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Wartungspauschale von 7,40 Euro in Finanzierungsrate
Moin!
Ich habe bei der Finanzierung meines neuen Polo gleich die Pauschale für die Wartung mit einfließen lassen, weil ich denke, dass sich das rechnet.
Aber ist das wirklich so? In dieser Pauschale sind laut Auftrag alle Inspektionen der ersten 48 Monate enthalten, unter anderem sind die Kosten für Ölwechsel inkl. Ölfilter enthalten.
Ist damit nur der Wechsel selbst, also die Tätigkeit "altes Öl raus, neues Öl rein" gemeint, oder ist das Öl selbst auch darin eingeschlossen? Also nach meiner Ansicht bedeutet "Ölwechsel" ein Wechsel des Öls inkl. dem Öl. Wenn ich bei VW anrufe, und frage, was ein Ölwechsel kostet, dann sagen die mir doch auch den Preis inkl. Öl, oder?
Hat hier jemand Erfahrungen damit? Lohnen sich die 7,40Euro pro Monat wirklich? Selbst wenn man nur alle 2 Jahre zu Inspetion muss, zahlt man in 24 Monaten nur 177,60 Euro, eine Inspektion dürfte aber wesentlich teurer sein, oder?
Kann jemand helfen?
Danke und viele Grüße,
Björn
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12 Antworten
Hast du keine AGB des Wartungs-Vertrags mitbekommen?
Also in meinem steht:
Folgende Leistungen werden im Rahmen von Wartung und Inspektion durchgeführt
* Inspektionsarbeiten gemäß Herstellervorgabe
* Motoröl inkl Filter
* Ölwechsel DSG
* Luftfilter
* Pollenfilter
* Kraftstoffilter
* Zündkerzen
* Ersatzwagen für einen Tag, Fahrausweiß für ÖVN oder Taxi
Ob sich das jetzt lohnt hängt auch einfach davon ab was bei dir Programiert ist. Also ob du Longlife hast oder feste Wartungsintervalle
Bei Longlife und wenig km Leistung kann es gut sein das du innerhalb von 4 Jahren nur einmal zum mußt...
Kosten ca.:
Intervall : 120-170 € je nach Region und Händler
Inspektion: 300-370 €
(Das sind so meine Erfahrungswerte welche aber auch stark abweichen könnten)
EDIT: Bei uns gehe ich z.Zt. von 2 Intervallen und 1 Inspektion aus innerhalb von 4 Jahren bei ca. 11.000 km im Jahr. Denn aktuell will die MFA das ich entweder nach weiteren 16.000 km (aktuellerstand 7500 km) oder innerhalb von 315 Tagen zum Service muß. Das würde bedeuten das bei uns das Öl keine 2 Jahre hält und somit in 4 Jahren 2 x gewechselt werden müßte. Zusätzlich dann eben noch die Inspektion nach 3 Jahren die ja festgelegt ist...
Zahlen tun wir 11,90 x 48= 571 €
Wenn ich jetzt meine minimum Erfahrungswerte nehme liege ich bei 540 €... Aber ob sich das wirklich rechnet sehe ich am ende bzw. nach der letzten Inspektion/Service
Zitat:
Original geschrieben von Spacefly
Bei Longlife und wenig km Leistung kann es gut sein das du innerhalb von 4 Jahren nur einmal zum mußt...
Grade bei Longlife und wenig Laufleistung lohnt sich die Wartungspauschale da dann die Intervalle zwischen den Inspektionen deutlich kürzer als zwei Jahre sind!
Zitat:
Original geschrieben von 85GSX
Zitat:
Original geschrieben von Spacefly
Bei Longlife und wenig km Leistung kann es gut sein das du innerhalb von 4 Jahren nur einmal zum mußt...
Grade bei Longlife und wenig Laufleistung lohnt sich die Wartungspauschale da dann die Intervalle zwischen den Inspektionen deutlich kürzer als zwei Jahre sind!
Ja, war irgendwie ein denkfehler von mir drin
Geht ja sowieso nicht auf, da zumindest das Öl maximum 24 Monate hält und somit ja zumindest 2 x gewechselt werden müßte (und die zusätzliche Inspektion nach 3 Jahren)
Außer man zögert den ersten wechsel nach theoretischen 24 Monaten noch etwas heraus
Ist bei euch "billig" - bei mir sind's ca. 22 €/mon. für 3 J./ 60Tsd. Km .
Hast du "All-Inclusive" ?
Denn VW Subventioniert einige Produkte wenn du das Gesammtpaket gleich bei Neubestellung dazu bestellst.
Es gab bei uns z.B. 25 % Rabatt auf Haftpflicht und Vollkasko sowie Rabatt auf den Wartungsvertrag...
Wir haben auch 4 Jahre/50.000 km und damit quasi 7.500 km weniger pro Jahr
Versicherung ist auch bei VAG, unschlagbar günstig im Rahmen des Finanzierungs/Leasingzeitraumes .
Unschlagbar würde ich jetzt nicht sagen Aber mit dem Rabatt können das fast nur noch die Direktversicherer toppen (zumindest bei uns) nur das ich jetzt im falle des falles alles aus einer Hand habe...
Ich bringe das Auto hin oder es wird vom abgeholt und der VVD und mein kümmern sich um den Rest.
Mußte ich bis jetzt selbst noch nicht ausprobieren, und das darf auch gerne so bleiben, aber ich kenne ein paar Leute aus der Family und Freundeskreis die begeistert waren. Ist halt relativ unkompliziert und man muß selbst nicht vermitteln usw...
Zitat:
Original geschrieben von Speedoil
Ist bei euch "billig" - bei mir sind's ca. 22 €/mon. für 3 J./ 60Tsd. Km .
Ich muss 15,02 €/mon. für 4 J./45t km zahlen. Macht knapp 720,-€... Würde sich glaube ich mit dem dritten Besuch lohnen, wenn ich richtig gerechnet habe.
Mal schauen, was so in der Zeit kaputt geht. Dann rentiert sich das vllt schneller...
Gruß
liueagles
Zitat:
Original geschrieben von bjoern_krueger
Moin!
Ich habe bei der Finanzierung meines neuen Polo gleich die Pauschale für die Wartung mit einfließen lassen, weil ich denke, dass sich das rechnet.
........
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Hat hier jemand Erfahrungen damit? Lohnen sich die 7,40Euro pro Monat wirklich? Selbst wenn man nur alle 2 Jahre zu Inspetion muss, zahlt man in 24 Monaten nur 177,60 Euro, eine Inspektion dürfte aber wesentlich teurer sein, oder?
Ja, ich glaube, das kommt auf den Motor und die Ausstattungsvariante an, denn überall bezahlen die Leute was anderes. Wie auch bei der Garantieverlängerung, da war es so geregelt, Motor und Ausstattungsvariante.
Jetzt müssten wir wissen, was Björn für ein Fzg hat, dann kann man vergleichen.
Moin!
erstmal danke für Eure vielen Antworten!
Also, ich habe einen Polo Style mit 70PS Benziner, und eine recht umfangreiche Zusatzausstattung, die aber ja wohl nichts mit der Wartung zu tun hat, denke ich.
Laufzeit ist 48 Monate bei 10.000 km/Jahr
Ich zahle wie gesagt 7,40 Euro im Monat für die Wartung, für Versicherung inkl. Vollkasko ~37 euro (VK 300Euro SB, TK 150Euro SB). In der Versicherung ist auch die verlängerte Garantie für's 3. und 4. Jahr enthalten.
Die Versicherung ist nicht sooo billig, bei der Huk 24 bekomme ich den Kleinen für ~25 Euro im Monat versichert. Allerdings habe ich dann nicht die Garantieverlängerung.
In den AGBs zum Wartungsvertrag stehen die gleichen Punkte wie hier im Thread angegeben.
Allerdings war meine ursprüngliche Frage, ob denn auch die Materialkosten in der Wartungspauschale enthalten sind, also Öl, Zündkerzen etc.. Das steht nämlich nicht explizit irgendwo zu lesen. Allerdings auch nicht, dass das extra berechnet wird.
Kann hier jemand eine definitive Aussage dazu treffen? Wenn das Material enthalten ist, dann ist die Pauschale von 7,40Euro natürlich unschlagbar günstig.
Noch zur VW-Versicherung:
Wenn ich mal rechne:
Ich spare ~12 Euro pro Monat, wenn ich den Polo bei der HUK24 versichere
Über die Laufzeit macht das dann 576 Euro
=> die Garantieverlängerung kostet mit 576 Euro. Lohnt sich das, oder würdet Ihr die externe Versicherung wählen?
Danke für weitere Antworten!
Beste Grüße,
Björn
Scheint, als ob die Pauschale von der Fahrleistung abhängt, was mich nicht groß verwundern lässt. Wer mehr fährt, da kann schon eher was kaputt gehen.
Puh, deine SF-Klasse hätt ich gern... die ist ja richtig gut.. Da seh ich mit 120 pro Monat recht alt aus, liegt wohl aber auch am Alter/Fahrerfahrung.
Ich verstehe es so, dass die Kosten für die gelisteten Punkte übernommen werden und nur € von dir verlangt werden, wenn es um was anderes geht, wie z.B. Bremsen, Reifen oder andere Verschleißteile. Zumindest hat es mir mein Händler damals so erzählt.
Ich würde sagen, warum keine Garantieverlängerung?... 576,-€ für zwei Jahre geht meines Erachtens. Ich muss sagen, dass ich "nur" 200,-€ mehr für die Garantieverlängerung (2 Jahre) zahle, aber es ist halt von der Versicherungsprämie abhängig. Außerdem, wenn es doch mal zu was ernstem kommen sollte, ohne Fremdeinwirkung, wirst du es sicherlich nicht bereuen, sowas zu haben.
Gruß
liueagles
Bei der Volkswagenversicherung gibt es noch den Rabattschutz für die Zeit der Finanzierung/Leasing .
Passiert ein selbstverschulderter Crash, bleibt der Beitrag der gleiche, obwohl man höhergestuft wird.
Die Höherstufung macht sich aber erst nach Ablauf der Finanzierung bemerkbar
-Vorteil: bleibt man während dieser Zeit nach dem Crash unfallfrei, wird man nach SF-Tabelle wieder heruntergestuft, sodaß man bei einer Neufinanzierung des nächsten Autos mit den Prozenten nicht mehr so schlecht da steht. (selbst schon erlebt)