gegeben, das stand im Display "Inspektion fällig in (ich glaube) 12 Tagen (+/- 2 Tage). Hat keiner was gesagt, dass ich das noch machen müsste. Hab natürlich auch nicht gefragt...
Morgen rufe ich mal bei dem Händler an, wo ich die Inspektionen immer gemacht habe, die haben da auch Audi, insofern können die mir bestimmt Auskunft geben, was die Wartungskosten betrifft.
Gibt es da eigentlich verschiedene Abrechnungsmodelle? Ich meine, bei VW gab es mal sowas. Also dass bei einem Auto längere Wartungsintervalle vorgesehen waren als bei einem anderen.
Also m.W.n. muss man den Service noch machen wenn er A: in dem Monat der Abgabe fällig wird oder B: noch in 1000km anzeigt.